Kein Lärm in Nussdorf

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
michel
Harter Kern
Kein Lärm in Nussdorf

Beitrag von michel »

Moin!

Ich war letzten Samstag, den 02.09.06 zufälligerweise in der Nähe des Chiemsees. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, halt´doch mal im nahegelegenen Nussdorf nach der Pintsch Bamag ausschau, so neugierig wie ich halt bin. Wie der Zufall so will, war auch ausgerechnet Probealarm in der gesamten Umgebung angesagt an diesem Samstag. Da passt doch alles prima zusammen:Also nix wie hin zur HLS, ab nach Nussdorf.

Habe mich dann so ca. kurz vor 11.30 Uhr in der Nähe der Pintsch Bamag auf freiem Feld postiert, Entfernung ungefähr 200 m. Das Wetter war super, etwas windig, hätte nicht besser sein können! Es war noch eine 2. hilfsbereite Person dabei, welche sich ebenfalls etwa 200 m entfernt, mit einer Videokamera bewaffnet, aufhielt. (Standort der Aufnahme werde ich bei Gelegenheit mittels Google-Earth Ansicht zur Schau stellen hier!)

So gegen 11.35 Uhr hörte ich endlich dann aus verschiedenen Richtungen Sirenen aus der Ferne heulen. Das konnte ja nur positives bedeuten. Um genau 11.40 Uhr ging dann endlich die "E57" der Freiwilligen Feuerwehr aus Nussdorf los. Also müsste es sich noch um einen winzigen Augenblick handeln, indem die Supertröte namens Pintsch Bamag fast zeitgleich losröhrt.

Die Anspannung meinerseits war enorm, da ich ja nicht wusste wie laut das Ding LIVE rüberkommt. GottseiDank war die Video-Kamera auf einem Stativ montiert, somit war ein Verwackeln der Aufnahme und ein Zusammenzucken meinerseits beim losgehen der Tröte ausgeschlossen.

Es kam aber wider Willen anders als ich es gehofft habe. Leider war nur die "E57" aus dem Dorf in Betrieb. Ich wartete zwar noch geduldig eine zeitlang ab bei laufender Kamera, aber die grosse Pintsch Bamag schwieg dann endgültig! Ich habe den Schauplatz der Supertröte etwas enttäuscht verlassen müssen.......... Naja, habe mir dann anschliessend ne urige Wirtschaft ausgesucht, was feines gegesse und en kühles Weissbier dazu getrunken. Schon war alles wieder einigermaßen im Lot.
(Bem.: Bitte die im Video erscheinende und zu lesende Bezeichnung "F71" für PiBa imaginär ersetzen! .)

Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Video von der missglückten Aktion gedreht.

Schaut einfach mal rein:

http://extremeshare.net/4e09b6

http://www.youtube.com/watch?v=8bzq1aO2Q_g

Gruss und Prost, Gut N8 kommt später.......
Zuletzt geändert von michel am Freitag 12. Januar 2007, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
michel
Harter Kern
Re: Kein Lärm in Nussdorf

Beitrag von michel »

Moije nochmal!

Bevor ich es vergesse:Hier noch nachträglich die Standorte während der Aufnahme aus der Google-Earth-Perspektive:

Bild

Gruss und Gut N8 jetzt.............

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Schönes Video ist nur sehr, sehr schade drum, dass sie dann doch nicht wollte. Fragt sich nur warum?
Zuletzt geändert von NCW am Samstag 9. September 2006, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
242
Step5
Neuling

Beitrag von Step5 »

Tja, sowas ist immer schade... mich hatte es ja am 14.01. auch erwischt... aber ich werde das Video NICHT posten (wegen expliziter Wortwahl)
=^.^= Step5 Iceberg | "Unser Club"-DJ | Inselkoller-Streuner =^.^=
sirenboy

Beitrag von sirenboy »

Übrigens: Es ist keine F 71 sondern ein PB Anlage 2

Gruß Sirenboy
DS977
Harter Kern

Beitrag von DS977 »

Hallo Michel,

schönes Video, trotzdem !!
Dank für die Mühe !!

Gruß Ingo
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Schade Schade.

Aber Michel.

Schönes Video.
Was meinst wie das gerockt hätte wenn die Tröte geblasen hätte.

Gruss
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Boaah !!

Wie kann man denn ne PiBa mit ner F71 verwechseln !!!

Gruß Joachim
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Das finde ich auch-trotz ihrer ähnlichen Köpfe!

Na ,ja,da hat sie wohl das gleiche Wehwehchen wie die F71 in Köln-Bocklemund,die im Dezember vier von uns veräppelt hat!

Da sollte wohl der HLS-Doktor mal nachsehen! (gibt es denn überhaupt noch einen?)

Jedenfalls war die letzte Aufnahme,als sie voll losröhrte,gewaltig!

Wenn die F71 genauso laut ist---- dann müßte ich sie bis nach Hause hören-wohne so etwa 4 km davon weg.

Mfg.Rainer
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Nabend!

Bisse OT, aber muss da wat schreibe zu:

Boaah !!

Wie kann man denn ne PiBa mit ner F71 verwechseln !!!
Dat bassiert nur an solchen Dagen, an denen ich Jeburzdag habe. So wie heut. Kann ma net so klare Jedanken fassen mit vielen Anjelegenheiten Kütt von Herzen.

Gruss und Prost...

Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Herzlichen Glückwunsch <nachträglich>
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Hoffentlich bleibt es nicht bei "kein Lärm in Nußdorf".
Wäre wirklich Schade!

Hab die PB in Nußdorf ja auch schon besucht - ein herrlicher
Anblick wie Majestätisch die da steht und im Hintergrund die Berge.

Mich würde auch mal interessieren, wer die wartet.
Ob das die eigenen Leute aus Nußdorf machen?
Und ob die immer mitalarmiert wird bei nem Einsatz?

Gruß
Mario
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch <nachträglich>
,dann schmeiss ich mal ne imaginäre Runde.....

Hab die PB in Nußdorf ja auch schon besucht - ein herrlicher
Anblick wie Majestätisch die da steht und im Hintergrund die Berge.
Jawollja. Kann ich nur nochmals bestätigen. Allerdings kam das verdammt gut rüber als ich die HLS (PB ) aus der Ferne schon erblickte.

Hoffentlich bleibt es nicht bei "kein Lärm in Nußdorf".
Wäre wirklich Schade!

Hm, warum hat die PB dann letztes Jahr Anfang Oktober losgebrummt und diesmal nicht!? An einen Defekt glaube ich nicht.
Möglicherweise darf die HLS nur einmal im Jahr zu Testzwecken angeschmissen werden also Anfang Oktober. Alle 4 Wochen wäre da schon wieder Lärmbelästigung, wie man es ja schon öfters gehört hat allgemein über Sirenenalarmierung.
Mich würde mal interessieren wie oft im Jahr die PB überhaupt losröhrt.
Vielleicht klärt sich diese Frage mal in naher Zukunft.

Gruss

MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hat schon mal einer in Nussdorf nachgefragt? Die werden es ja wohl wissen wie oft ihre Sirene da losbrummt ....

Gruß Joachim
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Ob's zu der Dame wohl noch ein (früher) obligatorischer Sirenenwart existiert? Ich weiß allerdings nicht, wie die rustikalen Bayern auf eine Anfrage reagieren - nicht, daß wir plötzlich Besuch aus Pullach bekommen...

Carpe diem!
Antworten