Die Suche ergab 125 Treffer

von Caddl
Dienstag 7. Dezember 2021, 14:06
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)
Antworten: 14
Zugriffe: 3319

Re: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)

Hab ein Foto entdeckt.. Auf dem Rathaus Ochsenfurt. Das beste aus einem Bildband das ich finden konnte. https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/263773194_5199317190082934_222959664796703421_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=JD9ZJNA2VmcAX_5hecA&_nc_ht=sconten...
von Caddl
Dienstag 7. Dezember 2021, 13:38
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)
Antworten: 14
Zugriffe: 3319

Re: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)

Ich vermute das ist die KLEIENRE VERSION davon. Das ist das Teil das ich insgesamt in alten Bildbänden schon dreimal auf Rathäusern fand. http://www.feuerwehr-loehnberg.de/geschichte/brandalarmanlage/ Vom Aufbau würd ich fast sagen sie war eien Art "Grossmutter" der HLS. Wenn sie mit Kohle...
von Caddl
Dienstag 7. Dezember 2021, 13:27
Forum: Sonstige Sirenen
Thema: "Feuerhupen-pneumatisch???
Antworten: 0
Zugriffe: 1441

"Feuerhupen-pneumatisch???

Hallo Leute.. Ich habe da schon vr vielen Jahren was im Heimatbuch meiner Heimatgemeidne gefunden. Da ist die Rede von "Feuerhupen in Kästen die Rede. Sie sollen die Alarmierung schneller gewährleisten als bisher mit "normalem Horn" und Glockengeläut. ich lese da "zwischen den Ze...
von Caddl
Dienstag 24. April 2012, 22:19
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenduo (s) in Frankreich..
Antworten: 1
Zugriffe: 4027

Sirenenduo (s) in Frankreich..

Hallo Leute.. Ich habe vor einiger zeit einmal von den Sirenenduos gesprochen.Habe vergessen bzw. sie nichtmehr gefunden.. Aber heute per Zufall hab ich eines wiederentdeckt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/Le_Thor_%28Vaucluse,_Fr%29_City_gate.JPG Ich kenne noch 2 andre Sirenenduo...
von Caddl
Sonntag 8. April 2012, 00:24
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1749
Zugriffe: 432422

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Hi Leute..

Laut den Kommentaren eine Sirene aus Ungarn..
Diesen Sirenentyp hab ich schon oft in Bildbänden gesehen..aber bis heut nie gehört..

http://www.youtube.com/watch?v=g1x-62yG ... ure=relmfu

Aber sagt mir warum ist das Auslaufen so verdächtig E57-Ähnlich??
von Caddl
Samstag 3. März 2012, 12:08
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Was ist denn DAS für eine Sirene ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4606

Re: Was ist denn DAS für eine Sirene ?

Hallo Leute.. Toller fund.. Wenn ich mir diese Sirene auf dem Bild anschaue.. Dann weiss ich welche Sirene im Torturm von Marbach am Neckar stand bis ca. 199X..(genaueres weiss ich leider nicht wann sie wegkam) Ich habe euch davon ja mal erzählt.. leider habe ich kein gutes Bild wo man die "alt...
von Caddl
Samstag 3. März 2012, 10:44
Forum: Mediathek und Links
Thema: Zufälliger Fund..Sirenenaustellung von 1972 !!
Antworten: 0
Zugriffe: 1647

Zufälliger Fund..Sirenenaustellung von 1972 !!

Ich bin auf der Suche auf diesen für uns "Sirenenfreaks" intressanten Fund gestossen.. http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=128522589&b=1 Würde mich reizen WaS auf der LP als Sirenenalarm ist..und ob da nur E57 "mitmachen" oder auch andre Sirenen.. 160 Euro sind f...
von Caddl
Mittwoch 15. Februar 2012, 16:10
Forum: Mediathek und Links
Thema: Das ist doch keine französische Sirene???
Antworten: 3
Zugriffe: 1622

Das ist doch keine französische Sirene???

