Warntag 12.9

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
E57_the_original
Neuling

Warntag 12.9

Beitrag von E57_the_original »

Servus! Bin dieses Mal mit dem CBS mehr zufrieden als am 14.3! Am 14.3 haben von 19 Handys aus meiner Klasse genau 5 funktioniert.... Heute haben von 19 Handys 17 funktioniert! Die Sirenen waren alle zu hören (3 E57 und 1 ECN 600) glücklicherweise hatte ich um 11:20 schon Schule aus und meine Mutter hat mich dann zu einem Wohnhaus gefahren worden eine E57 auf dem Dach steht. Um 11:45 war die Entwarnung. Auf meinem YT channel (@F71 Fan, glaube ich) ist das Video zur Entwarnung. Aber die Warnapps.... KATWARN hat eine Meldung geschickt aber es kam kein Ton.... Und NINA funktioniert seit 2 Jahren bei uns nicht... Weiß jemand was da los ist?
Die F71 ist die beste HLS. (Meiner Meinung nach)

(Insta: @definitelynotmagda)
(Poste Bilder von Sirenen auf Insta)
Krifri99
Harter Kern

Re: Warntag 12.9

Beitrag von Krifri99 »

Moin , Ich habe nicht viel mitbekommen außer über die Nina App für mein Zuhause und den Grenzübergang Harrislee die ich als Standorte gespeichert habe , Das liegt aber auch daran das ich bis Morgen noch in Dänemark (Ganz oben) bin , Bin gespannt ob morgen noch die Warnung übers handy nachträglich kommt wenn ich wieder im Deutschen Netz bin oder eben nicht , Wie es bei uns zuhause war kann ich erst in ein paar Tagen Bereichten da muss ich erst nachfragen XD

Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung

2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
Oberlandsirene
Neuling

Beitrag von Oberlandsirene »

Servus,

Also beim cell broadcast kann es sein dass man es erst in den Einstellungen vom Handy erlauben muss dass man die Pushnachricht empfangen darf.
Wegen der "NINA" Warnapp könnte es vielleicht an einer Serverüberlastung liegen oder du hattest keine mobilen Daten an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Der Unbekannte
Sirenenexperte

Beitrag von Der Unbekannte »

Nina funktioniert in der Regel schon, das Problem ist eher das Betriebssystem der Handys, bei manchen Geräten wird die App einfach im Hintergrund irgendwann gekillt, auch wenn man die Hintergrundausführung erlaubt hat. Es scheint aber generell immer durchwachsen zu sein, bei diesem und beim letzten Warntag hat Nina bei mir problemlos funktioniert, beim bayernweiten Probealarm dieses Frühjahr hat sie jedoch komplett versagt und überhaupt keine Pushmitteilung geschickt. Woran das lag - keine Ahnung.
One does not simply stop using Sirens.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Oberlandsirene hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 14:48Also beim cell broadcast kann es sein dass man es erst in den Einstellungen vom Handy erlauben muss dass man die Pushnachricht empfangen darf.
Das sollte eigentlich behoben sein, da man die Probenachrichten inzwischen als "echten" Alarm flaggt anstelle als Probealarm wie beim allerersten Versuch. Da blieben die meisten Nachrichten nämlich an genau dieser Einstellung hängen. Zumindest wollte man es so handhaben...

Bei Samsung gibt es in den aktuellen Android-Versionen zwei Stellen, die Notfall-Apps behindern können: Einmal in den Einstellungen der App, Akku nicht eingeschränkt und Hintergrunddatennutzung erlaubt müssen ausgewählt sein, und zum Zweiten muss der "Standby für nicht genutzte Apps" für diese Apps deaktiviert sein indem man sie in die Liste "Apps nie im Standby" hinzufügt.

Hatte jedenfalls mit verschiedenen Geräten noch nie Probleme mit Katwarn bzw. später Hessenwarn.
Der Unbekannte
Sirenenexperte

Beitrag von Der Unbekannte »

Es wurde bei Cell Broadcast am Warntag tatsächlich von Anfang an die höchste Warnstufe benutzt, beim ersten mal gab es eine Panne im Netz der Telekom, bei der überall dort, wo Ericsson-Technik in den Funkmasten zum Einsatz kommt keine Warnung rausgegangen war, das wurde aber behoben.
Allerdings wird beim NRW- und bayernweiten Probealarm am zweiten Donnerstag im März seit diesem Jahr nur die zweithöchste Warnstufe ausgelöst, da hat man also quasi nichts gehört, weil alle ihre Handys auf stumm gestellt haben.
One does not simply stop using Sirens.
Antworten