Helin-Sirenenanhänger
Helin-Sirenenanhänger
Hat jemand Unterlagen vom Helin-Sirenenanhänger?
Die Dinger wurden damals vom ZB beschafft. Zum Teil eiern die Dinger bei mancher Feuerwehr noch rum.
Die Dinger wurden damals vom ZB beschafft. Zum Teil eiern die Dinger bei mancher Feuerwehr noch rum.
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Nein, ich nicht. Frag mal die Leute von www.ls-kats.de . Die haben ein paar Anhänger. Vielleicht auch Unterlagen dazu.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Stehe mit den Leuten von der Intressen Gemeinschaft Historischer Luftschutz in kontakt mal sehen was dabei raus kommt.
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Moin,
also: Montiert war die standard-klassische E 57, angetrieben durch einen Ilo-Zweitakter. Die Dinger heißen mit vollem Namen "SLEA, Typ 52". „SLEA“ steht für „Sirenen-Lautsprecher-Einachsanhänger“, denn außer der E 57 hatten die Dinger auch noch zwei Lautsprecher für bevölkerungswarnende Durchsagen. Hinter das Zugfahrzeug angehängt konnten mittels eines Steuergerätes (incl. Mikro) Durchsagen und sämtliche Warntöne gesteuert werden. Die Nr. „52“ bezieht sich auf das Entwicklungsjahr. Beschafft wurden sie nicht vom "ZB", denn dies war keine Organisation oder Einrichtung, sondern eher eine Art Zustand. Unter dem ZB-Emblem tummelten sich unter der Obhut des dem BMI unterstellten Bundesamtes für zivilen Bevölkerungsschutz (BzB) der Luftschutzhilfsdienst (LSHD), der Bundesluftschutzverband (BLSV), der erweiterte Selbstschutz besonderer Betriebe und Behörden u.s.w. Auch der Luftschutz-Warn- und Alarmdienst (LSWD) war unter diesem Signet zu finden. Und da gehörten sie hin: in den LSWD. Sie sollten das erst im Aufbau befindliche Sirenennetz der jungen BRD schnell, preiswert, mobil und flexibel unterstützen. Und zwar ursprünglich wirklich NUR für den Verteidigungsfall, nicht für zivile Feuerwehr-Alarmierungen o.ä., daher trugen sie ursprünglich auch alle das khakigraue Farbkleid des Luftschutzes. Rot oder orange wurden sie erst ab 1972 umlackiert, aber das hängt wiederum mit dem Gesetz über die Erweiterung des Katastrophenschutzes (1968) zusammen…
In unserer IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz sind mehrere Exemplare vertreten. Es gab zwei Bauserien, den erwähnten Typen 52, der bis in die späten 50er ausgeliefert wurde, und das Nachfolge-Modell Typ 64, daß sich optisch durch den großen Frontlüfter und das Hecksichtfenster sofort vom Vorgänger abhebt.
Auf unserem IG-Treffen in Hoya/Weser (THW-Bundesschule) durften wir die aufgefahrenen Viecher mit amtlicher Erlaubnis röhren lassen! Gleichzeitig und volle Möhre!
Leider weiß ich nicht, wie ich hier bei Euch bilder posten kann, aber eine nette Seele aus Euren Reihen wird mich sicherlich aufklären. Ein paar Unterlagen über die SLEA schlummern auch noch irgendwo in unserem Archiv…
Gruß von Olaf von der IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz
also: Montiert war die standard-klassische E 57, angetrieben durch einen Ilo-Zweitakter. Die Dinger heißen mit vollem Namen "SLEA, Typ 52". „SLEA“ steht für „Sirenen-Lautsprecher-Einachsanhänger“, denn außer der E 57 hatten die Dinger auch noch zwei Lautsprecher für bevölkerungswarnende Durchsagen. Hinter das Zugfahrzeug angehängt konnten mittels eines Steuergerätes (incl. Mikro) Durchsagen und sämtliche Warntöne gesteuert werden. Die Nr. „52“ bezieht sich auf das Entwicklungsjahr. Beschafft wurden sie nicht vom "ZB", denn dies war keine Organisation oder Einrichtung, sondern eher eine Art Zustand. Unter dem ZB-Emblem tummelten sich unter der Obhut des dem BMI unterstellten Bundesamtes für zivilen Bevölkerungsschutz (BzB) der Luftschutzhilfsdienst (LSHD), der Bundesluftschutzverband (BLSV), der erweiterte Selbstschutz besonderer Betriebe und Behörden u.s.w. Auch der Luftschutz-Warn- und Alarmdienst (LSWD) war unter diesem Signet zu finden. Und da gehörten sie hin: in den LSWD. Sie sollten das erst im Aufbau befindliche Sirenennetz der jungen BRD schnell, preiswert, mobil und flexibel unterstützen. Und zwar ursprünglich wirklich NUR für den Verteidigungsfall, nicht für zivile Feuerwehr-Alarmierungen o.ä., daher trugen sie ursprünglich auch alle das khakigraue Farbkleid des Luftschutzes. Rot oder orange wurden sie erst ab 1972 umlackiert, aber das hängt wiederum mit dem Gesetz über die Erweiterung des Katastrophenschutzes (1968) zusammen…
In unserer IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz sind mehrere Exemplare vertreten. Es gab zwei Bauserien, den erwähnten Typen 52, der bis in die späten 50er ausgeliefert wurde, und das Nachfolge-Modell Typ 64, daß sich optisch durch den großen Frontlüfter und das Hecksichtfenster sofort vom Vorgänger abhebt.
