HLS in Oberursel
HLS in Oberursel
eine weiteres bild von unserem hls freak aus oberursel. mein befund: positiv!
http://mitglied.lycos.de/perfectplug/si ... rursel.jpg
Zuletzt geändert von NCW am Sonntag 17. April 2005, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
242
- Abi2612
- Harter Kern
Nein, das Foto zeigt nur einen Mobilfunkmast.ein weiteres bild von unserem hls freak aus oberursel. mein befund: positiv!
Wir haben bereits ein Foto der HLS 273 erhalten - ist ein normaler ABEG-Rohrmast, vermutlich 29,5 m hoch, ohne jegliche Sendeanlagen.
Re: Oberursel
Das Foto der HLS 273 in Oberursel ist jetzt online:
http://www.hochleistungssirene.de/index ... =162&pic=1
Gruß Lutz
http://www.hochleistungssirene.de/index ... =162&pic=1
Gruß Lutz
Hi Leute !
War heute mal bischen unterwegs und hab mir 2 Sachen angeschaut. Unter anderem die HLS in Oberursel. Ist nicht allzuweit von mir entfernt.
Da in der Datenbank nur ein Foto vorhanden ist, wollt ich nochmal paar machen und mir das Ding einfach selber mal anschauen.
Hier ein Bild von der Straße aus. Die HLS steht hinter der Fahrzeughalle der Feuerwache.
Von einer angrenzenden Schule aus hatte man diesen tollen Ausblick. Die HLS steht auf einem eingezäunten Stück Wiese hinter der Feuerwache. Weiter links kommt dann ein Radweg und ein kleiner Bach. Von da aus hätte man also auch Zugriff auf die Anlage. Im Zaun ist auch ein Tor.
Fabriknummer 766. Somit Baujahr um 1982 bis 1983. Steht auch mit 1982 in der Datenbank. Passt also. Was bedeutet denn eigentlich die erste Zahl auf dem Schild? Kann das das Baujahr sein? Würde ja passen.
Das Schild sieht übrigens so aus, als wäre es vor kurzem erst sauber gemacht worden um die Fabriknummer herum. Ich war das nicht.
Hier standardmäßig der Zugang zum Drucklufttank. War schon lange keiner mehr dran. Das Laub liegt sicher schon seit letztem Sommer.
Hier nochmal ne Übersicht von der Zufahrtsstraße aus. Auf dem Gelände ist die Feuerwache und das DRK untergebracht. Darüber thront die HLS. Links das gelbe Gebäude ist die Schule, die direkt an die Feuerwache anschließt.
Obwohl die HLS auf dem weitläufigen Gelände ein wenig deplaziert wirkt, ist ihr Standort doch ziemlich zentral in Oberursel und beschallt große Teile der Stadt und vor allem die Innenstadt. Allerdings dürfte eine HLS für Oberursel viel zu wenig sein. Die Abmessungen der Stadt sind dafür doch zu groß. Ob und wie viele die HLS unterstützen weiß ich nicht.
Gruß Joachim
War heute mal bischen unterwegs und hab mir 2 Sachen angeschaut. Unter anderem die HLS in Oberursel. Ist nicht allzuweit von mir entfernt.
Da in der Datenbank nur ein Foto vorhanden ist, wollt ich nochmal paar machen und mir das Ding einfach selber mal anschauen.
Hier ein Bild von der Straße aus. Die HLS steht hinter der Fahrzeughalle der Feuerwache.
Von einer angrenzenden Schule aus hatte man diesen tollen Ausblick. Die HLS steht auf einem eingezäunten Stück Wiese hinter der Feuerwache. Weiter links kommt dann ein Radweg und ein kleiner Bach. Von da aus hätte man also auch Zugriff auf die Anlage. Im Zaun ist auch ein Tor.
Fabriknummer 766. Somit Baujahr um 1982 bis 1983. Steht auch mit 1982 in der Datenbank. Passt also. Was bedeutet denn eigentlich die erste Zahl auf dem Schild? Kann das das Baujahr sein? Würde ja passen.
Das Schild sieht übrigens so aus, als wäre es vor kurzem erst sauber gemacht worden um die Fabriknummer herum. Ich war das nicht.
Hier standardmäßig der Zugang zum Drucklufttank. War schon lange keiner mehr dran. Das Laub liegt sicher schon seit letztem Sommer.
