Anleitung: E57 als Wohnzimmertisch
Re:
das könnten wir jetzt eigentlich beliebig modifizieren:
mit dreibein ---> bistrotisch
S3 ------------------> nachttisch (mit weckfunktion)
usw...
...und mit 2 mastköpfen und einem passendem ständerrohr könnte man die tischhöhe für fast alle lebenslagen per flex optimieren. oder wie wär es mit einem hifi anlagen regal? gebt mir zeit und geld und ich habe was zu tun
wer eine tragfähige decke hat, könnte in den stator doch ne lampe setzen und den rotor verspiegeln. ergebnis: die "discokugel"
mit dreibein ---> bistrotisch
S3 ------------------> nachttisch (mit weckfunktion)
usw...
...und mit 2 mastköpfen und einem passendem ständerrohr könnte man die tischhöhe für fast alle lebenslagen per flex optimieren. oder wie wär es mit einem hifi anlagen regal? gebt mir zeit und geld und ich habe was zu tun
wer eine tragfähige decke hat, könnte in den stator doch ne lampe setzen und den rotor verspiegeln. ergebnis: die "discokugel"
242
Re:
Das "Sirenen-Haus"...Das wär doch mal was für das tägliche Fernsehprogramm auf einem x-belibigem Sender
oder zumindest eine Doku bei Stern-TV oder Galileo...
oder zumindest eine Doku bei Stern-TV oder Galileo...
- Harter Kern
Re:
Hallo Chipollini,
na toll - Congrats auch von mir. Eine echt super Idee ...
Sag mal, wenn sich nach dem Video zu urteilen der Couchtisch-Rotor
schon mit 3 Volt so ordentlich dreht, dann müßte es doch bei 12 V
schon ordentlich brummen, oder ?
Wolfi
na toll - Congrats auch von mir. Eine echt super Idee ...
Sag mal, wenn sich nach dem Video zu urteilen der Couchtisch-Rotor
schon mit 3 Volt so ordentlich dreht, dann müßte es doch bei 12 V
schon ordentlich brummen, oder ?
Wolfi
Re:
Also ich war selbst ziemlich überrascht, dass der Rotor schon bei 3 V so schnell dreht, aber die Kugellager waren noch ziemlich gut und somit gibts fast keinen Reibungswiederstand. Außerdem ist der Motor vom Blaulicht erstaunlich stark, hätte ich vorher nicht gedacht. Habs mal ausprobiert, ihr habt Recht bei 12 V brummt sie schon ganz ordentlich und macht auch schon genügend Wind. So als wenn man den Rotor mit der Hand versucht so schnell wie möglich anzudrehen. Kann das leider nicht aufnehmen, hab keine Möglichkeit. Aber fürs Wohnzimmer ist 3 V ausreichend, sonst kann man sich nicht mehr unterhalten
Gruß Chipollini
Gruß Chipollini
Re:
Das hab ich bei meiner mal mit einem Labornetzgerät von Leybold versucht.
Da musste schon 30 V und mehr drauf,ehe die ein Brummen von sich gibt
Das mit dem Dimmer habe ich auch probiert----ist aber durchgeschlagen.
So ein kräftiger Regeltrafo ist schwer zu kriegen,besser ist es mit einem Frequenzumrichter,doch der ist teuer.
Ein Freund von mir arbeitet in einer Firma,die sowas manchmal in den Schrott wirft und er bringt es mit.wenn was dabei ist.
Dann fahre ich das Schätzchen mal langsam hoch!
Mfg.Rainer
Da musste schon 30 V und mehr drauf,ehe die ein Brummen von sich gibt
Das mit dem Dimmer habe ich auch probiert----ist aber durchgeschlagen.
So ein kräftiger Regeltrafo ist schwer zu kriegen,besser ist es mit einem Frequenzumrichter,doch der ist teuer.
Ein Freund von mir arbeitet in einer Firma,die sowas manchmal in den Schrott wirft und er bringt es mit.wenn was dabei ist.
Dann fahre ich das Schätzchen mal langsam hoch!
Mfg.Rainer
- philipp122
- Harter Kern
Hallo,
nachdem Gesprächen mit der Stadt hatte sich vor einem halben Jahr herausgestellt das man zwar kein Interesse an einer neuen Sirene im historischen Rathaus Butzbach habe,
aber auf mich zurück kommen werde falls eine der ca. 15 E57 in einem der 13 Stadtteile ausfällt und Ersatz benötigt wird.