Hab per Zufall diese Sirene "gefunden.. Man beachte die doch sehr gewaltige Unterkonstruktion.. Auch der fehlende Motor und der gut sichtbare Rotor sprechen nicht für eine französische Standartsirene.. Ich denke NICHT dass es eine französische ist... Hier im Film (leider sehr kurz aber gut von ...
von Caddl
Donnerstag 24. November 2011, 13:55
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenen im nördlichen schwäbisch fränkischen Wald ...
Antworten: 1
Zugriffe: 2179

Sirenen im nördlichen schwäbisch fränkischen Wald ...

Wie ihr vielleicht wisst komme ich aus der Gegend.. Und schon mit 12 Jahren (Also vor fast 30 Jahren!) war ich ein Sirenenfan.. Ich hab früher schon auf Ausflügen im elterlichen Auto oder auf Schulausflügen vom Bus aus oder auch vom Zug.. immer die Hausdächer sowohl nach Sirenen als auch die Orte an...
von Caddl
Donnerstag 24. November 2011, 12:26
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1749
Zugriffe: 432422

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Auch wenns schon älter ist.. Aus Isral beim Probealarm mit "Bunkerprobebelegung" Hier hört man wie eine HLS sich in einm Gebäude anhört und wie durchdringnd sie auch beim Verlassen des Gebäudes ist.. http://www.youtube.com/watch?v=B9UTpDIV4C8&feature=related Irgendwie kann ich mir jetz...
von Caddl
Montag 24. Oktober 2011, 22:52
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Im neusten FW-Magazin..
Antworten: 4
Zugriffe: 3230

Im neusten FW-Magazin..

Beim Beitag über die FW Korbach auf der Seite 80:

Ein Fachwerkhaus in Vollbrand und auf selbigem eine E57 ohne Dach!

Entweder ists schon vorher weggewesen...aber was mir auffällt..der Mast ist "etwas" höher als normal..
von Caddl
Samstag 22. Oktober 2011, 13:41
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1749
Zugriffe: 432422

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Ist das eine HLS??? China ist ja immer für Überraschungen gut. Meine Ohren sind an sich gut..aber ich habe da grade so meine Probleme..sowohl die immergleiche lautstärke und der hall deuten auch drauf hin ausserdem der "kehlige Klang" den man bei HLS hört...Aber vielleicht täusche ich mich...
von Caddl
Montag 3. Oktober 2011, 14:16
Forum: Mediathek und Links
Thema: Sirenen in Heimatfilmen als "Zufallsmitspieler"..auch HLS!
Antworten: 2
Zugriffe: 1399

Sirenen in Heimatfilmen als "Zufallsmitspieler"..auch HLS!

Ich weiss ein seltsames Hobby hab ich da "entwickelt".. Aber in alten Filmen sieht man ab und an auch mal Sirenn,die da selten eine Rolle spilen aber im Film zu sehen sind.. Ich schaue alte heimatfilme an und schaue da ab und an nach Sirenen.. Und prompt heute sehe ich in dem alten Schnulz...
von Caddl
Donnerstag 29. September 2011, 23:34
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Aus der Erinerung...HLS-Alarm in Bayern!!
Antworten: 0
Zugriffe: 10291

Aus der Erinerung...HLS-Alarm in Bayern!!

Leute.. Ich habe DOCH zweimal einen HLS-Alarm in Bayern erlebt.. LEIDEr nur aus der Erinnerung ..abee immerhin: Den ersten : 1986 war ich mit der Schule in Bayreuth im Schulandheim. Da waren wir im Schloss Sanspareil und schauten es an.. Plötzlich hörten wir ein Heulen das uns alle an Trompeten oder...
von Caddl
Dienstag 23. August 2011, 14:50
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenen Kroatien
Antworten: 24
Zugriffe: 18411

Re: Sirenen Kroatien

Hallo Leute.. Ich war 1991 in Kroatien auf einer Freizeit (Starigrad-Paklenica). Damals sind wir mit dem bus die komplette Küstnstrasse von Rijeka bis Starigra gefahren.. Und damals habe ich auch nach den "Lauten Damen" Auschau gehalten.. ich habe ebenfalls solche Elktronischn Sirenn geseh...