Traurig: Wieder eine HLS weniger!

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Abi2612
Harter Kern
Traurig: Wieder eine HLS weniger!

Beitrag von Abi2612 »

Sehr schade: Wollte gegen 22.00 Uhr gemeinsam mit einem Freund die HLS an der Auefeldschule in Kassel in Augenschein nehmen. Doch anstatt des gewohnten HLS-Kopfes präsentierte sich uns eine elektronische Hörmann ECN 2400! Der HLS-Kopf wurde entfernt. Ein Blick ins Innere (Taschenlampe dabeigehabt!) durch die Lüftungsschlitze in der Tür des Fußes zeigte, daß sowohl das Auspuffrohr des Diesels, als auch das Überdruck- sowie das Luftansaugrohr schlichtweg abgesägt wurden. Stattdessen steht im Inneren des Fußes nun ein neuer Schaltschrank für die ECN 2400 sowie ein Funk-Meldeempfänger (an der Wand befestigt).

Dieses Foto aus dem August vergangenen Jahres (und bis vor mindestens zwei Wochen noch aktuell!) ist somit schon historisch:

Bild

Ich werde noch Fotos von der neuen Situation nachreichen, die sich nun in etwa so präsentiert, wie die ehemalige HLS an der Kasseler Konrad-Adenauer -Straße:

Bild

Traurig!
NCW
Moderator

Re: Traurig: Wieder eine HLS weniger!

Beitrag von NCW »

echt mieß! diese elektronischen sirenen werden von der öffentlichkeit sowiso nicht beachtet!
242
Dornfelder
Neuling

Beitrag von Dornfelder »

echt mieß! diese elektronischen sirenen werden von der öffentlichkeit sowiso nicht beachtet!

Jep, vorallem wissen viele gar nicht was das für Lautsprecher sein sollen. Der Anblick der E57 und vergleichbare andere Sirenen sind klar - jeder weiß was das is - nur wenn man die neuen elektronischen zum ersten Mal sieht kommt man nicht unbedingt gleich drauf, das es sich um eine Sirene handelt. Scheibar stirbt die E57 langsam aber stetig aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe mal für alle die das noch nicht wissen habs auch nicht gewusst eine Reichweite einer normalen Elektroniksirene gefunden sind die wircklich so leise??
http://www.hoermann-gmbh.de/homede.html
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

die dezibel mögen zwar hoch sein, aber die haben trotz der frequenz des kammertons A nicht die tragweite einer e57
242
Gast

Beitrag von Gast »

du hast doch mal gesagt das irgendeiner einen sound von einer hls hat wer war das noch gleich?
Dornfelder
Neuling

Beitrag von Dornfelder »

die dezibel mögen zwar hoch sein, aber die haben trotz der frequenz des kammertons A nicht die tragweite einer e57

Wenn dem so ist, kann ich aus Sicht des Zivilschutzes nicht verstehen, warm mehr und mehr E57 abgebaut und gegen das neue System ausgetauscht werden. Gut, sie sind zwar Wartungsarm, aber auf Kosten der Bevölkerung sparen??

Aber wir kennen das ja....
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

die stellen die teile auf, weil man mit ihnen durchsagen machen kann. und wenn eine e57 abgebaut wird, werden meist an mehreren ecken elektronische aufgebaut (u.a. auch damit man die durchsagen besser verstehen kann). außerdem werden sirenen mittlerweile nicht mehr im auftrag des bundes (zivilschutz), sondern alleine von den städten aufgestellt.
242
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

So ein Mist wir haben ein aussterbendes Hobby!!!
Die Eistütensirene will doch keiner haben und hören.
Was meint ihr denn wenn ABC-alarm gegeben wird wer danach noch zuhört was der Typ dir erzählen will. Ich werde auf jedenfall meine Beine in die Hand nehmen und wir ein lauschigen Bunker suchen.
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Ach so kleiner Tip noch an Abi
Dann schau dir noch die restlichen HLS an bevor die auch noch umgebaut werden. Ich denke bei einer Eistüten Sirene wird es nicht bleiben.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

du hast doch mal gesagt das irgendeiner einen sound von einer hls hat wer war das noch gleich?
Weiß nur, daß ein Ami im Airraidsirens-Forum 'rumgetönt hatte, daß er eine Aufnahme von einer HLs habe. Da er angeblich bei der Airforce ist, hielt ich es sogar für möglich - hätte ja sein können, daß er 'mal in der BRD stationiert war und sich schon damals für Sirenen interessierte. Aber als er mir die Aufnahme gemailt hatte, stellte es sich als Martinshorn heraus... *an den Kopf greif'*
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

lol... ein martinshorn! ich lach mich krank. das ist ja der hammer!
242
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

lol... ein martinshorn! ich lach mich krank. das ist ja der hammer!
War aber immerhin die mit Preßluft betriebene Fanfare... Lag also zumindest schon in der richtigen Richtung! *lol*
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Die Elektronischen Sirenen sind schon zu gut zu hören und werden auch in Ihrem Sound Beachtung finden. Habe diese selbst in Frankfurt gehört, sowie im Fernsehen bei der Probealarmierung in Düseldorf.

Über Reichweiten kann man streiten:

http://www.sonnenburg.de/deutsch/ses.html
http://www.sonnenburg.de/deutsch/ses_pl ... eichweiten

http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/motsir.html
http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraet ... otsir.html
Lutz_KS
Neuling

Beitrag von Lutz_KS »

Sehr schade: Wollte gegen 22.00 Uhr gemeinsam mit einem Freund die HLS an der Auefeldschule in Kassel in Augenschein nehmen. Doch anstatt des gewohnten HLS-Kopfes präsentierte sich uns eine elektronische Hörmann ECN 2400!
Hallo,

ich bin der im obigen Beitrag erwähnte Freund und habe gestern Abend das Drama mal abgelichtet. Leider war das Wetter nicht so toll, aber es paßt zum Anlaß

Bild

Bild

Bild

Gruss Lutz
Antworten