Da jetzt eine E57 hier auf unbestimmte Zeit so rummsteht und ich nicht von ausgehe das in naher Zukunft diese benötigt wird, dachte ich ich stelle sie bis dahin als Wohnzimmertisch mit einer Glasplatte drauf in mein Wohnzimmer.
Nur finde ich hier in der Umgebung keinen der eine runde Glasplatte anfertigen kann, im Internet hab ich bis jetzt nur einen Anbieter gefunden, der sitzt aber in Berlin, hat vielleicht hier einer einen Tipp wo im Raum Wetterau/FFM eine solche Firma ist?
An alle einen guten Rutsch!
nachdem Gesprächen mit der Stadt hatte sich vor einem halben Jahr herausgestellt das man zwar kein Interesse an einer neuen Sirene im historischen Rathaus Butzbach habe,
aber auf mich zurück kommen werde falls eine der ca. 15 E57 in einem der 13 Stadtteile ausfällt und Ersatz benötigt wird.
Da jetzt eine E57 hier auf unbestimmte Zeit so rummsteht und ich nicht von ausgehe das in naher Zukunft diese benötigt wird, dachte ich ich stelle sie bis dahin als Wohnzimmertisch mit einer Glasplatte drauf in mein Wohnzimmer.
Nur finde ich hier in der Umgebung keinen der eine runde Glasplatte anfertigen kann, im Internet hab ich bis jetzt nur einen Anbieter gefunden, der sitzt aber in Berlin, hat vielleicht hier einer einen Tipp wo im Raum Wetterau/FFM eine solche Firma ist?
An alle einen guten Rutsch!
Re: Sirene als Wohnzimmertisch
Hm, also 'ne Runde Glasplatte konnte mir selbst unser "Dorfglaser" machen. Freilich mit verschliffenen Kanten. Von den Bohrungen hingegen würde ich absehen und die Glasplatte auf Saugnäpfe setzen, welche über Gewindebolzen in den Schutzdachhalterungen befestigt sind ;)
- philipp122
- Harter Kern
Das mit dem Saugnäpfen hört sich gut an, wobei man schauen müsste ob das auch ausreichend hält, und wie bekommt man die Saugnäpfe auf einen gewindestab?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Es gibt extra solche Saugnäpfe und Vorrichtungen genau für solche Anwendungen zugeschnitten.
Aber wie genau man die nun nennt hab ich auch keine Ahnung.
Aber wie genau man die nun nennt hab ich auch keine Ahnung.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Google.de -> Saugnapf Gewinde M8 -> Ergebnis: Großer Saugnapf mit M8x16mm Gewindebolzen
Dazu dann noch drei M8er Distanzstücke mit Innengewinde und drei Schrauben M8x40mm und alles ist entspannt ;)
Dazu dann noch drei M8er Distanzstücke mit Innengewinde und drei Schrauben M8x40mm und alles ist entspannt ;)
Wer war denn das im alten Forum, der einen Tisch aus einer defekten E57 gemacht hatte?
Auch mit Glaspaläste und einem 12V Motörchen aus einer RKL damit der Rotor sich dreht...
Wer erinnert sich noch?
Ralph
Auch mit Glaspaläste und einem 12V Motörchen aus einer RKL damit der Rotor sich dreht...
Wer erinnert sich noch?
Ralph
Das war wohl dieser Beitrag: Klick
Leider sind die Bilder verloren bzw. nicht mehr auf dessen Server verfügbar...
Edit: Gerade gesehen dass Niklas die Bilder hochgeladen hatte. Ggf. hat er noch weitere. Ich habe noch eines in meinem "Sirenenbilderarchiv" gefunden. Müsste dieser gewesen sein:
Leider sind die Bilder verloren bzw. nicht mehr auf dessen Server verfügbar...
Edit: Gerade gesehen dass Niklas die Bilder hochgeladen hatte. Ggf. hat er noch weitere. Ich habe noch eines in meinem "Sirenenbilderarchiv" gefunden. Müsste dieser gewesen sein:
Zuletzt geändert von Ralph am Dienstag 30. Dezember 2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert
Grund: Link geändert
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4