Sirenen in Spanien
Sirenen in Spanien
Ich war vor zwei wochen wieder mal in spanien - cantabrien und asturien. bei meinen ausgedehnten touren durch die gegend ist mir nicht eine einzige sirene aufgefallen. da ich auch früher in andalusien, wo ich ein jahr gelebthabe, nie sirenen gehört habe stell ich mal allgemein hier die frage, ob jemand weis, wie es auf der iberischen halbinsel generell damit aussieht. der konrad
-
- Harter Kern
Re: Sirenen in Spanien
Hallo allerseits,
kann ich bestätigen !
Ich war letzte Woche in Kurzurlaub an der Costa Blanca,
in der Gegend Alicante - Guardamar - Torrevieja und
habe auch vergeblich Ausschau nach sirenen-ähnlichen
Objekten auf den Dächern gehalten.
Entweder gibt es dort wirklich keine, oder sie sind
zumindest sehr gut versteckt bzw. getarnt ...
Wolfi
kann ich bestätigen !
Ich war letzte Woche in Kurzurlaub an der Costa Blanca,
in der Gegend Alicante - Guardamar - Torrevieja und
habe auch vergeblich Ausschau nach sirenen-ähnlichen
Objekten auf den Dächern gehalten.
Entweder gibt es dort wirklich keine, oder sie sind
zumindest sehr gut versteckt bzw. getarnt ...
Wolfi
also ich glaube nicht, dass es verborgene sirenen gibt. wie gesagt - ich habe ein jahr da gelebt und niemal irgendetwas heulen hören - weder in städten noch in den dörfern.. und ich bin damals durch fast ganz andalusien gekommen...
Ich habe mal einen Film über Waldbrandbekämpfung in Spanien angeguckt,da kam vor,dass die Spanier und Porrtugiesn teilweise mit dem Sirenen der örtlichen Feuerwehrfahrzeugen oder per Handsirenen alarmieren,reicht scheinbar meistens,oder auch mit den Glocken der örtlichen Kirche(n).
Auch Mallorca hat keine Sirenen!
War jetzt wieder da und bei meinen ausgedehnten Radtouren gut aufgepasst ---aber keine gesichtet.
In dem Hotel ,wo ich war ,hätte man ein eigenes Sirenensignal gebraucht,dann hätte sie nimmer stillgestanden:
"AMEISENALARM"!!!
Aus den Leerrohren der Elektroinstallation kommen sie heraus und kriechen durch sämtliche Zimmer bis ins 10 Stockwerk!!
Dann fiel vom 22.2 zum 23.2. für 9 Stunden der Strom im ganzen Haus aus!!
Vielleicht haben die Ameisen die Hauptverteilung besiedelt!!
Und sowas in einem 4-Sterne-Hotel!!!
Mfg.Rainer
War jetzt wieder da und bei meinen ausgedehnten Radtouren gut aufgepasst ---aber keine gesichtet.
In dem Hotel ,wo ich war ,hätte man ein eigenes Sirenensignal gebraucht,dann hätte sie nimmer stillgestanden:
"AMEISENALARM"!!!
Aus den Leerrohren der Elektroinstallation kommen sie heraus und kriechen durch sämtliche Zimmer bis ins 10 Stockwerk!!
Dann fiel vom 22.2 zum 23.2. für 9 Stunden der Strom im ganzen Haus aus!!
Vielleicht haben die Ameisen die Hauptverteilung besiedelt!!
Und sowas in einem 4-Sterne-Hotel!!!
Mfg.Rainer
Kann mir jemand sagen ob Porto santa margherita Spanien ist, jedenfalls ist das ein Bild von einer Sirene die ich aus'm Internet runtergeladen hab...
- Teefix
- Moderator
Habe gerade mal GE angeworfen und Porto santa margherita liegt nicht in Spanien sondern in Italien (45°35' 05,33"N 012°51' 03,53"E)
Nun war ich vergangene Woche auch mal in Frankreich,genauer in Marseille.
Auch dort,obwohl eine Riesenstadt-----KEINE Sirenen!!!
Als Beifahrer hatte ich nun wirklich die Gelegenheit,über die Dächer zu schauen. Nichts! Obwohl dort öfter Waldbrände sind.
Auch dort,obwohl eine Riesenstadt-----KEINE Sirenen!!!
Als Beifahrer hatte ich nun wirklich die Gelegenheit,über die Dächer zu schauen. Nichts! Obwohl dort öfter Waldbrände sind.
Stand da dabei, dass das eine Sirene ist? Ich hab da so meine zweifel, vor allem wegen der Traverse und dem Design ^^ Könnte das nit irgendwas mit ner kirchlichen Sache zu tun haben`?
Da geht ein Kabel dran--ich denke eher,das ist ein Lautsprecher!
Da werden die Gebete drüber abgestrahlt! Das obere Teil hat original die Form eines Druckkammerlautsprechers!
Da werden die Gebete drüber abgestrahlt! Das obere Teil hat original die Form eines Druckkammerlautsprechers!
Schon seltsam, dass es in Spanien keine Sirenen gibt bzw. ein Warnnetz. In den Ländern, wo ich mal war (Österreich, Frankreich usw.) habe ich die eine oder andere gesehen. Aber in Italien wo ich bis jetzt 2x war, habe ich bis jetzt keine gesehen.
Ich denke aber ,dass es in der Nähe der Vulkane doch schon welche gibt!
Ich habe schonmal Filme von Vesuv-Ausbrüchen gesehen und da wurde sogar von einem Frühwarnsystem gesprochen und man konnte deutlich Sirenen heulen hören!
Ich habe schonmal Filme von Vesuv-Ausbrüchen gesehen und da wurde sogar von einem Frühwarnsystem gesprochen und man konnte deutlich Sirenen heulen hören!
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auf Insel Elba war, nicht auf Festland.Rainer hat geschrieben:Ich denke aber ,dass es in der Nähe der Vulkane doch schon welche gibt!
-
- Neuling
Moin!
An der Costa Blanca gibt es definitiv KEINE Sirenen! Ich habe in Torrevieja (südl. von Alicante) im Rathaus und bei der Feuerwehr mal nachgefragt. So wie es aussieht, fährt die Guardia Civil oder die Feuerwehr im Falle eines Schadensereignisses mit Lautsprecherwagen rum.
Wie es in anderen Regionen Spaniens aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Gruß aus Bückeburg
Sven (ex Bahnpilot)
An der Costa Blanca gibt es definitiv KEINE Sirenen! Ich habe in Torrevieja (südl. von Alicante) im Rathaus und bei der Feuerwehr mal nachgefragt. So wie es aussieht, fährt die Guardia Civil oder die Feuerwehr im Falle eines Schadensereignisses mit Lautsprecherwagen rum.
Wie es in anderen Regionen Spaniens aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Gruß aus Bückeburg
Sven (ex Bahnpilot)