Woher kommt das Interesse an Sirenen?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Abi2612
Harter Kern
Woher kommt das Interesse an Sirenen?

Beitrag von Abi2612 »

Hallo, allerseits!

Ich bin ja wirklich froh, dank des Internets nun noch ein paar "gleichgesinnte Spinner" gefunden zu haben, die sich auch für das Thema "Sirenen" interessieren.

Im normalen Leben traue ich mich in der Regel kaum, von diesem Interesse zu erzählen, weil das die meisten Menschen offenbar nicht nachvollziehen können - und zwar nicht im Geringsten.

Ich für meinen Teil habe in meinem Fall wenigstens eine gute und schlüssige Erklärung, wie es wohl zu diesem Interesse kam: Ich verbrachte meine ersten drei Lebensjahre in einem Haus mit 'ner E57 auf dem Dach. Da es in einem Dorf steht, wird dort bis heute die freiwillige Feuerwehr per Sirene alarmiert (bzw. mittlerweile nur noch nachalarmiert). Dementsprechend oft wurde der kleine Andreas in den späten 70er Jahren zuhause "beschallt", denn hinzu kamen ja noch die zweimal jährlichen bundesweiten Probealarme. Vor dem Lärm, den ich als wirklich enorm empfand, hatte ich natürlich große Angst - selbst heute empfinde ich es immer ein bißchen komisch, in der Nähe einer Sirene zu stehen. Selbst wenn es in einer Stadt ist, wo es allenfalls im Katastrophenfall zu einer Auslösung käme, habe ich dabei immer die Befürchtung, daß sie ausgerechnet JETZT losgehen könnte... Insofern betrachte ich mein Interesse an Sirenen psychologisch gesehen als "Überwindung der Angst durch bewußte Konfrontation mit der 'Gefahr'". )

Einem ähnlichen Thread im Forum von www.airraidsirens.com zufolge scheint dies bei den meisten Sirenen-Interessierten der Auslöser für das Hobby zu sein.

Daher meine Frage: Wie ist's mit bzw. bei Euch?

Gruß,

Abi
Gast

Re: Woher kommt das Interesse an Sirenen?

Beitrag von Gast »

Hallo ich könnte diesen Text nicht besser formulieren denn bei mir war es fast genau so ich wohne schon von kleinauf nebem dem Feuerwehrhaus jetzt bin ich in meinem Dorf dort wo ich wohne 4Häuser weiter gezogen und das Feuerwehrhaus ist durch zufall wieder direkt neben mich gezogen die sirene ist nur 10m von mir entfernt ich spreche auch mit keinem über dieses Hobby und bin jetzt tierisch froh, dass ich jemanden gefunden habe z.B diese Seiten.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

genau das ist es bei mir... ich weiß jetzt noch wie ich als kleinking (ich bekam schon mit 4 monaten täglich eine siemens fm si 40 zu hören) beim ertönen der sirenen mich unter dem sofatisch versteckt hab.... das ist grad mal 14 jahre her!
242
Dornfelder
Neuling

Beitrag von Dornfelder »

Gudn,

bei mir ist es ähnlich. Ich bin in einem 2.000 Seelen-Vorort aufgewachsen. Im dem Dörfchen selbst gibt es zwei E57. Ich selbst wohnte luftline vielleicht 250 Meter weit weg - die Sirene stand auf einer Anhöhe. Da das Dorf in einem Tal liegt war die Sirene dementsprechend laut und ich erschrak jedes Mal wenn sie ertönt.

Heute noch zuck ich zusammen wenn ich mal wieder da bin und z.B. nachts die Sirene anläuft, weil es irgendwo brennt oder so - eine sehr unschöne Art aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Nun habe ich mich für den technischen Hintergrund interessiert und bin auf die Site gestoßen, aber es ist schon faszinierend mit welch primitiven Mitteln ein solches Geräusch erzeugt werden kann, natürlich auch die Lautstärke.

Also in unmittelbarer Nähe zu einer Sirene halte ich mich nur sehr ungern auf, eben genau aus dem Grund, das sie genau jetzt losgehen könnte Ich hab mich der Lautstärke direkt unter einer Sirene bis heute noch nicht ausgesetzt und möchte es nur sehr sehr ungern antesten
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Also, Herr Birner, genaso ist es bei mir. Ich fand die halbjährlichen Probealarme ganz besonders schlimm, weil nur dann die diversen Heultöne zu hören waren. In einem Haus mit E57 zu wohnen ist natürlich besonders krass. Ich habe nur mal bei einem Feuerwehrfest als Kind mal direkt unter einer E57 gestanden, als die losging. Mann, war das laut. Aber auch auf meiner Grundschule war eine drauf. Hat auch gereicht. Und letztes Jahr, als ich einen Probealarm aufgenommen habe. Selbst da war ich ganz zittrig und könnte kaum die Kamera still halten.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Hallo zusammen!

