Emder Sirenen-Netz wird weiter ausgebaut

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
Frank

Emder Sirenen-Netz wird weiter ausgebaut

Beitrag von Frank »

... so lautete neulich die Überschrift eines Artikels in der Emder Zeitung. "Wir wollen, das die Bevölkerung im Notfall wirklich frühzeitig alarmiert werden kann. WIr sind in einer Sturmflutgefahrenzone", lautete die Begründung der Stadt. Nachdem im letzten Jahr zwei Eistüten auf der Herrentorschule und einem Altenwohnheim aufgestellt wurden, sollen jetzt noch zwei auf die BBS I und die Cirksena-Schule kommen. Im nächsten Jahr soll noch eine weitere Sirene hinzukommen.
Im Artikel heißt es weiter, dass die neuen Sirenen sich stark von den alten unterscheiden "die damals auf sehr vielen Häusern zu sehen waren und in ihrem Aussehen an schwarze Pilze erinnerten" AUßerdem sollen die meisten der neuen Sirenen von der Straße aus nicht sichtbar sein
Auch sei ihre Anzahl erheblich geringer, dadurch würde nicht die frühere Lautstärke erreicht werden. "Wenn man alle Türen und Fenster geschlossen hat und beispielsweise staubsaugt, sind die Warntöne nicht zu hören" Aber man gehe davon aus, dass die Menschen sich untereinander warnen, wenn die Sirenen heulen. Höchst fragwürdig, grade wenn man es doch darauf angelegt hat, möglichst viele Menschen zu warnen, oder?!?
Antworten