Jugoslawien

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Antworten
NCW
Moderator

Jugoslawien

Beitrag von NCW »

hier ein paar bilder aus jugoslawien:

Bild

Bild

und der dazugehörige email-text:

Hallo Niklas,
hier schicke ich dir zwei Bilder von einer jugoslawischen Motorsirene, die ich
letzte Woche aufgenommen habe. Leider sind sie etwas dunkel, und um etwas
erkennen zu können, mußt Du sie noch nachbearbeiten, deshalb schicke ich sie in
Originalgröße. Typ und Alter konnte ich nicht herausfinden, der Standort ist in
Padina im Banat, ca. 60 Km nordöstlich von Belgrad. Mit dieser Sirene wurde im
Frühjahr 1999, als die Nato Serbien bombardiert hat, mehrmals Luftalarm
ausgelöst, war also schon im "Ernstfall-Einsatz". Vielleicht kannst Du die
Bilder ins Forum stellen.

Gruß Rolf-Dieter (RD 322)
242
SlideBuster

Re: Jugoslawien

Beitrag von SlideBuster »

Was ist das für eine Sirene ???
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,ihrs,

Zu Jugoslawien kann ich folgende Story erzählen:

Als ich mit meinen Eltern nach Jugoslawien fuhr in den achtzigern(1984),da haben wir in Rijeka am Strand eine Pause eingelegt.Durch Zufall wurden wir Zeuge eines Sirenenalarms,der mich jetzt im Rückblick mehr an HLS als an "normale Motorirene" erinnert.
War Megalaut und nachhallend auch in der Stadt-aber definitiv nur 3 Sirenen,erkannte ich damals an dem Aufheulen...

Und ich konnte nicht ausmachen wo die Sirene stand,da in demBereich wo wir die Stadtrandhäuser sehe konnten ,keine Sirene zu sehn war.Ich muss dazu sagen,ich kannte damals schon die Sirenen in Jugoslawien,die so aussehn wie eine DDR-Hupe oder eine ,sich übrigens auch genauso anhören.

Also da müsste man einmal nachforschen,was das dann für Sirene waren,vielleicht hatte die Stadt Rijeka oder die Jugoslwaische Regierung HLS geordert..
Gast

Beitrag von Gast »

Hier ein Sound von einer Jugoslawischen sirene: http://media.putfile.com/yugoslavian
Gast

Beitrag von Gast »

-----
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Die gezeigte Sirene ist das bekannte Modell aus DDR-Produktion, das ja z.B. auch in die Tschechoslowakei exportiert worden war. Schaut euch 'mal die gelb-rötlich schimmernde Unterseite des Schirmes an - das kennen wir ja auch aus den neuen Bundesländern. Lediglich der schmächtige Mast scheint nicht original zu sein.

In jüngerer Zeit kamen jedoch auch nach Jugoslawien! Und ich meine nicht NACH dem Krieg, sondern schon zuvor. Ich erinnere mich noch an einen Fernsehbericht aus der Frühphase des Krieges, als es in Slowenien losging. Dort wurde ein Grenzposten zu Italien oder Österreich gezeigt; auf dem Zollgebäude stand eine (sah genau aus wie in Deutschland, also keine andere Farbe o.ä.).
Zuletzt geändert von Abi2612 am Samstag 10. September 2005, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Die gezeigte Sirene ist das bekannte Modell aus DDR-Produktion
Also ich bin da derselben Meinung wie Abi2612, das ist das DDR-Modell.
Antworten