Zu sehen ist eine Sirene des Herstellers HELIN (Hagener Elektrizitäts-Industrie GmbH), welche auf einem Feuerwehrgerätehaus in den Niederlanden montiert ist.
Dieser Sirenentyp von HELIN ist bislang unbekannt. Meiner Erfahrung nach wird es sich hierbei um ein Modell aus der VS-Reihe handeln. Ziemlich bekannt ist ja die alte VS6 aus Troisdorf, wie sie Rheinlandsirene damals filmisch dokumentiert hat.
Weiterhin sollten die VS1 und VS2 so manchen ein Begriff sein.
Leider ist die Sirene in einem sehr schlechten Zustand. Einige Teile des Stators sind bereits vollständig weggerostet. Erfreulicherweise ist aber, dass das Typenschild der Sirene sehr gut erhalten ist. Auf den Fotos ist aber leider nicht erkennbar, um welches Modell es sich genau handelt. Hier kann man nur mutmaßen, was man bei "Type" interpretiert. Auf manchen Fotos sieht es so aus, auf anderen wieder anders.
Die PS-Angabe mit "1,5 PS" könnte eine wichtige Rolle bei der Zuordnung des Typus spielen, wenn Typenschilder anderer VS-Sirenen auftauchen, bei denen die Typenbezeichnung eindeutig ist. Leider ist das Feld auf dem Typenschild der VS6 zu den PS leer. Es könnte daher genau so gut eine VS5 oder VS7 sein.
Glücklicherweise gibt es in einem anderen Ort in den Niederlanden noch ein baugleiches Modell, welches sich jedoch in einem noch viel schlechteren Zustand befindet. Hier hängt der Stator quasi nur noch am "seidenen Faden". Selbst die Rotorschaufeln sind teilweise komplett vermoost. Dabei wird nochmal deutlich, dass Helin zur damaligen Zeit sehr dünne Statoren für ihre VS-Sirenen verwendet hat - vorallem bei den größeren Modellen.
Erfreulich ist aber, dass auch hier ein Typenschild vorhanden ist. Aktuell aber noch nicht lesbar...
Auffällig ist aber der Klemmkasten. Bei dem orangenen Modell sieht man schön das HELIN Logo, während die andere ein Mercedes-Stern ähnliches Logo trägt.
Das wichtigste zum Schluss:
Die erste Helin mit Dach dient als Erinnerung an alte Zeiten und wird aufgrund ihrer Historie auf dem Gebäude verwahrt. Die zweite, orangene Helin, werde ich demontieren und dann versuchen zu retten, was es noch zu retten gibt. Wichtig ist vorallem was auf dem Typenschild steht, sonst erfahren wir es nie.
Termin zum Abbau plane ich noch. Dann gibt es auch mehr Infos und Kenntnisse - und Bilder!
Alte HELIN VS5 in zweifacher Ausführung - Dokumentation, Abbau & Restauration
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Alte HELIN VS5 in zweifacher Ausführung - Dokumentation, Abbau & Restauration
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Re: Unbekannte HELIN VS(?) in zweifacher Ausführung
Interessante Sache!
Schön das sie auf dem Hause bleiben soll, daber dann sollte man sie trotzdem instand setzen;
So stell sie ja eher eine Gefahr da.
Kannst du auch nach noch vorhandener alter Schalttechnik Ausschau halten?
Grüße Timo
Schön das sie auf dem Hause bleiben soll, daber dann sollte man sie trotzdem instand setzen;
So stell sie ja eher eine Gefahr da.
Kannst du auch nach noch vorhandener alter Schalttechnik Ausschau halten?
Grüße Timo
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Alte HELIN VS5 in zweifacher Ausführung - Dokumentation, Abbau & Restauration
Mittlerweile befindet sich die rote Helin in meinem Besitz. Der Abbau erfolgte am Samstag, den 30.03.2024.
Hierbei handelt es sich um eine HELIN VS5, der kleine Bruder der bereits bekannten VS6 aus Troisdorf.
Zustand ist wie schon vermutet sehr schlecht. Der Stator ist vom Gehäuse regelrecht abgerostet und hing in zwei Teilen am Ansaugdeckel, der ebenfalls lose auf der Sirene lag. Dass das noch alles da war, ist ein Wunder. Der Rotor ist ebenfalls vermoost und lässt sich kein Stück drehen. Bei dem ganzen Dreck unterm Rotor, der extrem fest sitzt, verständlich..
Leider ist das Typenschild sehr brüchig und nicht mehr ganz lesbar. Während der Reinigung ist bereits ein Stück des Schildes abgefallen. Der Rest ist ebenfalls sehr lose.
Schalttechnik ist nicht mehr vorhanden gewesen.
Versucht wird die Sirenen wieder aufzubereiten. Auch, wenn es eine Heidenarbeit wird. Wichtig ist, dass wir jetzt wissen worum es sich handelt. Ein kleines Stückchen mehr Wissen in der Helin VS-Materie...
Hierbei handelt es sich um eine HELIN VS5, der kleine Bruder der bereits bekannten VS6 aus Troisdorf.
Zustand ist wie schon vermutet sehr schlecht. Der Stator ist vom Gehäuse regelrecht abgerostet und hing in zwei Teilen am Ansaugdeckel, der ebenfalls lose auf der Sirene lag. Dass das noch alles da war, ist ein Wunder. Der Rotor ist ebenfalls vermoost und lässt sich kein Stück drehen. Bei dem ganzen Dreck unterm Rotor, der extrem fest sitzt, verständlich..
Leider ist das Typenschild sehr brüchig und nicht mehr ganz lesbar. Während der Reinigung ist bereits ein Stück des Schildes abgefallen. Der Rest ist ebenfalls sehr lose.
Schalttechnik ist nicht mehr vorhanden gewesen.
Versucht wird die Sirenen wieder aufzubereiten. Auch, wenn es eine Heidenarbeit wird. Wichtig ist, dass wir jetzt wissen worum es sich handelt. Ein kleines Stückchen mehr Wissen in der Helin VS-Materie...
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Re: Alte HELIN VS5 in zweifacher Ausführung - Dokumentation, Abbau & Restauration
Sehr geil! Aber leider auch sehr defekt, planst du einen Nachbau des Stators?
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Re: Alte HELIN VS5 in zweifacher Ausführung - Dokumentation, Abbau & Restauration
Ich habe ja noch die zwei Statorteile retten können.
Ich versuche den Stator mit den vorhandenen Teilen wieder in Stand zu setzen. Die Teile sind ja alle da. Allerdings wird das ein wenig Arbeit...
Ich versuche den Stator mit den vorhandenen Teilen wieder in Stand zu setzen. Die Teile sind ja alle da. Allerdings wird das ein wenig Arbeit...
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