Mein intresse an Sirenen ist so ähnlich wie bei euch.
Neben dem Haus meiner Eltern war eine E 57 auf einem
Mast montiert. ( Abstand ca 7 Meter )
Leider sind die Sirenen die bei uns im Dorf standen nach auflösung des Kat-Schutzes und anschaffung der Pipser für die Feuerwehrkameraden
abgebaut worden aber nicht verschrottet!
Fast allle Sirenen der Stadt Düren wurden nach Israel verschenkt um dort weiter Dienst zu tun.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Oh. Jemand aus meiner Nähe!
Hallo Kreis Düren, hier ist der Kreis Aachen!!!

Also ich kann dem o.g. nicht mehr viel hinzufügen.
Nur das bei mir die Sirene auf meiner Grundschule stand, Luftlinie ca. 100m auf gleicher Höhe mit meinem Zimmer.
Auch geprägt von diversen Feueralarmen teils des Nachts, sowie die Zivilschutzalarme oder Fehlschaltungen mit ca 30min Luftalarm nachts um halb eins. Irgendwann waren die Sirenen weg aus meiner Stadt.
Irgendwann fuhr ich mal in Nachbarorte um mir die E57 dann dort beim Probealarm anzuhören.
Und irgendwann sagte ich mir: jetzt kaufst Du dir das Teil was Dich Jahrelang berieselt hat. Aus dieser Lust sind dann Zwei alte LS-Sirenen und 4 E57er, sowie drei kleine 220V Sirenen.
Übriggeblieben sind 1 defekte LS-Sirene (Elektror) und 3 E57, samt Warngestellutensilien.

Interessant in Bezug auf Sirene auf Haus:
Unser Unternehmen besitzt auch ein Haus, welches im Dachboden unsere Funkanlage beherbergt und ebenso auf dem Dach eine E57.
Nur hat das Haus auch eine Dachwohnung. Der nicht ausgebaute Teil des Daches liegt nicht über der Dachwohnung sondern als Vorratsraum neben der Küche der Dachwohnung. Und hier ist auch die E57 mit ihrem Mast befestigt. Man hat also im Neberaum der Küche die E57. Muß ein toller Sound sein......

Ich sage nur: wieder her mit den Dingern.

Aach so, das zuständige Warnamt war in meiner Nähe: Linnich-Welz.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Freitag 30. April 2004, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Hi ich grüß den Kreis Aachen!

Weißt du wo das Warnamt genau liegt? Habe mir schon einen Wolf gesucht
Ich weiß nicht wie oft ich durch Linnich und umgebung gefahren bin.
Ich habe nur mal das ehemalige Hilfskrankenhaus in Aldenhoven in augenschein nehmen dürfen. Da hatten wir eine Atemschutzübung mit der Feuerwehr.

Die gleiche erfahrung hatte ich auch mal mit der Sirene die auf unserem ehemaligem Rathaus stand. Sie hatte mal einen Kurzschluß und lief ca. auch eine halbe Stunde mit dem Feueralarm. Kurios ist nur das es kurz vor dem endgültigem Abbau stattgefunden hat als ob sie ihren Standort nach fast dreißig nicht verlassen wollte.

Witti76
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Weißt du wo das Warnamt genau liegt? Habe mir schon einen Wolf gesucht
Ich weiß nicht wie oft ich durch Linnich und umgebung gefahren bin.
Hallo, Andreas!

Leider kann ich Dir nicht die direkte Adresse des ehemaligen Warnamts V in Linnich-Welz nennen, aber es gibt über dasWarnamt einen Artikel von Kurt Bock im"Jahrbuch des Kreises Düren", Jahrgang 1976 auf Seite 57. Dieses Jahrbuch müßte bei Euch ja in jeder Dorf- bzw. Stadtbibliothek oder im Rathaus verfügbar sein.

Das Warnamt V war übrigens das erste der zehn in der BRD, das 1996 geschlossen und verkauft wurde.

Gruß,

Abi
Zuletzt geändert von Abi2612 am Freitag 30. April 2004, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Es liegt im kleinen Örtchen Welz.
Damals war noch ein großer Funkmast auf dem Gelände. Orientiere Dich daran.

Ich weiß nur von Aachen aus bin ich rein in den Ort und irgendwann rechts, ist ne schmalere Straße mit Einfamilienhäusern, am Ende stehste dann vor dem (offenen) Gatter.