Auf unserem IG-Treffen in Hoya/Weser (THW-Bundesschule) durften wir die aufgefahrenen Viecher mit amtlicher Erlaubnis röhren lassen! Gleichzeitig und volle Möhre!
Leider weiß ich nicht, wie ich hier bei Euch bilder posten kann, aber eine nette Seele aus Euren Reihen wird mich sicherlich aufklären. Ein paar Unterlagen über die SLEA schlummern auch noch irgendwo in unserem Archiv…
Gruß von Olaf von der IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Schön, wenn man gesuchte Unterlagen doch noch findet! Es handelt sich um eine Drehstrom-Alarm-Sirene von Helin mit den technischen Daten 1,4 kW, 2800 U/min, 420 Hz Tonfrequenz und 120 Phon. Helin war also nicht nur der Hersteller des Steuergerätes, des heckwärtigen Schaltschranks und des selbstregelnden Drehstrom-Synchron-Generators, der Ilos 7 Zweitakt-PS in nutzbare Energie umwandelte, sondern verbaute auch einen eigenen Sirenentypen... war mir auch neu. Ach ja: HELIN steht (für alle, die´s wissen wollen) für Hagener Elektrizitäts-Industrie GmbH. Und die Lautsprecher-Verstärker-Mikrofonanlage stammt von Simens, der Anhänger (Fahrgestell und Aufbau) von Westfalia/Wiedenbrück. Und gleich maile ich noch die drei Dinger, die auf unserem Treffen röhrten.
Olaf
Olaf
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Mir war Helin bislang im Bereich unseres ZS-Interessengebietes nur als Hersteller von Netzersatzanlagen (Generatoren, Schaltschränke u.ä.) bekannt.
Interessant finde ich übrigens, hier bei Euch Bilder vom IG-Fotodienst mit der Aufschrift "Siren Archiv submitted by Andreas Wittkugel" zu entdecken...
Olaf
Interessant finde ich übrigens, hier bei Euch Bilder vom IG-Fotodienst mit der Aufschrift "Siren Archiv submitted by Andreas Wittkugel" zu entdecken...
Olaf
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Tschuligung für den Diebstahl!!!
Hatte aber leider keine anderen Bilder vom Anhänger als die von euch.
Hatte aber leider keine anderen Bilder vom Anhänger als die von euch.
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
naja, der Bilderklau ist bei unserem Themengebiet wohl weit verbreitet. Das liegt wohl daran, dass man so schlecht Bilder bekommt und in der Realität fast nichts mehr sieht, von dem man noch Fotos machen könnte. Ich habe bei meiner Homepage ja auch fremde Bilder verwendet. Das eine mit den E57-Einzelteilen weiss ich nicht, von wem es ist. Kann also auch nicht um Erlaubnis zur Veröffentlichung fragen. Den Ärger nehme ich dann in Kauf, weil ich ein solches Bild wohl niemehr irgendwo bekomme...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Schwamm drüber. Ich brenn Dir gern eine komplette SLEA-CD, wenn Du Bildmaterial brauchst. Ich wunderte mich nur über Deine Signatur auf unserem Bild - egal.
Könnt Ihr mit den von mir gelieferten technischen Daten etwas anfangen, oder braucht Ihr noch differenziertere Unterlagen für die Bestimmung des Sirenentypen auf dem SLEA-Dach? Jetzt will ich nämlich auch unbedingt wissen, watt da druff is...
Olaf
Könnt Ihr mit den von mir gelieferten technischen Daten etwas anfangen, oder braucht Ihr noch differenziertere Unterlagen für die Bestimmung des Sirenentypen auf dem SLEA-Dach? Jetzt will ich nämlich auch unbedingt wissen, watt da druff is...
Olaf
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
...wann kommt denn endlich mein schönes Bild für Euch von drei SLEA auf einem Haufen ins Forum?
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Die drei würde ich gerne mal zusammen hören!!
