Muss die "Brumm" heulen?

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Ralph
Moderator

Re: Muss die "Brumm" heulen?

Beitrag von Ralph »

ja und wenn eine Sirenen mal wirklich in einem ziehmlich großem Funkloch steht, dann kann man entweder die Antenne vergrößern oder sie weiter weg seperat aufstellen, gibt es hier bei uns auch...
aber versuch das mal bei nem FME...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Die FWE der Sirenen sind zuverlässiger als FME.
Aber im Endeffekt genauso Elektronik wie in den Meldern. Kann also durchaus auch mal Defekt sein. Sicher nicht so häufig wie ein FME, da geb ich dir recht.

Den Fall mit der nicht erreichbaren 112 gab es hier bei uns. Und die 112 war weder über Festnetz noch über Handy erreichbar. Es benötigt auch niemand Zugang zu den Schaltkästen. Es gibt in allen Orten die Sirenenalarmierung einsetzen mindestens einen öffentlichen Feuermelder. Man muß auch niemand bei der Feuerwehr kennen, sondern nur zur Sirene gehen, bzw. jemand hinschicken und den Knopf drücken.
Da stimme ich nicht ganz zu. Nicht überall gibt es Feuermelder, die direkt auf die Sirenensteuerung gehen. Bei uns z.B. gehen ALLE Feuermelder, auch die an den Feuerwehrhäusern auf denen eine Sirene steht, als BMA-Alarm zur Leitstelle. Diese muss dann die Sirenen oder die FME auslösen.

Auch würde hier bei uns in der städtischen Gegend NIEMAND wissen, was diese roten kleinen Kästchen bedeuten, geschweige denn wo sie zu finden sind. Wenn hier die Verbindung zur Leitstelle ausgefallen wäre, wären die Stadtbewohner aufgeschmissen. Auch wenn es Feuermelder zur direkten Auslösung der Sirenen gäbe.

Aber wie du schon sagtest, du kommst aus der ländlichen Gegend, ich aus der Stadt. Das kann man denke ich nicht wirklich vergleichen. Umso unverständlicher ist es (finde ich) das eine Stadt wie Raunheim auf den Sirenenalarm besteht, obwohl in der Stadt so gut wie niemand weder die Sirenen und auch nicht die Feuerwehr zu schätzen weiß. Damit verärgert man die Stadtbewohner schon. Auf dem Land ist das alles ganz anders und gar kein Problem.

Gruß Joachim
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Also wenn bei uns die 112 ausfällt, bzw das Telefonnetz ausfällt, dann werden immer die Feuerwehren alarmiert, die dann die Gerätehauser besetzen, damit im Notfall ein Funkspruch an die Leitstelle abgesetzt werden kann. Wir haben deswegen schon so manche Nacht im Gerätehaus verbracht.......
Ich glaube nicht, dass dann jemand, der das Rote Kreuz benötigt, unseren Druckknopfmelder betätigt. Das macht ja schon niemand mehr, bei dem es brennt.
Trotzdem finde ich, dass in den ländlichen Gebieten die Sirene zur alarmierung unterstützend mitlaufen sollte. Aber in Städten finde ich es wirklich übertrieben.
duese
Neuling

Beitrag von duese »

Als die 112 bei uns nicht erreichbar war, wußte das keiner. Da ist nicht das gesamte System ausgefallen, sondern war nur aus unserer Gegend nicht erreichbar. Da konnte also vorher niemand die Gerätehäuser besetzen.

duese
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Also ich würde sagen, dass die meisten dann wohl bei der 110 anrufen würden, wäre ja im Endeffekt auch egal. Da die Polizei ja sowieso eine Standleitung mit den Leitstellen von Feuerwehr bzw. Rettungsdienst haben.

Beim Funkausfall würde die Sirene auch nicht heulen und es gibt ja noch die Möglichkeit der Alarmierung per Telefon. Heutzutage hat ja jeder ein Mobiltelefon.

Sirenenalarm in der Stadt finde ich unnötig, da werden viele nur nervös und wissen das Signal nicht zu deuten und ob man den Alarm auch wirklich hört ist fraglich (Fabriken, Geschäfte mit lauterer Musik etc.). Sirenen einzusetzen um die Bevölkerung zu Warnen ist selbstverständlich super, das steht ja außer Frage.

Gurß Siggi
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Die Frage ist, warum wissen sie nicht, was die Signale bedeuten... Aber das gehört nicht hierher...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Also bei uns in der Kreisstadt Celle wird auch nicht mehr mit SIrene alarmiert...es gibt zwar noch regelmäßige Probealarme, aber davon hört man in der Stadt wirklich gar nichts...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
LHB

Beitrag von LHB »

was auslöser anbetrifft...mein vater war ja früher mal bei der freiwilligen feuerwehr in vinnhorst und deswegen war ich als kind auch öfters da. und die hatten da einen grossen schaltkasten mit 2 knöpfen. einer rot einer blau oder grün (das weiß ich leider nicht mehr genau). und der war dazu da, um feueralarm auszulösen. da die feuerwehr aber gebaut wurde, als vinnhorst noch eine eigene gemeinde war, könnte das auch nur vinnhorst betroffen haben !? oder evnt. nur die auf dem schlauchturm !?

aber in vinnhorst wurden alle sirenen abgebaut. ich höre nur noch manchmal welche aus langenhagen. allerdings fahren hier sehr oft feuerwehr und co vorbei, ohne daß ich vorher sirenen gehört hab.
Zuletzt geändert von LHB am Samstag 19. August 2006, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten