Vor Jahren habe ich hier irgendwo einmal über die "Aufputz-Sirene" am alten Rüsthaus unserer Nachbarfeuerwehr gepostet - ich finde den Beitrag nicht mehr, darum mache ich ihn jetzt neu :-).
Die Sirene ist aufgeputzt und der Motor tatsächlich eingeputzt. Hat irgendjemand irgendeine Idee, um welches Modell/Fabrikat es sich handeln könnte?
Gingen sich die 1920er als Baujahr aus? Ich werde demnächst einmal selbst vor Ort Forschung betreiben - die Fotos sind nicht von mir, sondern wurden heute von einem Kumpel gemacht, der daneben wohnt.
Grüße,
Thomas
Unbekanntes Modell
Re: Unbekanntes Modell
Du hast doch selbst die Tage den Beitrag mit alten Prospekten von Rosenbauer gepostet, in denen die Sirene sogar direkt abgebildet ist. Warum dann die Frage?
Danke für die Bestätigung🤓☝️!
Nebst, dass diese Installation in extremen Maße verwunderlich ist...
Ich freue mich deswegen so sehr, weil diese Sirene (höchstwahrscheinlich) die erste unserer/meiner Feuerwehr war und im Jahr 1926 im Inneren unseres damaligen Schlauchturmes installiert wurde. Nach dem Krieg, in den 1950er Jahren, bekamen wir dann eine Elektror S4a, die heute (nach Neuwicklung wegen "Durchheizen" und Pulverbeschichtung vor 5 Jahren) noch immer prächtigst ihren Dienst versieht. Und es dürfte deswegen unsere sein, weil alle anderen Feuerwehren unserer Gemeinde mit Rosenbauer- bzw. Auer-Modellen wurden.
Ich werde nun einmal selbst vor Ort Fotos machen - vl. gibt es das Typenschild noch. Den Motor finde ich ja äußerlich in erstaunlich gutem Zustand erhalten.
Vielleicht "geht" ja was😅😅😅!
Grüße,
Thomas
Ich werde nun einmal selbst vor Ort Fotos machen - vl. gibt es das Typenschild noch. Den Motor finde ich ja äußerlich in erstaunlich gutem Zustand erhalten.
Vielleicht "geht" ja was😅😅😅!
Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von SISIPAK am Donnerstag 24. Oktober 2024, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ding ist dann bald 100 Jahre alt. Sollte irgendwann eine Demontage und Aufarbeitung geplant sein, sind "Samthandschuhe" Pflicht, da der Guss des Stators vermutlich recht spröde ist.
-
- Harter Kern
Was hat denn diese etwas seltsam anmutende Sirene für Daten,
insbesondere was macht der Motor für eine Leistung ?
Durch den Größenvergleich mit dem Halogenscheinwerfer könnte
man auf ein mittelgroßes Modell tippen, etwa der 1 kW Klasse,
oder täuscht das ?
Aus dem Prospektauszug geht ja auch nichts näheres hervor.
Grüße,
Wolfi
insbesondere was macht der Motor für eine Leistung ?
Durch den Größenvergleich mit dem Halogenscheinwerfer könnte
man auf ein mittelgroßes Modell tippen, etwa der 1 kW Klasse,
oder täuscht das ?
Aus dem Prospektauszug geht ja auch nichts näheres hervor.
Grüße,
Wolfi
Ich werde versuchen, zeitnah weitere Fotos zu machen. Wenn ich vor Ort bin, ist's dann mit den Maßen leichter. Ich halte Euch am Laufenden!
Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas
Liebe Alle - ein kleines Update:
Ich war heute selbst vor Ort - es ist definitiv unsere erste Sirene, das hat mir der Großvater (95 Jahre jung) meines Kumpels bestätigt. Er war selbst jahrelang Kommandant dieser Wehr und auch für die Beschaffung/Überstellung der Sirene verantwortlich, Ich hatte also mit allen meinen Vermutungen diesbezüglich recht :-).
Ich habe aufgrund der bekannten einbautechnischen Gründe mehr oder weniger gute Fotos der (Typen-)Schilder gemacht. Sie dürfte eventuell neu gewickelt bzw. repariert geworden sein - über die Klagenfurter Firma, die das gemacht haben dürfte, habe ich noch nichts gefunden.
Und zum Schluss das Wichtigste: ich darf sie mir schnappen, denn das alte Rüsthaus wird in absehbarer Zeit leider abgerissen, weil es vom Hügel, in welchen es gebaut ist, erdrückt, verschoben und was weiß ich was alles wird. Finde ich zwar schade, weil ich diese Denkmäler sehr schätze und diese ohnehin immer weniger werden. Und selbstverständlich werde ich die Sirene mit allerhöchster Sorgfalt "herausoperieren" und dann klarerweise einer Generalüberholung unterziehen. Ich halte Euch diesbezüglich natürlich am Laufenden!
Beste Grüße,
Thomas
Ich war heute selbst vor Ort - es ist definitiv unsere erste Sirene, das hat mir der Großvater (95 Jahre jung) meines Kumpels bestätigt. Er war selbst jahrelang Kommandant dieser Wehr und auch für die Beschaffung/Überstellung der Sirene verantwortlich, Ich hatte also mit allen meinen Vermutungen diesbezüglich recht :-).
Ich habe aufgrund der bekannten einbautechnischen Gründe mehr oder weniger gute Fotos der (Typen-)Schilder gemacht. Sie dürfte eventuell neu gewickelt bzw. repariert geworden sein - über die Klagenfurter Firma, die das gemacht haben dürfte, habe ich noch nichts gefunden.
Und zum Schluss das Wichtigste: ich darf sie mir schnappen, denn das alte Rüsthaus wird in absehbarer Zeit leider abgerissen, weil es vom Hügel, in welchen es gebaut ist, erdrückt, verschoben und was weiß ich was alles wird. Finde ich zwar schade, weil ich diese Denkmäler sehr schätze und diese ohnehin immer weniger werden. Und selbstverständlich werde ich die Sirene mit allerhöchster Sorgfalt "herausoperieren" und dann klarerweise einer Generalüberholung unterziehen. Ich halte Euch diesbezüglich natürlich am Laufenden!
Beste Grüße,
Thomas