Es sollte der Grenzschutz dort einziehen, was er wohl anscheinend auch gemacht hat:

Hier ist die Adresse des Warnamtes V, jetzt BGS-Inspektion:

Linnich-Welz Bundesgrenzschutz-inspektion Aachen
Fahlenberg 2
52441 Linnich-Welz
(02462) 9925-0
(02462) 907858

Nun noch der Mast (E-Plus):

52441 Linnich Welz
Fahlenberg 2
Mast auf Gelände des BGS

Hier noch was zu kucken.....

http://home.t-online.de/home/m.tegge/relikte/warnamt/
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Freitag 30. April 2004, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Jau Dank an euch!!!

Werde ich mir mal morgen ansehen. Ich hoffe der BGS lässt mich auch mal hinter den Zaun gucken.
Heulton
Neuling

Beitrag von Heulton »

Es ist sehr interessant zu lesen, wie man zu so einem "Hobby" wie Luftschutzsirenen findet. Ja, und bei mir ist es genauso gewesen. Die Faszination kam aufgrund der Angst die ich vor Sirenen hatte. Nein, es gab auf unserem Dach keine Sirene, aber unweit auf der Grundschule gab's eine. Und obwohl es bei uns in Hamburg keinen Feueralarm gab, war mir das Heulen während des halbjährlichen Probealarms genug. Was dazu kam was, dass das Geräusch der Sirene nicht genug war mich zu beängstigen, sondern der wahre Anblick einer Sirene war für mich als kleinen Jungen ein Greuel (reimt sich mit Geheul!). Meine Eltern nahmen sogar einen Probealarm auf Tonband auf, damit ich mich besser daran gewöhnen könnte, aber es half nichts (übrigens, das war 1974 und das schon lang vergessene Signal "Katastrophenalarm" lief damals noch nach dem Luftalarm).

Naja, das ist ja alles schon eine lange Zeit her, trotzdem lassen Sirenen mich nicht kalt. Jetzt, natürlich ist die Angst der Faszination gewichen.
Aber eins steht fest: Es ist WUNDERBAR hier im Net andere "Sirenenjünger" gefunden zu haben!
Heul-Zicke

Beitrag von Heul-Zicke »

Gude und Hallo!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, so viele Gleichgesinnte zu treffen, denen es ähnlich wie mir geht.

Als ich klein war, haben mir meine Großeltern und mein Vater die Sirene in unserer Nähe (E57 auf Mast) gezeigt und mir erzählt, für was eine Sirene gut ist und dass sie heult, wenn es brennt oder es Krieg gibt. Irgendwie haben Sie mir aber zu viele Dokumentarfilme vom 2. Weltkrieg gezeigt, sodass ich eine riesen Angst vor Feuer und Sirenen entwickelt habe. Ich konnte an keiner Sirene vorbeigehen ohne mir vorsichtshalber die Ohren zuzuhalten und doch haben mich diese Heuler irgendwie fasziniert.

Heute ist nur noch das Interesse übriggeblieben, nachdem ich mich vor eineinhalb Jahren im Internet und über Sirenen schlaugemacht habe und auf die amerikanischen Sirenenfreunde aufmerksam wurde. Deshalb freue ich mich umso mehr, hier auch deutsche Sirenen-Fans zu treffen, die mich nicht wegen meines ausgefallenen Interesses für seltsam halten.

Ich schicke demnächst noch ein Bild von einer DDR-Sirene (wahrscheinlich eine DS 977) aus einem Dreifuß, die ich in Thierbaum (Sachsen) aufgenommen habe. Außerdem gibt es bei uns in der Nachbarstadt Bad Homburg noch eine alte Sirene mit einem doppeltem Schutzdach, die ich per Gelenheit mal aufnehmen will (vielleicht wisst Ihr, was das für eine ist). Die Hoffnung auf Probealarme kann man hier leider kicken - Bad Homburg hat sonst alle Sirenen abgebaut. Aber vielleicht kann ich bei uns zu Hause in der Feuerwehr mal anregen, wieder mal einen Sirenentest durchzuführen.

Grüße!
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

bad homburg? das ist ja gar nicht so weit von hier! die mit dem doppelschutzdach könnte eine siemens sein.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Moin moin,

ich als (in 5 Monaten aktiver) Feuerwehrmann finde es interessant, die Technik, der laute Ton, der das Dorf wach werden lässt um die Feuerwehr zu alarmieren.

Meine Großeltern wohnen in einem Dorf im Nachabrstadtgebiet, in dem 2000-Einwohner-Dorf gibt es 5 (!) E57. Deren Haus ist 200m von einer entfernt. Als Kind bin ich immer gelaufen wie sonst was, als die Kiste ansprang. heute würde ich am liebsten hinlaufen

Genau so interessant finde ich die Alarmierung von Sirenenanlagen... Ähh... Sind hier irgendwelche Feuerwehrleite anwesend?

Marcel
Antworten