HLS 273 Nürnberg-Eibach

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
turboquattro
Sirenenexperte

HLS 273 Nürnberg-Eibach

Beitrag von turboquattro »

Wie es der Zufall will, hab ich auf der Fahrt von Nürnberg nach Schwabach (um die dortige HLS zu fotografieren) folgendes entdeckt:

Bild

Eine Hörmann HLS 273, Baujahr 1982 in gutem (optischen) Zustand.
Ob sie Betriebsbereit ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Seriennummer ist 755.
Besonders interessant ist der Standort.
Sie steht direkt auf dem Gelände der Schleuse in Eibach, einem Stadtteil von Nürnberg. Diese liegt an der Wiener Straße, einem Zubringer zur A73.
Der Anblick von der Wiener Straße aus ist echt , da die Schleuse ein ganzes Stück höher liegt.

Hier noch ein paar Aufnahmen:
Dateianhänge
471_02.jpg
471_03.jpg
471_04.jpg
471_05.jpg
Zuletzt geändert von turboquattro am Montag 19. September 2011, 02:13, insgesamt 2-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Re: HLS 273 Nürnberg-Eibach

Beitrag von MiThoTyN »

Man muss dazusagen, dass dieser Standort bis jetzt noch nicht in der Datenbank vorhanden ist. Vermutlich hat den Standort aber schon in seiner Liste.

Trotzdem ist es ziemlich geil und wohl ein absolut seltener Zufall, dass man auf der Fahrt von A nach B an einer noch nicht bekannten HLS vorbeikommt. Das ist schon ne Tolle Geschichte mit der Eibacher HLS.

Wenn man sich den Standort in Google-Earth mal anschaut, stellt man zurecht fest, dass der Standort nur ein kleines, bewohntes Gebiet beschallt. Der Standort ist beschallungstechnisch, wenn die HLS alleine wäre, nicht besonders gut. Tatsächlich gab es in Nürnberg auch mal mehrere HLS und es ergibt sich wie vermutet eine gute Abdeckung.

Hier (LINK ENTFERNT) kann man bischen was nachlesen, was in Nürnberg so los war. Auch, dass schon mal auf Suche war und keine HLS mehr gefunden hat. Vielleicht sollte man in Nürnberg doch noch mal genauer sucher. Wenn diese eine HLS noch steht, stehen vielleicht doch noch andere.

Gruß Joachim
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Die Nürnberger Standorte sind alle bekannt. Die HLS273 auf dem "Schleusengelände Eibach" (Originalwortlaut Hörmann-Liste) ist aber auch die einzige HLS273, die jemals in Nürnberg aufgestellt wurde. Sie folgte 1982, nachdem die Pintsch-Bamags alle 1964 und 1965 aufgestellt worden waren.

Ich hatte schon gemutmaßt, daß die HLS273 die einzige Nürnberger HLS sein könnte, die erhalten geblieben ist, denn in einer Pressemeldung der Stadt Nürnberg hatte ich 'mal den Hinweis gefunden, daß alle Nürnberger Sirenen abgebaut seien, mit Ausnahme einiger Exemplare entlang des Main-Donau-Kanals. Hintergrund ist wohl, daß auf dem Kanal auch giftige Stoffe per Schiff transportiert werden und man im Unglücksfall warnen können möchte.
Zuletzt geändert von Abi2612 am Freitag 4. August 2006, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Ahh .. Das is ja interessant. Da hat man wenigstens mal ein bischen mitgedacht und nicht sturr einfach alles verschrottet.

Schön, dass uns wenigstens die HLS erhalten geblieben ist. Man müste nur noch gucken, ob die noch geht und wer die wann auslöst.