Hier nochmal ne Übersicht von der Zufahrtsstraße aus. Auf dem Gelände ist die Feuerwache und das DRK untergebracht. Darüber thront die HLS. Links das gelbe Gebäude ist die Schule, die direkt an die Feuerwache anschließt.
Obwohl die HLS auf dem weitläufigen Gelände ein wenig deplaziert wirkt, ist ihr Standort doch ziemlich zentral in Oberursel und beschallt große Teile der Stadt und vor allem die Innenstadt. Allerdings dürfte eine HLS für Oberursel viel zu wenig sein. Die Abmessungen der Stadt sind dafür doch zu groß. Ob und wie viele die HLS unterstützen weiß ich nicht.
Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Montag 17. April 2006, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Laatze
- Moderator
Bis letztes Jahr Mai hatte ich in Oberursel immer Lehrgänge und da waren wir oft in der Stadt. Schade, dass ich "damals" noch nicht so informiert war, sonst hätte ich die mir auch mal angeschaut. Wo die Feuerwehr ist, weiß ich nämlich. Tja, dumm gelaufen.
Aber ich meine auch des öfteren dort 's gesehen zu haben. Weil, wie schon erwähnt, diese einzelne HLS schafft das ja nicht alleine.
Aber ich meine auch des öfteren dort 's gesehen zu haben. Weil, wie schon erwähnt, diese einzelne HLS schafft das ja nicht alleine.
- Abi2612
- Harter Kern
Ich hab' die letzten Herbst abgelichtet, aber die Fotos noch nicht eingestellt. Allerdings bin ich nicht so nah an die Fabriknummer 'rangekommen, ich war nur auf dem kleinen Weg zwischen HLS und Bach.
Hatte die Oberurseler Feuerwehr auch angemailt wegen der Fabriknummer - bislang ohne Antwort. Vielleicht kommt ja jetzt in nächster Zeit 'was! Ich meine, wo sie doch sauber gemacht wurde...
Die Hörmann Fabriknummern am Mast schlüsseln sich auf in:
[Baujahr]["Mast"][laufende Nummer]
An der Klapptür des Maschinenbunkers findest Du entsprechend die Nummer
82-B-766, nämlich...
[Baujahr]["Bunker"][laufende Nummer]
Hatte die Oberurseler Feuerwehr auch angemailt wegen der Fabriknummer - bislang ohne Antwort. Vielleicht kommt ja jetzt in nächster Zeit 'was! Ich meine, wo sie doch sauber gemacht wurde...
Die Hörmann Fabriknummern am Mast schlüsseln sich auf in:
[Baujahr]["Mast"][laufende Nummer]
An der Klapptür des Maschinenbunkers findest Du entsprechend die Nummer
82-B-766, nämlich...
[Baujahr]["Bunker"][laufende Nummer]
Na und ich mach mir hier die doppelte Arbeit !! Dann mal online stellen endlich !!! *drängel*
Ah .. Endlich mal Neuigkeiten was das B und M bedeutet. dafür.
Gruß Joachim
Ah .. Endlich mal Neuigkeiten was das B und M bedeutet. dafür.
Gruß Joachim
Tach zusammen !
Hi ! Kannst du mir dann auch was zu der Typennummer sagen?
Was bedeutet das "G" ? "Geber" ?? Und ist die erste 88 wieder das Baujahr?
Das kann aber dann nicht sein, weil Fabriknummern um 870 spätestens 1984 gebaut wurden. Danach gehen die Nummern schon in den 900er Bereich.
Gruß Joachim
Hi ! Kannst du mir dann auch was zu der Typennummer sagen?
Was bedeutet das "G" ? "Geber" ?? Und ist die erste 88 wieder das Baujahr?
Das kann aber dann nicht sein, weil Fabriknummern um 870 spätestens 1984 gebaut wurden. Danach gehen die Nummern schon in den 900er Bereich.
Gruß Joachim
- Abi2612
- Harter Kern
Hi!
Keine Ahnung, für was "88G" steht. Einfach 'ne Teilebezeichnung, denke ich. "273" ist ja eindeutig, eben der HLS-Typ, und 870 ist die Seriennummer der dazugehörigen HLS.
Keine Ahnung, für was "88G" steht. Einfach 'ne Teilebezeichnung, denke ich. "273" ist ja eindeutig, eben der HLS-Typ, und 870 ist die Seriennummer der dazugehörigen HLS.
Na ok. Ich dachte das folgt auch der Beschreibung mit "Baujahr - Mast/Bunker/wasweißich - Fabriknummer"
Gruß Joachim
Gruß Joachim