Wer kennt diese Sirene?

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Antworten
WilliWicht
Neuling

Wer kennt diese Sirene?

Beitrag von WilliWicht »

Hallo alle zusammen!

Gleich mal zu Beginn möchte ich betonen, dass ich als Neuling noch nicht so ganz weiß, wie hier der Hase läuft.
Wenn sich mein Beitrag also etwas holprig und durcheinander anhört, bitte ich um Entschuldigung.

Vor nicht allzu langer Zeit, bin ich auf Bilder einer Sirene gestoßen, die ich zuvor noch nie gesehen habe.
Natürlich möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten, daher habe ich sie mit beigefügt.
Da ich zu dieser Sirene nichts herausfinden konnte, hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch weiß, um welche Sirene es sich hier möglicherweise handeln könnte.
Mich interessiert vor allem, um welches Modell es sich handelt, von welchem Hersteller sie stammt und wann sie ungefähr hergestellt wurde.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich nicht Besitzer dieser Sirene bin.
Die Sirene stammt aus einer Anzeige bei Kleinanzeigen, die ich verpasst habe.
Allerdings habe ich den Verkäufer kontaktiert, um nach Erlaubnis zu fragen, die Bilder für meinen Beitrag verwenden zu dürfen und dieser hat eingewilligt.
Leider hat der Verkäufer keine weiteren Informationen zu dieser Sirene.
Ihm wurde lediglich gesagt, dass die Sirene wahrscheinlich einer Kaserne gehört hat.
Mehr konnte er mir dazu nicht sagen.
Ob der Käufer eventuell mehr wissen sollte, wird sich hoffentlich demnächst herausstellen.
Ich versuche derzeit Kontakt mit dem Käufer aufzubauen.
Wenn sich etwas ergeben sollte, ergänze ich das im Nachhinein.

Vom Aussehen her, erinnert mich die Sirene ein kleines bisschen aus einer Mischung zwischen einer Elektror S0 (alte Bauweise) und einer Fm Si 38.
Die Elektror S0 wegen Ihrer kompakten Größe und den recht zierlichen Aufbau und die Fm Si 38 aufgrund des Schutzgitters, den Schmalen Ansaugloch und natürlich der schwarzen Lackierung.
Doch ich bezweifele, dass es sich hierbei um ein Produkt von Elektror oder Siemens-Schuckert handelt.
Das Typenschild verrät leider nicht, von welchem Hersteller sie stammt.
Es lässt sich daher nur spekulieren.

In den Bildern kann man es nicht wirklich erkennen, aber ich glaube, dass es sich hierbei um eine 6-Port Sirene handeln könnte.
Allerdings ist dass eine reine Vermutung.
Somit ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich irre.
Etwas, was ich interessant finde, ist, dass sich die Lüsterklemme für die Verdrahtung unterm Sirenenfuß befindet.
So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Wie schon erwähnt, gibt uns das Typenschild keine Informationen darüber, wer die Sirene hergestellt hat.
Generell gibt das Typenschild nur wenig über sich preis.
Leider fällt es mir schwer, zu erkennen, was genau auf dem Typenschild geschrieben steht.
Ich habe folgendes gelesen: TYPE Z VOLT 220 NR. 3262
Es lässt sich nicht ausschließen, dass sich meine Augen täuschen.
Deshalb würde mich mal interessieren, ob ihr eventuell etwas anderes entziffert habt.

Da mein Beitrag schon viel zu lang ist, setze ich an dieser Stelle einen Schlussstrich.
Ich bin mal sehr darauf gespannt, was euere Meinung zu dieser Sirene ist.
Im Voraus möchte ich mich bei jeden bedanken, der mir antwortet.
Ich weiß jede Form von Hilfe sehr zu schätzen.

Mit freundlichen Grüßen Willi
Dateianhänge
Bild der Lüsterklemme
Bild der Lüsterklemme
Nahaufnahme des Typenschilds
Nahaufnahme des Typenschilds
Die Sirene im Ganzen
Die Sirene im Ganzen
Als Laie bin ich stets am Dazulernen. Wenn ich also mal Quatsch erzähle, weist mich gerne darauf hin.
WilliWicht
Neuling

Re: Wer kennt diese Sirene?

Beitrag von WilliWicht »

Kleines Update: Mir ist es doch noch gelungen, die Sirene zu erwerben.
Sobald ich sie habe, ergänze ich die fehlenden Details.
Vielleicht lässt sich dann herausfinden, was das genau für eine Sirene ist.
Als Laie bin ich stets am Dazulernen. Wenn ich also mal Quatsch erzähle, weist mich gerne darauf hin.
ChasingSirens
Harter Kern

Beitrag von ChasingSirens »

Schaut nach einer LUZ-E aus.
ehem. Sirenenwarnnetz der RAF & den Niederlanden - langjährige Expertise
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Das könnte durchaus möglich sein.
Hast du mal ein Bild einer LUZ-E, damit ich die beiden miteinander vergleichen kann?
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Darf man hier YouTube-Videos verlinken, oder verstößt das gegen die Forenregeln?
Ich habe nämlich ein Video entdeckt, in dem man eine LUZ-Sirene sehen kann, die der Sirene aus den Bildern ähnelt. Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um eine LUZ-E und du liegst mit deiner Vermutung richtig.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Klar. Das themenbezogene Verlinken von YouTube-Inhalten ist kein Problem.
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Alles klar, dann geht’s hier zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=b-9WrOKDp7U
Ist das eventuell die "LUZ-E", von der du gesprochen hast?

Mich irritiert bloß, warum auf dem Typenschild von meiner Sirene "TYPE Z" draufsteht.
Hat es so etwas, wie eine LUZ Typ Z Sirene jemals gegeben?

Ich vermute mal, dass das Typenschild von meiner Sirene wahrscheinlich nachträglich angebracht wurde.
Zumindest sieht es für mich so aus.
Dementsprechend muss die Bezeichnung "TYPE Z" nicht unbedingt was zu bedeuten haben.
Das ist aber nur eine reine Vermutung, ich kann auch komplett daneben liegen.
Antworten