Im Kreis Kulmbach stehen doch noch HLS wenn ich mich gerade richtig erinnere?
----------------------------------------------------------------------
Bayerisches Staatsministerium des Innern
Pressestelle
Newsletter: StMI-Sofort
----------------------------------------------------------------------
Probealarm Sirenenanlagen (PM 234/06 vom 14.07.06)
Warnung der Bevölkerung – Probealarm der Sirenenanlagen in weiten Teilen Bayerns am 19. Juli 2006, 14.00 Uhr
Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Mittwoch, den 19. Juli 2006, um 14.00 Uhr in weiten Teilen Bayerns die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt.
Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.
Ich glaube nicht, dass die HLS in Oberdornlah mitläuft....... Anwohner haben mir erzählt, dass sie schon ewig nicht mehr gelaufen ist!!!!
Leider bin ich im Moment nicht mehr in meiner Heimat und kann auch niemand zum evtl. filmen hinschicken
Hoffentlich fährt jemand von den Bayern unter uns zum inspizieren hin!
Also ich werde beim Probealarm nicht hin fahren können, aber ich stehe mittlerweile mit der Stadt und dem Landratsamt Kulmbach in Verbindung, um heraus zu finden, was mit der HLS Oberdornlach ist.
Zuständige Personen wurden mir bereits genannt.
Werde also dran bleiben und weiter berichten!
Hier die Antwort aus dem Landkreis Traunstein, dem Landkreis, der HLS Nußdorf:
Sehr geehrter Herr....
der Landkreis Traunstein nimmt am Sirenenprobealarm am 19.Juli nicht teil, da wir neben den Sirenen zur Feuerwehralarmierung (werden an jedem ersten Samstag im Monat erprobt) nur noch über eine Sirene zur allgmeinen Warnung der Bevölkerung verfügen.
Dass Traunstein nicht dabei ist war ja eigentlich klar. Stand ja auch nicht im PDF-Dokument. Aber jetzt wissen wir wenigstens warum nicht. Ob die die HLS mit der einen Sirene meinen? Vermutlich ...
Kann dann einer mal die HLS wenigstens beim monatlichen Feueralarm filmen ??
Also, ich war zwar nicht da, aber ich kann nach telefonischer Auskunft der zuständigen Dame im Landratsamt Kulmbach folgendes sagen:
Die HLS ist nicht mehr in Betrieb.
Sie gehört dem Landkreis Kulmbach und dient als Relaisstation für den Funkverkehr.
Dafür ist auch das angebracht Solarpanel und die Antenne oben am Kopf.
Es ist auch nicht geplant, sie abzubauen. Wird uns also noch eine Weile erhalten bleiben.