Wien - Nicht mehr wie früher...

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Salzburg-Sirenen
Harter Kern
Wien - Nicht mehr wie früher...

Beitrag von Salzburg-Sirenen »

Servus!

Heute melde ich mich mal leider mit einem eher traurigen Thema.
Vor gut einem Monat war ich mal seit langem in der Wiener Gegend unterwegs und konnte viele schöne Stücke in der Wiener Umgebung filmen. Allerdings als ich in Wien selbst war, war ich geschockt wie wenig der alten bekannten Sirenen noch existieren. Sowohl Siemens FmSi 41 und Helin L2037/1037 als auch einige HLS Sirenen mussten den neuen elektronischen weichen. Von den etwas über 30 historischen Luftschutzsirenen auf den Dächern der Stadt sind Stand 2024 nur noch 5 verblieben. Darunter 2x FmSi 41, 2x L2037 und 1x L141. Bedauerlicherweise wurden erst vor einem Monat 2x L2037 abgebaut und verschrottet.

An deren Stelle stehen 2x neue Hörmann ECI 600.

Ersetzt Helin L1037
Bild_2024-08-10_200243695.png
Bild_2024-08-10_201114119.png
Ersetzt Helin L1037
Bild_2024-08-10_200334731.png
Bild_2024-08-10_200938261.png
Grüße Mario
Sirenenhunter
Neuling
Re: Wien - Nicht mehr wie früher...

Beitrag von Sirenenhunter »

Shit, das ist echt schockierend! Hoffentlich konnte der Kollege Las Peranza da etwas retten… Leider hört man von dem auch kaum noch was.
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC_x3T6AANGPE9BGJmljKcKg
MaxDerSirenenFreak
Neuling

Beitrag von MaxDerSirenenFreak »

Oh, das ist echt traurig zu hören! Es ist schade, dass so viele der alten Sirenen verschwinden. Die neuen sind zwar moderner und effizienter, aber die alten hatten einfach Charakter und waren ein Stück Geschichte. Ich hoffe, die letzten verbliebenen Sirenen machen ihren Job gut und bleiben uns noch lange erhalten.
In Mathe 'ne 5, aber in Alarmsysteme 'ne 1!
Salzburg-Sirenen
Harter Kern

Beitrag von Salzburg-Sirenen »

Servus!
Die alten Sirenen der Stadt Wien sind seit den 60er abgestellt. Nur einige HLS und die Elektronischen sind aktiv. Leider ist in Wien nur ein Mal im Jahr Sirenenprobe.

Grüße Mario
Der Unbekannte
Sirenenexperte

Beitrag von Der Unbekannte »

Die HLS in Wien verschwinden leider auch nach und nach, was wohl nicht zu vermeiden ist. Immerhin sind es noch einige, da wird es noch ne Weile dauern, bis alle ersetzt wurden. Nur schade, dass die Stadt Wien ihre Sirenenstandorte im Geoportal nicht so oft aktualisiert, teilweise hinkt die Datenbank dort echt hinten nach.
One does not simply stop using Sirens.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Immerhin werden abgebaute HLS eingelagert und als Ersatzteile genutzt. Man gibt die HLS also nicht einfach auf, sondern ersetzt nur wo es notwendig ist. Aber die Technik ist nun auch 30 Jahre alt, da wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis es unwirtschaftlich und zu aufwändig wird die Dinger weiter am Leben zu halten.

Gruß Joachim
Antworten