Schützkasten selber bauen
Schützkasten selber bauen
Hallöle,
ich bau momentan meinen Schützkasten für eine .
Habe zwar noch keine Bilder von meinem Projekt, aber eine "professionelle" Zeichnung (nachts entstanden um kurz nach 0 Uhr!) des Steuerkreises und die werd ich euch jetzt mal einfach nähers erläutern.
http://img156.imageshack.us/img156/6627 ... eis4bd.jpg
Also, jetzt die Erklärung:
Der Strom kommt aus der Dose, geht durch den Sicherungsautomaten (B10) und das grüne Lämpchen leuchtet und zeigt mir, ich hab Saft und der Sicherungsautomat ist in "I-Stellung". Dann kommt Schalter Numero 1, das orangene Lämpchen leuchtet. Jetzt ist Status "Einsatzbereit" bzw. "5 vor 12 - scharf". Dann kommt der zweite Hebel, wenn man diesen umlegt leuchtet das rote Lämpchen und das Schütz zieht an. Nun sollte die ältere Dame theoretisch aufheulen.
Bilder folgen!
ich bau momentan meinen Schützkasten für eine .
Habe zwar noch keine Bilder von meinem Projekt, aber eine "professionelle" Zeichnung (nachts entstanden um kurz nach 0 Uhr!) des Steuerkreises und die werd ich euch jetzt mal einfach nähers erläutern.
http://img156.imageshack.us/img156/6627 ... eis4bd.jpg
Also, jetzt die Erklärung:
Der Strom kommt aus der Dose, geht durch den Sicherungsautomaten (B10) und das grüne Lämpchen leuchtet und zeigt mir, ich hab Saft und der Sicherungsautomat ist in "I-Stellung". Dann kommt Schalter Numero 1, das orangene Lämpchen leuchtet. Jetzt ist Status "Einsatzbereit" bzw. "5 vor 12 - scharf". Dann kommt der zweite Hebel, wenn man diesen umlegt leuchtet das rote Lämpchen und das Schütz zieht an. Nun sollte die ältere Dame theoretisch aufheulen.
Bilder folgen!
Zuletzt geändert von Siggi am Donnerstag 1. Juni 2006, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schützkasten selber bauen
Jo. Einfache kleine Schaltung.
Aber 2 Anmerkungen. Wo willste das Anschließen ? Soll die ganze Schaltung von ner 400V Drehstromdose gespeist werden, oder wird der Steuerkreis mit nem Stecker in die normale Dose gesetzt?
Denk dran, auch ein entsprechendes 3-phasiges Relais und ggf noch nen 3-phasigen Schalter auf der Lastseite einzubauen.
Jenachdem, wo das ganze angeschlossen werden soll, ist die Sicherung im Steuerkreis auch nicht nötig würde ich sagen.
Gruß Joachim
Aber 2 Anmerkungen. Wo willste das Anschließen ? Soll die ganze Schaltung von ner 400V Drehstromdose gespeist werden, oder wird der Steuerkreis mit nem Stecker in die normale Dose gesetzt?
Denk dran, auch ein entsprechendes 3-phasiges Relais und ggf noch nen 3-phasigen Schalter auf der Lastseite einzubauen.
Jenachdem, wo das ganze angeschlossen werden soll, ist die Sicherung im Steuerkreis auch nicht nötig würde ich sagen.
Gruß Joachim
Der Kasten hinten ist das Schütz! Ist ja auch nur der Steuerkreis!Aber 2 Anmerkungen. Wo willste das Anschließen ? Soll die ganze Schaltung von ner 400V Drehstromdose gespeist werden, oder wird der Steuerkreis mit nem Stecker in die normale Dose gesetzt?
Ja, die Schalter halten nur 10A aus, da geh ich lieber auf Nummer sicher statt sie nachher rauszukratzen.Jenachdem, wo das ganze angeschlossen werden soll, ist die Sicherung im Steuerkreis auch nicht nötig würde ich sagen.
---------------------------------
Leider verzögert sich der Zusammenbau, da mich der Elektromeister schlecht beraten hatte mit meinen Lämpchen. Hab heute mal getestet, als Strom drauf war sind alle drei nacheinander durchgeknallt. Die hats quasi vor Aufregung verrissen. Naja, morgen liegen die bei dem auf der Theke und dann will ich die Kohlen zurück!
Gruß Siggi
Da brauchst Du keine Bedenken zu haben, denn Deine Kontrolllampen und die Spule im Schütz benötigen nur eine verschwindend geringe Strommenge. (Vorausgesetzt natürlich, Du verwendest als Kontrolllampen keine 500W-Halogenstrahler )Ja, die Schalter halten nur 10A aus, da geh ich lieber auf Nummer sicher statt sie nachher rauszukratzen.
Was genau waren denn das für Lämpchen, die Dir durchgebrannt sind? Glühlampen, Glimmlampen, LED's... ? Spannung?
Richtige Glühlampen, die hats halt gesprengt, da mir die Falschen in die Hand gedrückt wurden, obwohl ich gesagt hab, was ich brauch.Was genau waren denn das für Lämpchen, die Dir durchgebrannt sind? Glühlampen, Glimmlampen, LED's... ? Spannung?
Sodele, der Schützkasten ist fast fertig, fehlen nur noch Leuchtmittel und Kabelverschraubungen, aber im Grunde kann man ihn schon verwenden.
Funktionstest hat er bestanden!
Jetzt aber die Bilder