Hammerhart
Frei nach meinem Motto
Da fliegt dir der Kit aus der Brille
Hammerhart
Frei nach meinem Motto
Da fliegt dir der Kit aus der Brille
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Ich muß mich da noch mal korrigieren: Beim mittleren (Bj. ´57) und beim rechten SLEA (Bj. ´58) handelt es sich um den "Typ 52" von Helin, Hagen/Westf.
Der linke SLEA ist aber kein Typ 64 - den gab´s nämlich gar nicht - sondern ein Typ 62. Sorry. baugleich sind das Westfalia-Fahrgestell samt Aufbau und der Ilo-Tweitakter, Hersteller der gesamten Generator-, Schalt- und Sirenentechnik war die Kaiser GmbH aus dem bayerischen Fürth. Unter der Blechhaut hatte sich im Lauf der Jahre übrigens auch ´ne Menge getan.
Und zu Dir, Witti, kann ich nur sagen: Jaaaa, die Dinger losröhren zu hören ist der Hammer! Die 15 minütige Vorführung des gesamten Signal-Spektrums wurde mit stehenden Ovationen gewürdigt!
Generell zum Bilderklau: Jungs, das kann heftige Konsequenzen haben. Urheberrecht - kennt ihr nicht? Dacht ich´s mir. Kann arschteuer werden. Wenn ihr demnächst irgendwo ein Bild "ausleihen" wollt, fragt vorher einfach höflich beim Betreiber der Seite nach - OK?
Der linke SLEA ist aber kein Typ 64 - den gab´s nämlich gar nicht - sondern ein Typ 62. Sorry. baugleich sind das Westfalia-Fahrgestell samt Aufbau und der Ilo-Tweitakter, Hersteller der gesamten Generator-, Schalt- und Sirenentechnik war die Kaiser GmbH aus dem bayerischen Fürth. Unter der Blechhaut hatte sich im Lauf der Jahre übrigens auch ´ne Menge getan.
Und zu Dir, Witti, kann ich nur sagen: Jaaaa, die Dinger losröhren zu hören ist der Hammer! Die 15 minütige Vorführung des gesamten Signal-Spektrums wurde mit stehenden Ovationen gewürdigt!
Generell zum Bilderklau: Jungs, das kann heftige Konsequenzen haben. Urheberrecht - kennt ihr nicht? Dacht ich´s mir. Kann arschteuer werden. Wenn ihr demnächst irgendwo ein Bild "ausleihen" wollt, fragt vorher einfach höflich beim Betreiber der Seite nach - OK?
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
und genau das ist ja bei dem weiter oben gezeigten Bild mit der eingeblendeten Zeile "Siren Archive submitted by Andreas Wittkugel" geschehen.
- FunkerVogth
- Moderator
- Beiträge: 1559
- Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Da habt Ihr noch ein paar teifere Einblicke, Ihr "Hermelin"-Fans:












Zuletzt geändert von FunkerVogth am Dienstag 29. Juni 2004, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hermelin-Sirenenanhänger
Lecker! Sieht wieder sehr nach "Kaiser, Typ 62" aus. Die Lüfterbeule an der Aufbaufront eckig...? Watt´n datt für´n Baujahr?
Übrigens kann ich Euch mittteilen, daß vom BzB (Bundesamt für zivilen Bevölkerungsschutz) insgesamt 400 SLEA angeschafft wurden. Und zwar in erster Linie für die ausgewählten 97 Luftschutzorte, in denen vorrangig örtliche LS-Maßnahmen zu treffen waren. Die jeweilige Anzahl in diesen 97 Städten richtete sich dann nach der Bevölkerungszahl und der Aufteilung in LS-Bezirke und -Abschnitte. So bekam z.B. Mannheim nur zwei Stück zugeteilt, um im V-Fall nach eventuellem Ausfall des Sirenennetzes mit den Anhängern die Bevölkerung warnen zu können, in Hamburg werden es ein paar mehr gewesen sein.
Übrigens kann ich Euch mittteilen, daß vom BzB (Bundesamt für zivilen Bevölkerungsschutz) insgesamt 400 SLEA angeschafft wurden. Und zwar in erster Linie für die ausgewählten 97 Luftschutzorte, in denen vorrangig örtliche LS-Maßnahmen zu treffen waren. Die jeweilige Anzahl in diesen 97 Städten richtete sich dann nach der Bevölkerungszahl und der Aufteilung in LS-Bezirke und -Abschnitte. So bekam z.B. Mannheim nur zwei Stück zugeteilt, um im V-Fall nach eventuellem Ausfall des Sirenennetzes mit den Anhängern die Bevölkerung warnen zu können, in Hamburg werden es ein paar mehr gewesen sein.