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EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 18:35
von Klauskinski
Moin!
Habe eben eine EMB 1011 ersteigert (MEINE ERSTE SIRENE!!!! *freu*) - sie ist laut Artikelbeschriebung zwar funktionstüchtig, nur sieht der Lack ziemlich mitgenommen aus.
Nun besteht die Frage, wie ich das Gute Stück lackieren soll. Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
Schwarz, Rotor silber
Schwarz, Rotor gold
Schwarz, Rotor RAL 3000 (rot)
Schwarz, Rotor und Schutzdach RAL 3000
Schwarz, Rotor, Schutzdach und Schutzgitter Ral 3000
Welche Farbgebung findet Ihr am besten?
Oder habt Ihr noch weitere Vorschläge? Die Sirene soll auf jeden Fall schwarz werden.
P.S: ich habe an einem Tag eine EMB für 23€ gekriegt, an dem 2 IMIs für jeweils 61 und 73€ weggegangen sind. Irgendwie geil
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 18:47
von NCW
Schwarz, Rotor RAL 3000 (rot) aber das dumme gitter dann weglassen oder das gitter nochma rot machen. aber dach und sirene an sich auf jeden fall schwarz!
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 19:55
von Marco
Prima und im Vergleich zu den ganzen als Luftschutzsirenen verkauften IMI's ein echtes Schnäppchen!
Mein Vorschlag:
Sirene: schwarz (vorgegeben)
Rotor: rot oder silber
Dach: Flammenmuster ringsherum auf die Oberseite
Gitter (gehört für mich irgendwie dazu): schwarz
Vielleicht könnte man das Dach (nach dessen Reparatur) etwas tiefer legen, so dass es nicht so weit nach oben absteht...
Aber, klauskinski, lass dich nicht zu sehr beeinflussen, denn letztlich muss es DIR am besten gefallen!
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:36
von SlideBuster
Erstmal Gratulation zu Deinem Jubelhorn.
Stell doch mal nen paar Bilder von der Restauration ins Netz, würd mich mal Interessieren.
Sag mal bescheid, für welche Farben Du Dich entschieden haßt, weil ich auch im Moment dabei bin ne E-57 zu restaurieren.
Gruß: SlideBuster
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 02:26
von Klauskinski
Moin!
Erstmal danke für die netten Glückwünsche zu meiner ersten Sirene
Wenn man die Artikelbeschreibung ungüstig wählt, gibt's halt nicht so viele Gebote
Kann es kaum erwarten, bis sie endlich da ist. Nachdem ich die Heulprobe von Step5s EMB gehört hatte, war mir klar, dass es die sein muss, wenn's denn eine Kleinsirene sein soll.
Dass die Sirene schwarz wird, steht fest; beim Rest bin ich mir, wie gesagt, nicht sicher. Gerade das Schutzgitter gibt mir zu denken: ohne ist es nicht authentisch, aber wenn's drauf ist, verdeckt es die Sicht auf den Rotor so stark, dass der Kontrast zwischen Rotor und Motor/Stator zu gering ausfällt. Daher bin ich am Grübeln.
Das Dach werde ich lassen wie es ist, weil gerade dieses hochbeinige Schutzdach den Charme der EMB ausmacht
Und, wie Niklas auch vorgeschlagen hat, wird das Dach ebenfalls schwarz. Für's Flammenmuster reichen meine beiden linken Hände nicht...
Ach ja: wo lackiert man am besten, wenn man keinen geeigneten beheizten Raum hat? Bei diesen Temperaturen lassen sich Lacke ja nur leider sehr unzufriedenstellend verarbeiten...
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:11
von Klauskinski
Moin!
Zwar sieht eine schwarze Sirene mit rotem Rotog gut aus, aber ich bin damit nicht so ganz zufrieden, weil es doch etwas Besonderes sein soll. Nach einigem hin- und herüberlegen ist mir eingefallen, dass ich noch eine fast volle Dose "Royalblaumetallic" - eine VW- Farbe - von meinem Wildunfall rumstehen habe. Es ist ein tiefes Dunkelblau mit Metalliceffekt. Der Rotor und das Schutzgitter würden dann schwarz.
Nun die Frage an die Experten: dass bei Metalliclacken Klarlack drüber muss, ist klar. Aber gibt es sonst noch Besonderheiten, auf die man achten muss? Habe hier gelesen, dass bei Alu eine Grundierung nicht erforderlich ist - wie sieht's bei Metalliclacken aus?
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:49
von Marco
Stehen auf der VW-Spraydose Verarbeitungshinweise? Danach sollte man sich am besten richten.