Gruß Joachim
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Kleiner Nachtrag

Genauer Standort (für Google Earth):

Breite: 49°23'5.06"N
Länge: 11° 3'51.66"E
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Die Hls in Eibach wurde stillgelegt laut Katastrophenschutzamt Nürnberg.
Als ich damals dort war um sie zu fotografieren wurde ein schwerer Gitterzaun um das gelände gebaut. Die Sirene steht nun unereichbar auf den Schleusengelände.
eiserner Wolf

Hir habe ich ein Foto auf dessen der Metallzaun zu erkennen ist. Bild
eiserner Wolf

Und noch zu den Nürnberger Hls Standorten. Hier in der Nähe des Hauptbahnhof's könnte auf diesem Turm eine Hls gestanden haben. (ist nur eine Vermutung)Bild
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Hübscher Mast..., sieht vom Flansch her aber ziemlich nach Antenne aus.
Ich glaube auch nicht, dass für eine HLS ein solcher Mast gebaut wurde. Und die HLS wurde bestimmt nicht NACH dem Errichten des Antennenmastes gebaut
Zuletzt geändert von WS-Paul am Dienstag 25. Dezember 2007, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Und noch zu den Nürnberger Hls Standorten. Hier in der Nähe des Hauptbahnhof's könnte auf diesem Turm eine Hls gestanden haben. (ist nur eine Vermutung)
Die ehemaligen Nürnberger Standorte sind alle bekannt, dieser gehört nicht dazu. Der Turm sieht mir übrigens auch stark nach einer deutlich zu jungen Bauart aus, um in den 60er Jahren errichtet worden zu sein.
eiserner Wolf

Über die Nürnberger Hls Standorte interressiere ich mich brennend! Denn ich glaube dass ich in der Kindheit eine Hls gehört habe? Laut Erinnerung war das Geheule sehr laut und ich hatte panische Angst. Der Funkmast ist von der DB und alt. Daneben ist ein Gebäude wo ich vermute das indessen ein alter Hochbunker verbaut ist.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Naja, es könnte ja auch sein, dass dieses Gittergeschütz um den damaligen HLS-Mast herumgebaut wurde, denn in der Mitte, wo nun die Leiter dran ist, sieht das doch etwas nach "eigenständigem" Mast aus...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
eiserner Wolf

Das Teuscht, es ist ein dreieckiger Rohrmast. Aber am Kabelstrang glaube ich ist ein Rohr vorhanden durch dessen Kabel gezogen sind. Wenn auf diesen Mast eine Hls war könnte das Rohr die ehemalige Pressluftleitung gewesen sein. Wenn das Wetter passt werde ich das mal genauer anschauen ob irgendetwas nach Hls aussieht. Der Mast ansich ist sehr wuchtig ich also stärker gebaut als ein Gittermast mit Winkelprofielen.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Die Mühe braucht ihr euch gar nicht machen. Laut Abi's Liste stand an dieser Stelle keine HLS. Und die Liste ist sehr verlässlich, da von Hörmann direkt.

Die Spekulationen um einen "Mast und den Mast gebaut" sind auch sehr weit hergeholt. Wer sollte sowas machen und einen Mast um einen vorhandenen Mast herumbauen? Was sollte das für einen Sinn haben?

Die Druckluftrohre der HLS sind im Übrigen nicht so dick um massenweise Kabel aufzunehmen. Mal abgesehen davon, dass man im Leben nicht mehrere Kabel durch ein Rohr zieht. Spätestens nach dem 3 Kabel bekommt man kein weiteres durch, weils dann verstopft ist. Kabel von Mobilfunkstationen werden ja auch feinsäuberlich nebeneinander alle ~60cm mit Kabelschellen geführt um die geordnet zu halten.

Also abhaken.

Gruß Joachim
eiserner Wolf

So und jetzt was aktuelles zur Eibacher Hls Nach anstrengenden Amtsverkehr habe ich erfahren dass die Sirene nicht mehr verwendet wird da sie durch andere Sirenen in den Wohngebieten um den Hafen ersetzt ist. Nun habe ich schriftlich und persönlich Interresse an dieser Hls gezeigt. Somit wird sie nicht einfach aufm Schrott landen.
Antworten