Heute:
- michel
- Harter Kern
Re: Heute: "Warnung der Bevölkerung" in Kassel ausgelöst?
Guten Abend oder Guten morgen schon!?
@MiThoTyn
Du musst es ja wissen wie es mit der Alarmierung im Brandfall abgeht. Ich weiss dass eben nicht!
Übrigens hab ich mich ca.2 km entfernt von der Brandstelle aufgehalten und bin eigentlich nur zufällig mit dem Auto in die Nähe des Brandes gekommen, dort war leider ne rote Ampel an der ich halten musste und von dort aus hab ich gesehen für paar Sekunden was abging. Ich habe mich aber nicht bewusst als GAFFER an der Stelle aufgehalten, nur um mir ne Brise stinkender Dämpfe in die Nase zu ziehen oder zuzuschauen wie die Bude jämmerlich abfackelt. Nee, lass mal gut sein. Ich weiss wie ein Feuer aussieht bzw. wie es riecht.
Das einzige wo ich mich selber bekenne zu Gaffen ist, wenn eine Sirene probemäßig irgendwo am heulen ist.
Gruss und Gut N8.
@MiThoTyn
Du musst es ja wissen wie es mit der Alarmierung im Brandfall abgeht. Ich weiss dass eben nicht!
Übrigens hab ich mich ca.2 km entfernt von der Brandstelle aufgehalten und bin eigentlich nur zufällig mit dem Auto in die Nähe des Brandes gekommen, dort war leider ne rote Ampel an der ich halten musste und von dort aus hab ich gesehen für paar Sekunden was abging. Ich habe mich aber nicht bewusst als GAFFER an der Stelle aufgehalten, nur um mir ne Brise stinkender Dämpfe in die Nase zu ziehen oder zuzuschauen wie die Bude jämmerlich abfackelt. Nee, lass mal gut sein. Ich weiss wie ein Feuer aussieht bzw. wie es riecht.
Das einzige wo ich mich selber bekenne zu Gaffen ist, wenn eine Sirene probemäßig irgendwo am heulen ist.
Gruss und Gut N8.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
@Joachim
Ich muss dir voll und ganz recht geben.
Wenn man danach geht, müsste man wirklich
bei jedem Feuerchen Sirenenalarm (Warnung der Bevölkerung)
geben, weil ja immer Brandgase entstehen sobald es brennt.
Egal ob Bahndamm oder Chemiefabrik.
Die Konzentration in Kassel war so gering, das sie für die Bevölkerung
nicht gefährlich war.
@Fire
Sei mir nicht sauer, aber so manchmal kommt mir das so vor,
als ob du uns hier veräppeln willst.
Man kann es nicht riechen, sehen, schmecken. Wir jedenfals nicht.
Die Messgeräte der Feuerwehr jedoch können das sehr gut.
Erst wenn diese Geräte die Messwerte überschreiten und somit
eine Gefahr für die Bevölkerung besteht wird der Alarm ausgelöst.
Gruß Marco
Ich muss dir voll und ganz recht geben.
Wenn man danach geht, müsste man wirklich
bei jedem Feuerchen Sirenenalarm (Warnung der Bevölkerung)
geben, weil ja immer Brandgase entstehen sobald es brennt.
Egal ob Bahndamm oder Chemiefabrik.
Die Konzentration in Kassel war so gering, das sie für die Bevölkerung
nicht gefährlich war.
@Fire
Sei mir nicht sauer, aber so manchmal kommt mir das so vor,
als ob du uns hier veräppeln willst.
Man kann es nicht riechen, sehen, schmecken. Wir jedenfals nicht.
Die Messgeräte der Feuerwehr jedoch können das sehr gut.
Erst wenn diese Geräte die Messwerte überschreiten und somit
eine Gefahr für die Bevölkerung besteht wird der Alarm ausgelöst.
Gruß Marco
vorgestern und gestern (das löschen hat so lange gebraucht) haben bei uns lagerhallen gebrannt. war garnichtmal weit weg von mir, im nachbarstadtteil. da sollte man türen und fenster schließen, aber das hab ich nur im nachhinein aus dem fernsehn mitbekommen. weil gebrannt hatte es schon mitten in der nacht. ich bin zwar von der feuerwehr wach geworden (von den wagen, die bei mir vorbeifuhren), aber hab mir nix weiter dabei gedacht, weil die feuerwehr fährt hier oft bei uns am haus vorbei. sirenen gibts hier in hannover ja nicht mehr. ich höre hier in vinnhorst nur manchmal welche (müssen wohl 2 sein, weil leicht versetzt) aus langenhagen !
Jo. Kommt öfter mal vor das es brennt...
ich wollte euch damit ja auch nur ein zugeständnis meinerseits machen, quasi als wiedergutmachung. eben daß man fenster und türen schliessen sollte, ich aber nichts davon mitbekommen hab bzw. es nicht konnte, weil ich im bett lag und kein TV/radio an hatte !Jo. Kommt öfter mal vor das es brennt...
- Laatze
- Moderator
eben daß man fenster und türen schliessen sollte, ich aber nichts davon mitbekommen hab bzw. es nicht konnte, weil ich im bett lag und kein TV/radio an hatte !
Womit du gerade selbst den besten Grund FÜR Sirenen genannt hast.
Also, jetzt keine Kritik mehr, ja?!
Spass
Was ist ländlicher Bereich und was ist städtischer Bereich, ich finde deine Deifnition von der Alarmierung mit Sirene im städtischen Bereich ein bisschen anders, meinst du net eher großstädtischen Bereich?@michel
Na jetzt wirfst du aber mehrere Sachen durcheinander.
Sicher werden in manchen ländlichen Orten Feuerwehren mit Sirene alarmiert, weil das bei denen eben so üblich ist und die Feuerwehrleute keine Funkmelder haben. Da heult die Sirene auch mal, wenn ne Ölspur ist.
Allerdings kannst du das auf keinen Fall auf Feuerwehren im städtischen Bereich übertragen. Hier wurde meist schon Ende der 70er Jahre vollkommen auf eine Sirenenalarmierung verzichtet, und auf "Stille Alarmierung" umgestellt. So gibt es weder in Darmstadt, noch in Frankfurt eine Alarmierung per Sirene. Stell dir mal vor wie oft die heulen würde in so einer Großstadt. Das kann man 1.) der Bevökerung nicht zumuten und 2.) will man als Feuerwehr nicht jedesmal die Schaulustigen auch noch mit der Sirene einladen.
Wenn in Frankfurt/Darmstadt/Rüsselsheim/Groß-Gerau/usw usw usw ...
irgendwas größeres passiert, werden per Knopfdruck die Melder ausgelöst und damit mehr Feuerwehrleute erreicht (die nicht in der Stadt sind), als wenn nur die Sirene heult. Du kannst auch nicht von der größe des Feuers darauf schließen ob mit der Sirene alarmiert wird oder nicht. Auch per Stiller Alarmierung sind sofort genug Kräfte verfügbar.
Weiterhin muss man nochmal festhalten, dass das Signal "Warnung der Bevölkerung" wirklich nur bei Katastrophen/Ereignissen angewandt wird, bei der VIELE Leute akut gefährdet sind und gewarnt werden müssen. Wenn da mal ne kleine schwarze Rauchwolke durch die Straßen zieht, dann ist das noch LANGE davon entfernt um die Sirenen auszulösen. Wenn man nach gesundem Menschenverstand handelt, wird sich niemand mitten in die Wolke stellen und daheim Türen und Fenster zumachen. Da muss man nicht extra Sirenen heulen lassen. Für was? Was will man den Leuten damit sagen? Fernseh einschalten? Radio einschalten? Bei nem kleinen Feuer sagen die aber nix im TV/Radio. Höchstens "Fenster schließen". Und das hat man automatisch gemacht.
Also das Szenario ist viel zu "harmlos".
Im übrigen geschieht dir das recht, dass dir übel geworden ist. Ne kleine Rauchvergiftung wäre auch nicht schlecht gewesen. Man stellt sich auch nicht mitten in eine Rauchwolke, nur um zu gaffen.
Gruß Joachim
Naja. Die Definition ist eigentlich völlig wurscht und wie genau man das jetzt interpretieren kann oder nicht ist auch eher Nebensache.
Fakt ist, Sirenen werden schon lange nicht mehr überall zur Alarmierung eingesetzt und viele Feuerwehren alarmieren still.
Gruß Joachim
Fakt ist, Sirenen werden schon lange nicht mehr überall zur Alarmierung eingesetzt und viele Feuerwehren alarmieren still.
Gruß Joachim
Viele große Feuerwehren, ab 100000 Einwohner aufwärts ca.Naja. Die Definition ist eigentlich völlig wurscht und wie genau man das jetzt interpretieren kann oder nicht ist auch eher Nebensache.
Gruß Joachim
Das stimmt nicht. Ich sag ja. Man kann das nicht genau definieren. Größere Feuerwehren oder Wehren in Ballungsgebieten würde schon eher passen.
Deswegen auch die Unterscheidung ländliche Gegend und städtische Gegend. Das passt schon ziemlich.
Bei uns wird im gesamten Landkreis nicht mehr mit Sirene alarmiert. Und das bei Einwohnerzahlen von 9000 bis 45000 Einwohnern.
Allerdings liegen wir im Rhein-Main Gebiet neben Frankfurt. Ist eben ziemlich städtisch hier. Etwas 50km weiter fangen dann eher dünner besiedelte, ländliche Gegenden an. Hier wird auch nach wie vor mit der Sirene alarmiert.
Gruß Joachim
Deswegen auch die Unterscheidung ländliche Gegend und städtische Gegend. Das passt schon ziemlich.
Bei uns wird im gesamten Landkreis nicht mehr mit Sirene alarmiert. Und das bei Einwohnerzahlen von 9000 bis 45000 Einwohnern.
Allerdings liegen wir im Rhein-Main Gebiet neben Frankfurt. Ist eben ziemlich städtisch hier. Etwas 50km weiter fangen dann eher dünner besiedelte, ländliche Gegenden an. Hier wird auch nach wie vor mit der Sirene alarmiert.
Gruß Joachim
auch in der region hannover wird noch per sirene alarmiert. deswegen höre ich hier in vinnhorst immernoch welche, weil ich hier nahe langenhagen bin.
Jupp. Das haste jetzt schon zum 4ten mal geschrieben.
Ich hab auch nicht gesagt, dass gar nicht mehr mit Sirene alarmiert wird. Ist in großen Städten aber eher die Ausnahmen.
Gruß Joachim
Ich hab auch nicht gesagt, dass gar nicht mehr mit Sirene alarmiert wird. Ist in großen Städten aber eher die Ausnahmen.
Gruß Joachim
In Saarbrücken beispielsweise wird nur Sirenenalarm gegeben, wenn aufgrund einer Großschadenslage alle Berufswehren raus sind, damit die freiwilligen die Wachen besetzen...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

Erstaunlich ist überhaupt, dass es bei euch Sirenen gibt, die das Signal noch kennen. Ich sag mal 99% der Sirenen können heute nur Feueralarm und höchstens noch Warnung der Bevölkerung. Liegt ganz einfach daran, dass es das Signal "Katastrophenalarm" ja eigentlich seit 1996 nicht mehr gibt und deshalb keine Veranlassung war, die Sirenen noch mit dem Signal umzurüsten.
Weiter bin ich sehr verwundert, was für einen Sinn es haben sollte, dieses Sirenensignal wieder zu nutzen. Erstens kennt das absolut keine Sau, und dann ist die Bedeutung auch nicht anders, als bei "Warnung der Bevölkerung".
Es ist was schlimmes passiert und die Leute sollen vorsichtig sein und sind per Radio/TV informieren.
So ganz nochvollziehen kann ich das nicht.
Und mit den Doppeltonsirenen musste echt mal gucken und Fotos machen.
Auch das is irgendwie nich so ganz nachvollziehbar. Sicher, dass es keine elektronischen Sirenen waren, die du da rausgehört hast?
Gruß Joachim
Weiter bin ich sehr verwundert, was für einen Sinn es haben sollte, dieses Sirenensignal wieder zu nutzen. Erstens kennt das absolut keine Sau, und dann ist die Bedeutung auch nicht anders, als bei "Warnung der Bevölkerung".
Es ist was schlimmes passiert und die Leute sollen vorsichtig sein und sind per Radio/TV informieren.
So ganz nochvollziehen kann ich das nicht.
Und mit den Doppeltonsirenen musste echt mal gucken und Fotos machen.
Auch das is irgendwie nich so ganz nachvollziehbar. Sicher, dass es keine elektronischen Sirenen waren, die du da rausgehört hast?
Gruß Joachim
- Laatze
- Moderator
Blöde Frage:
Woran erkenne ich, ob eine Sirene noch die ganzen Signale geben kann? Bei unserer war ich letztens an der Grundschule im Keller und da hab ich mir den Kasten mal angeschaut. Damit kann man LA(Luftalarm), F(Feueralarm), E(Entwarnung) und ABC(weiß ja jeder) auslösen. Kann die dann den Katastrophenalarm auch empfangen???
Gruß Dennis
Woran erkenne ich, ob eine Sirene noch die ganzen Signale geben kann? Bei unserer war ich letztens an der Grundschule im Keller und da hab ich mir den Kasten mal angeschaut. Damit kann man LA(Luftalarm), F(Feueralarm), E(Entwarnung) und ABC(weiß ja jeder) auslösen. Kann die dann den Katastrophenalarm auch empfangen???
Gruß Dennis