Autolacke haben in bestimmten Fällen eine andere Zusammensetzung als 'normaler' Lack ausm Baumarkt. Im schlimmsten Fall könnte der Lack die Grundierung soweit anlösen, dass beides zu einer hässlich stumpfen Schicht verläuft. (eigene Erfahrung) Im Zweifelsfall also weglassen, denn Alu rostet nicht. Wenn du auf den Metalliclack eine Schicht Klarlack aufsprühst, müssen sich beide Produkte chemisch vertragen. Manachmal kann es sein, dass ein Lack den anderen halbwegs anlöst und eine kräuselige Oberfläche entsteht. Am besten nur Produkte eines Herstellers gemeinsam verarbeiten.
Rotor und Stator meiner EMB haben übrigens ein so geringes Spaltmaß (Abstand Rotor-Stator), dass ich nur eine Schicht Lack auf den Rotor aufsprühen konnte. Die Innenseite des Stators musste ich blank lassen, sonst hätten die Teile schon aneinander gescheuert. Einzelfall?
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 23:29
von Klauskinski
Moin!
Erstmal muss die Sirene bei mir sein, dann kann ich zum Spaltmaß Weiteres sagen.
Der Klarlack verträgt sich mit dem Metalliclack - hat schon beim Auto funkioniert, ebenso wie die Grundierung.
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Freitag 4. November 2005, 12:46
von Klauskinski
Moin!
So, die Sirene ist endlich da.
Wollte sie schonmal teildemontieren. Morgen zum Probealarm kommt das entsprechende Tondokument. Dennoch habe ich an die alten "Restaurationshasen" ein paar Fragen:
- Die Schrauben sind größtenteils sehr fest - würde es mit WD- 40 probieren oder gibt es noch bessere Lösungen?
- Den nicht gerade vertrauenswürdigen Kondensator habe ich schonmal ausgebaut. Ich weiß nicht, ob ich bis morgen einen neuen bekomme. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kondi nur zur Entstörung da ist und man die Sirene auch ohne betreiben kann?
- Wird das Schutzdach der EMB unter den Griffschutz der Ports geklemmt?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Freitag 4. November 2005, 14:08
von NCW
also meine emb hatte weder kondensator noch die drosselspule. von der montage des schutzdaches habe ich keine ahnung, da meine das originaldach und das gitter nicht mehr hatte.
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Freitag 4. November 2005, 17:03
von Klauskinski
Okay, also morgen zum Probealarm ohne Drossel und Kondi. Hoffentlich läuft das Ding morgen früh. Durchgang hat der Motor jedenfalls. Den Lack habe ich auch schon grob entfernt
An die anderen EMB- Besitzer: kann es sein, dass der Stator bei diesen Dingern grundsätzlich etwas unsauber gearbeitet ist? Mal sehen, ob er rund läuft.
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Freitag 4. November 2005, 18:33
von Klauskinski
Danke!
Weil Muttern gerade weg ist, habe ich sie im Keller doch mal ans Netz gehängt: läuft prima, ist irre laut und der Klang ist schön schaurig und angenehm. Zum Glück habe ich 5m Kabel drangemacht, so dass ich mich zwei Räume weiter in Sicherheit bringen konnte
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Freitag 4. November 2005, 19:09
von Gast
Super Geil. Machst du morgen früh eine Videoaufnahme oder nur Audio.
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Freitag 4. November 2005, 20:29
von Klauskinski
Moin!
Nur Audio: für Videoaufnahmen fehlt mir die technische Ausrüstung
Re: EMB 1011 - Wie lackieren?
Verfasst: Freitag 4. November 2005, 21:58
von Marco
Prima, freue mich auch schon auf die Tonaufnahme und Fotos!
Zum Kondensator:
Ein Betrieb ohne Funkentstörteil ist kein Problem, nur erzeugt das Bürstenfeuer der Kohlen Hochfrequenzwellen, die z.B. in Rundfunkgeräten zu unliebsamen Störungen fürhren. (Hoffentlich stimmt das, bin nämlich kein Techniker.)
Der Kondensator meiner EMB war aufgeplatzt - passenden Ersatz hab ich bei Conrad-Elektronik gefunden: "Vierpol-XY-Kondensator", Best.-Nr. 452297, € 2,66. Von den Maßen her passt dieser Kondensator genau wie der alte in die Halteklemme.
Zum Schutzdach:
Haltebügel davon kommen über den Greifschutz.
Zu den (festsitzenden) Schrauben:
Falls die Chemie versagt, würde ich sie fest mit einer Zange bzw. einem kleinen Maulschlüssel packen und versuchen, sie herauszudrehen. Wenn das nicht funktiniert, werden wahrscheinlich die Köpfe abbrechen. Dann bleibt nur noch Ausbohren als letzte, aber wirksame Möglichkeit. Ich hatte bei meiner EMB alle Schrauben lösen können; die sahen danach so ramponiert aus, dass ich alle erneuert hab.
Zum Stator:
...der war bei meiner ok. Der Rotor ist hier sehr schlampig produziert worden und hat eine Unwucht.
Kannst du bitte auf den alten Kondensator mal schauen, ob da ein Herstellungsjahr (2stellig) aufgedruckt ist?