http://img212.imageshack.us/img212/2483/dsc000468zv.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/9919/dsc000520ln.jpg
http://img107.imageshack.us/img107/3979/dsc000496td.jpg
Eine Stellungnahme oder so ist natürlich willkommen ... !
Gruß,
Euer Siggi
Funktionstest hat er bestanden!
Jetzt aber die Bilder
http://img212.imageshack.us/img212/2483/dsc000468zv.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/9919/dsc000520ln.jpg
http://img107.imageshack.us/img107/3979/dsc000496td.jpg
Eine Stellungnahme oder so ist natürlich willkommen ... !
Gruß,
Euer Siggi
Zuletzt geändert von Siggi am Montag 12. Juni 2006, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ähm - ja: Generell sollte so eine Installation eigentlich nur ein Fachmann vornehmen oder sie wenigstens hinterher überprüfen. Du hast da 400 V drin.Eine Stellungnahme oder so ist natürlich willkommen ... !
Was z.B. gar nicht geht, sind die fliegenden Lüsterklemmen im Kasten, sowas gibt es, wenn es sein muss, auch für Hutschienenmontage. Und Kupferlitzen dürfen nur mit Aderendhülsen auf Klemmen gelegt werden, weil sie sich sonst mit der Zeit von selbst wieder daraus lösen. Und kann es sein, dass die Anschlüsse der Schalter noch verlötet werden müssen? Dann bitte hinterher mit einem Schrumpfschlauch isolieren und mechanisch entlasten. Bei den Leitungsquerschnitten bin ich mir auch nicht sicher, aber das ist noch das kleinste Problem.
Ich will Dich nicht entmutigen, aber ein paar "kleine" Fehler können schnell lebensgefährlich werden. Und ich fürchte, da musst Du doch noch einiges nacharbeiten. Ist in Deinem eigenen Interesse.
Viele Grüße - Reinhard
Jo. Seh ich ähnlich. Das Ding ist saugefährlich. auch die Adern die zur CEE-Dose gehen sind einzeln und so wies scheint gibt es keinen Kantenschutz am Gehäuse. Wenn sich nur eine Leitung ein wenig blank scheuert am scharfen Gehäuserand haste ruckzuck nen Zappelkasten beim Dranpacken.
Kauf dir noch ne zweite Hutschiene und ordentliche Klemmen. Da kannste dann schön ordentlich alle Kabel draufführen und hast nicht mehr so ne wirre Verdrahtung. Versuch mal die starren Kabel in 90° Winkeln ordentlich durch den Kasten zu führen.
Wenn der Deckel oft auf und zu gemacht wird, würd ich mir für die Schalter vielleicht Litze organisieren, da die starren Kupferadern auf Dauer wohl brechen werden. Die Kabel dann am besten auch in so nen Kabelführungsschlauch packen, dass die beim Auf/Zumachen ordentlich geführt werden und nicht eingequetscht werden.
Das sind optische und vor allem Sicherheitsrelevante Feinheiten. Ansonsten, von der Schaltung is alles soweit in Ordnung.
Gruß Joachim
Kauf dir noch ne zweite Hutschiene und ordentliche Klemmen. Da kannste dann schön ordentlich alle Kabel draufführen und hast nicht mehr so ne wirre Verdrahtung. Versuch mal die starren Kabel in 90° Winkeln ordentlich durch den Kasten zu führen.
Wenn der Deckel oft auf und zu gemacht wird, würd ich mir für die Schalter vielleicht Litze organisieren, da die starren Kupferadern auf Dauer wohl brechen werden. Die Kabel dann am besten auch in so nen Kabelführungsschlauch packen, dass die beim Auf/Zumachen ordentlich geführt werden und nicht eingequetscht werden.
Das sind optische und vor allem Sicherheitsrelevante Feinheiten. Ansonsten, von der Schaltung is alles soweit in Ordnung.
Gruß Joachim
Sodele, also das Kabel, das lag einfach rum und ich hab es nur zum Testen dran, hab ja auch geschrieben, dass die Kabelverschraubung unten fehlt!
Das mit den Schaltern; klar, wird noch gelötet, aber hab sie so zum Test halt hingebogen um zu sehen, ob alles klappt.
Schützkasten ist ja auch nur "fast" fertig.
Gruß Siggi
Das mit den Schaltern; klar, wird noch gelötet, aber hab sie so zum Test halt hingebogen um zu sehen, ob alles klappt.
Schützkasten ist ja auch nur "fast" fertig.
Gruß Siggi
Wenn er fertig ist, lass bitte einen Elektro-Anlagenbauer, Elektriker oder so da draufschauen, in jedem Falle einen Profi. Das kann Dein Leben verlängern.Schützkasten ist ja auch nur "fast" fertig.
Gruß (und guten Erfolg beim Basteln) - Reinhard.
Eben, aber wie gesagt. Idee ist gut, ABER Siggi, wir wollen ja alle das du auch alt wirst.Wenn er fertig ist, lass bitte einen Elektro-Anlagenbauer, Elektriker oder so da draufschauen, in jedem Falle einen Profi. Das kann Dein Leben verlängern.
Hallöle,
habe heute und die letzten Wochen Zeit gefunden um meinen "allgemeingefährlichen" Schützkasten zu generalzuüberholen. Ich würde sagen, jetzt sieht er er sehr ordentlich aus und funktioniert süüüüüper.
Außenansicht

Innenansicht

Betriebsbereit "Grün"

Bereit zum Auslösen "Gelb"

Sirene wird ausgelöst "Rot"

Gruß,
Euer Siggi
habe heute und die letzten Wochen Zeit gefunden um meinen "allgemeingefährlichen" Schützkasten zu generalzuüberholen. Ich würde sagen, jetzt sieht er er sehr ordentlich aus und funktioniert süüüüüper.
Außenansicht

Innenansicht

Betriebsbereit "Grün"

Bereit zum Auslösen "Gelb"

Sirene wird ausgelöst "Rot"

Gruß,
Euer Siggi
Schön, schön!
- Harter Kern
Hallo Siggi,
was auf jeden Fall noch nicht stimmt, ist die Farbzuordnung
der einzelnen Adern! Offensichtlich benutzt Du den Braunen
als Neutralleiter und den Blauen als Phasenleiter (geht zum
linken Sicherungsautomaten).
Das ist definitiv falsch und VERBOTEN! Der blaue Leiter darf
ausschließlich als Neutralleiter (N, früher: Mp) benutzt werden,
für die stromführenden Phasenleiter L1, L2 und L3 sind die
Farben Schwarz und Braun zu verwenden.
Das könnte zu gefährlichen Verwechslungen Anlass geben,
wenn einmal jemand anders als Du selbst an dem Kasten
hantiert, und das solltest Du auf alle Fälle ändern !
Freundliche Grüße,
Wolfi
was auf jeden Fall noch nicht stimmt, ist die Farbzuordnung
der einzelnen Adern! Offensichtlich benutzt Du den Braunen
als Neutralleiter und den Blauen als Phasenleiter (geht zum
linken Sicherungsautomaten).
Das ist definitiv falsch und VERBOTEN! Der blaue Leiter darf
ausschließlich als Neutralleiter (N, früher: Mp) benutzt werden,
für die stromführenden Phasenleiter L1, L2 und L3 sind die
Farben Schwarz und Braun zu verwenden.
Das könnte zu gefährlichen Verwechslungen Anlass geben,
Freundliche Grüße,
Wolfi
Dir ist es ja auch aufgefallen, da würde ich nicht so streng sein.Das könnte zu gefährlichen Verwechslungen Anlass geben,
Schon mal ordentlich ist, dass keine Lüsterklemmen verbastelt wurden und dass, soweit man das erkennen kann, keine Litzen verwendet wurden. Wenn doch, dann hoffentlich nicht ohne Aderendhülsen.
Gruß - Reinhard.