Sirenendächer
- Der Matze
- Harter Kern
Hallo.
Habe mal so überlegt was wohl auf meine Funke & Huster F0 für ein Dach drauf gehört(e).
Vielleicht weiss das ja einer...evtl Bilder zum Nachbauen
...gleiche Überlegung bei der blauen ?'S0'? (Typenschild kaum zu lesen...)
Und was ich noch wissen wollte ist der Durchmesser eines E57-Dachs...
hab zwar (noch) keine aber man kann sich ja schon mal vorab informieren...
Habe mal so überlegt was wohl auf meine Funke & Huster F0 für ein Dach drauf gehört(e).
Vielleicht weiss das ja einer...evtl Bilder zum Nachbauen
...gleiche Überlegung bei der blauen ?'S0'? (Typenschild kaum zu lesen...)
Und was ich noch wissen wollte ist der Durchmesser eines E57-Dachs...
hab zwar (noch) keine aber man kann sich ja schon mal vorab informieren...
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
- michel
- Harter Kern
Hallo!
Also der Durchmesser des Schutzdaches einer beträgt ca. 117 cm. Und die maximal Tiefe (Wölbung) beträgt ca. 30 cm.
Gewicht ca. 7 kg (GFK=Glasfaserverstärkter Kunststoff)
Hab das Teil an meiner Wand hängen, nimmt dann net so viel Platz weg!
Ist auch bestens als WOK-Pfanne geeignet. Guten Appetit.
Gruss
Also der Durchmesser des Schutzdaches einer beträgt ca. 117 cm. Und die maximal Tiefe (Wölbung) beträgt ca. 30 cm.
Gewicht ca. 7 kg (GFK=Glasfaserverstärkter Kunststoff)
Hab das Teil an meiner Wand hängen, nimmt dann net so viel Platz weg!
Ist auch bestens als WOK-Pfanne geeignet. Guten Appetit.
Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Re: Sirenendächer
Nee, das GFK fängt komisch an zu riechen, wenns zu lang auf dem Feuer is
Als Schutzdach würden sich prima die Luftansaugdeckel von LKWs oder Baumaschinen eignen. Ok, bei LKWs werden fast keine runden mehr benutzt... Ich will schon seit Ewigkeiten auf den Schrott fahren um nachzuschauen... aber ich denk einfach nie dran. Außerdem Blechdeckel von Schornsteinen und Lüftungsrohren...
Oder du nimmst halt so Pflanzenkübel-Untersetzer wie der ...
Als Schutzdach würden sich prima die Luftansaugdeckel von LKWs oder Baumaschinen eignen. Ok, bei LKWs werden fast keine runden mehr benutzt... Ich will schon seit Ewigkeiten auf den Schrott fahren um nachzuschauen... aber ich denk einfach nie dran. Außerdem Blechdeckel von Schornsteinen und Lüftungsrohren...
Oder du nimmst halt so Pflanzenkübel-Untersetzer wie der ...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

Vieleicht kannst du ein Aussrangiertesn Wok als Sirenendach verwenden^^
Musst eben nur die Löcher an der Ensprechende Stelle bohren und dann auf die Sirene draufsetzen.
Musst eben nur die Löcher an der Ensprechende Stelle bohren und dann auf die Sirene draufsetzen.
Zuletzt geändert von Sirenmaster am Donnerstag 6. April 2006, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Für die kleine Funke&Huster könnte man ja auch einen alten Topfdeckel nehmen.
Es hat sogar jemand für eine einen Deckel eines alten Waschkessels genommen---sah sehr komisch aus!
Oder man nehme eine kleine ,runde Satellitenschüssel!
Mfg.Rainer
Es hat sogar jemand für eine einen Deckel eines alten Waschkessels genommen---sah sehr komisch aus!
Oder man nehme eine kleine ,runde Satellitenschüssel!
Mfg.Rainer
- Der Matze
- Harter Kern
Topfdeckel ist auch ne gute Idee...sind oft Edelstahl->kein Rost...
sehr klein für ne Sat-Schüssel...ich habe noch keine gesehen die von der Größe her passen würde...kleine ,runde Satellitenschüssel!
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
-
- Harter Kern
Moin!
Außerdem sind diese Parabolantennen nicht ganz rund.
Außerdem sind diese Parabolantennen nicht ganz rund.
also sattelitenschüsseln sind eher ungeeignet, zumal man auch den rand abfräsen müsste, da sich in ihm bei horizontaler aufstellung wasser sammeln könnte, was im winter vereist und der schüssel risse zufügen könnte.
es kamen übrigens schon mehrere kreative schutzdach-eigenbauten auf. so unter anderen eine funke und huster mit einem dach, welches aus einer kuchenform gezimmert wurde. aufgrund der äußeren erscheinung bekam dieser heuler den titel "kronkorken sirene". immerhin könnte man damit den bierdeckel seines lieblingsgerstensafts nachstellen. wenn es rein um die funktionalität geht, tut auch, wie schon erwähnt, ein stabiler blumenuntersetzer seinen dienst, auch wenn das nicht gerade schön aussieht (siehe topic: erso muss raus). ein kochtopfdeckel bietet sich auch an, sofern er am rand keine "rinne" hat, in der sich regenwasser sammeln kann. solche stellen oxidieren nämlich schnell und gerne, sofern es keine aluminium oder edelstahldeckel sind. eigentlich sind der kreativität auch hier nur wenige grenzen gesetzt. vielleicht findest du aber auch eine neue idee, bzw. einen neuen weg an sein ganz spezielles schutzdach ranzukommen!
es kamen übrigens schon mehrere kreative schutzdach-eigenbauten auf. so unter anderen eine funke und huster mit einem dach, welches aus einer kuchenform gezimmert wurde. aufgrund der äußeren erscheinung bekam dieser heuler den titel "kronkorken sirene". immerhin könnte man damit den bierdeckel seines lieblingsgerstensafts nachstellen. wenn es rein um die funktionalität geht, tut auch, wie schon erwähnt, ein stabiler blumenuntersetzer seinen dienst, auch wenn das nicht gerade schön aussieht (siehe topic: erso muss raus). ein kochtopfdeckel bietet sich auch an, sofern er am rand keine "rinne" hat, in der sich regenwasser sammeln kann. solche stellen oxidieren nämlich schnell und gerne, sofern es keine aluminium oder edelstahldeckel sind. eigentlich sind der kreativität auch hier nur wenige grenzen gesetzt. vielleicht findest du aber auch eine neue idee, bzw. einen neuen weg an sein ganz spezielles schutzdach ranzukommen!
242
Hi freunde!
I am looking for a siren roof suitable for E 57 or such big siren. I phoned VILMA company, the greek siren manufacturer, and they told me that the NEVA55 roof (which in past was of iron and now of GFK) costs 400 EURO!
Does anybody knows where I can find something cheaper??
I am looking for a siren roof suitable for E 57 or such big siren. I phoned VILMA company, the greek siren manufacturer, and they told me that the NEVA55 roof (which in past was of iron and now of GFK) costs 400 EURO!
Does anybody knows where I can find something cheaper??
Zuletzt geändert von orestis am Mittwoch 31. Mai 2006, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Hi Orestis!
That's really expensive! An roof "only" costs 321,90€, so we know that problem
Unfortunately they are very rare and they break easily.
Be creative, somhow you will find a good solution or try to find an old one.
That's really expensive! An roof "only" costs 321,90€, so we know that problem
Unfortunately they are very rare and they break easily.
Be creative, somhow you will find a good solution or try to find an old one.
Zuletzt geändert von Klauskinski am Mittwoch 31. Mai 2006, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
@klauskinski for the tips.
I can' t understand why they don' t make them anymore of iron! It would be much more cheap!
I can' t understand why they don' t make them anymore of iron! It would be much more cheap!
Zuletzt geändert von orestis am Mittwoch 31. Mai 2006, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Iron gets rusty. Aluminium would be okay
Hi
I had an offer for an E 57 schutzdach in good condition, 80 EURO. I think it' s not too expensive... What do you think?
I had an offer for an E 57 schutzdach in good condition, 80 EURO. I think it' s not too expensive... What do you think?
Depends on the condition. A new one is about 300€,,,
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei...