Womit nehmt Ihr auf?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Klauskinski
Harter Kern

Womit nehmt Ihr auf?

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Weil ich morgen (hoffentlich) eine Aufnahme mit meinem mp3- Spieler machen werde, ist die Frage aufgekommen, mit welcher Ausrüstung Ihr Sirenenalarme aufzeichnet. Bei einer Testaufnahme (Am PC abgespielt und mit dem mp3- Spieler aufgenommen) habe ich eine brauchbare Qualität erzielen können.
Also:

Womit nehmt Ihr auf?
HP.D
Moderator

Re: Womit nehmt Ihr auf?

Beitrag von HP.D »

Ich benutze immer meine Digital8 Kamera und nehme danach nur den Ton auf den PC auf.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Ich bin noch nicht ganz in der digitalen Welt angekommen und nehme analog auf mit:
- Philips D 6920 (Kassettenrecorder, ~20 Jahre alt)
- Uher Report 4400 IC (Tonbandgerät, ~30 Jahre alt)
Vor Ort überspiele ich die analogen Konserven dann in den PC mit WaveLab Lite und komprimiere dann zu mp3.
Auf jeden Fall empfiehlt sich immer ein gutes Handmikrofon mit Windschutz und ein Rekorder, bei dem man den Aufnahmepegel manuell regulieren kann.
Klauskinski
Harter Kern

Moin!

Ja, sowas halte ich auch für sinnvoll. Am besten wäre ein hochwertiges Aufnahmegerät, das die Aufnahmen direkt als mp3 speichert. Mein mp3- Spieler hat leier keine Mikrofonbuchse und nimmt nur in Wave auf. Zum Thema Windschutz: ich fahre mit dem Auto so gut es geht an die Sirene ran (geht auf dem Land eigentlich immer) und öffne ein Fenster und das Schiebedach - funktioniert prima!
Dornfelder
Neuling

Beitrag von Dornfelder »

Mit der Jukebox 3 von Creative mit externem Micro
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe eine DIMAGE G 530 Digicam mit 5 Mio Pixels und Tonaufnahmemöglichkeit,erst 3 Monate alt.

Diese Digi ist sehr klein und leicht (ungefähr so gross wie ein Handy und sie wiegt nur 130 gr.)
Sehr stabil,aus Metall,da ich auch mal "in die Pampa" zum Fotografieren gehe,sol heissen"querbeet"und nicht immer die Digi im Auge habe..
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 30. September 2005, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab eine MiniDV Panasonic NV GS-17 Camcorder. Das Ding hat eine gigantische Tonaufnahmequalität! Ich nehm über firewire auch nur den Ton auf; nachbearbeiten tu ichs dann in Magix music cleaning lab usw.. und tu es da dann auch exportieren, in mp3, WMV und was auch immer
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Ich habe mir bei Ebay ein Tevion MP3-Player gekauft. Das Teil hat ein eingebautes Mikrofon. Ich habe aber den Fehler gemacht die HLS am Samstag zu Nahe aufgenommen und daher ist die Aufnahme etwas übersteuert. Außerdem habe ich noch ein Kassettenrecorder, der aber leider nur Mono aufnimmt. Mit meinem MP3-Playyer habe ich aber besser die Hintergrundgeräusche aufnehmen können. Mein Tip gehe mit deinem MP3-Player nicht zu nahe ran.

Gruß Maeks
Klauskinski
Harter Kern

Moin Maeks!

Zeichnet das Gerät als MP3 auf? Und hat es einen Anschluss für ein externes Mikro?
kleiner Heuler

Beitrag von kleiner Heuler »

Moin Moin!
Würde sehr gerne wissen, womit man die besten Aufnahmen hinkriegt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

very special greetings for you!
Klauskinski
Harter Kern

Moin!

DAT- Rekorder (ist digital und unkomprimiert) mit einem übersteuerungsfesten Mikro (von Shure gibt's da prima Sachen) oder mit ner ordentlichen Soundkarte und o.g. Mikro direkt als WAV auf die Festplatte.

Aber frag nicht nach dem Preis
Zuletzt geändert von Klauskinski am Mittwoch 5. Oktober 2005, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
kleiner Heuler

Beitrag von kleiner Heuler »

Trotzdem Danke! Viele Grüße
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

@Klauskinski

Das Gerät zeichnet es als Mp3-Format auf. Leider hat es kein externen Microfonanschluß, aber ein Line In-Anschluß für eine externe Audioquellen ( CD-Player etc.) Es sind die selben Dinger wie sie von Medion verkauft wurden

Gruß Maeks
Antworten