Bin Neu hier/ Sachsenwerk

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Rainer
Sirenenexperte

Re: Bin Neu hier/ Sachsenwerk

Beitrag von Rainer »

Geduld,viele Dosen WD40 und einen geeigneten Abzieher!

Ich war bei meiner ersten auch zu eifrig zu Werke gegangen und da brach ein Lagerschild kaputt.

Das bisschen Rost,was da dran ist,geht wohl beim Alte-Farbe-entfernen mit weg.

Das Ergebnis kann sich dann viele Monate später getrost sehen lassen:

Einige Restaurateure hier stellen Bilder ihrer Schätzchen ein,wo man neidisch werden kann,ihre Heuler sehen einfach aus wie neu!

Von der Funktion ganz zu schweigen: Gute alte Wertarbeit sind die deutschen Sirenen,der kohlebürstenlose Motor der ist nahezu unkaputtbar!

Na ,dann ,vorsichtig schrauben und wenns nicht geht,gleich einsprühen!

Und erst dann,wenn sie wieder frisch da steht,Gedanken um das Dach machen!
Mache ich bei der Arbeit auch so und seitdem wächst mir die Arbeit nicht mehr über den Kopf,weil ich die vorausgegangene Sache dann "abhaken" kann .

Mfg.rainer
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

Der FZEB hat ne Sachsenwerk ?? Wäre mir neu .....
...hat er nicht. Sorry. Da ist bei unserem Warndienstmann Alex im Eifer des Museumsgefechts die DDR-Heule in den Verwechslungssinn geraten.
Niclas-Ott

Beitrag von Niclas-Ott »

Hallo Forum,
jetzt kann ich mich endlich wieder melden, entschuldige bitte das ich dir erst jetzt antworten konnte...

Ich hatte einen "schlimmen" Motorradunfall, mir ist bei Tempo 100 der Hinterreifen geplatzt, und wurde sofort in einen Graben geschleudert, wo sich dann mein Moped (Probefahrt, gerade frisch restauriert, 20er Jahre)gegen ein Baum richtig rumgewickelt hat, und ich (durch Erzählungen weiß ich das, ich war bewusstlos) im Graben mit ca. 50 cm Wasser halbwegs ersoffen wäre. (Ich will jetzt kein großes Aufsehen, aber es ist Fakt) Ich habe mir ein paar Brustwirbel gebrochen, vom Bein gar nicht zu sprechen, und bin halbwegs dem Rollstuhl entgangen. Jetzt bin ich fleißig bei der Reha.

Die Sachsenwerk wurde mittlerweile aber "geborgen" zufälligerweise hatte das Rathaus einen "Dachschaden" gehabt, im warsten Sinne des Wortes, es mussten Dachpfannen ausgewechselt werden, und deshalb musste ein Kran her, Kran = Sirene = bei mir in der Garage

Viele nette Grüße Niclas
Also alles halbwegs so schlimm, ist ja alles noch einmal gutgegangen
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Freut mich das Du die nun "Dein Besitz" nennen darfst !:oD

Auf diesem Wege wünsch ich Dir gute Genesung !!!
Zuletzt geändert von Lynx112 am Sonntag 24. September 2006, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
DS977
Harter Kern

Beitrag von DS977 »

Ach Du sch... !!!!!

Hallo,
dann sieh mal zu, daß Du schnell wieder gesund wirst !
Is ja schlimm, ich bin selbst viel Motorrad gefahren...

Gute Besserung !!!

gruß Ingo

ps: schön, daß Du die "Sachsenwerk" bergen konntest, die paar Wochen kann sie jetzt auch noch warten !!
SirenenHenry
Neuling

Beitrag von SirenenHenry »

Das klingt ja furchtbar!!!!

WÜNSCHE DIR NE GUTE BESSERUNG!!!!!

Gruß Henny
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal auch von mir gute Besserung!

Kannst du irgendwo an deiner Sachsenwerk irgend ein Typenschild erkennen, damit wir endlich über die Leistung der beiden Motoren bescheid wissen?

Du hast da eine Sirene in der hand, von der man nicht's weiß, ausser der Portzahl, der ungefähren Funktionsweise und der Tatsache, dass der Drehstrom-Induktionsmotor, der den Rotor antreibt sowohl als 2pol- (2880U/min) als auch als 4pol-Motor (1440U/min) genutzt werden kann.

Kannst du vielleicht genaue Maße hier hereinstellen?

Übrigens, für alle interessieren:
Ich habe herausgefunden, dass es die Firma Sachsenwerk noch gibt
Und ich trete mit dieser Firma gerade in Kontakt, in der Hoffnung dass in einem alten Archiv noch die Originalbaupläne schlummern
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 8. Oktober 2006, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Wenn das mal nicht die Firma ist ,die früher auch Röhrenradios hergestellt hat-oder ist es ein und die selbe Firma???

Das würde mich doch interessieren!

Hatte mal so ein Radio aus den 60ern,und das war sehr solide aufgebaut!

Radios und Sirenen haben ja eine Sache gemeinsam: beide geben Töne von sich!

Mfg.Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, es ist die gleiche Firma
Nur ist sie wieder zu ihrem alten Spezialgebiet zurückgekehrt
Sie baut wieder Drehstrommotoren
Heute allerdings auch noch Generatoren und Frequenzumrichter/Sanftanläufe
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Radios und Sirenen haben ja eine Sache gemeinsam: beide geben Töne von sich!
*lach* Naja. Ich glaube nicht, dass das die ausschlaggebende Gemeinsamkeit ist.

Aber in der Tat wäre es denkbar. Es gab ja wohl kaum Hersteller, die wirklich NUR Sirenen gebaut haben. Alle Sirenenbauer haben in irgendeiner Weise was anderes hergestellt.

Sei es Elektromotoren oder sowas ...

Gruß Joachim
Niclas-Ott

Beitrag von Niclas-Ott »

Hallo
Ja, ein Typenschild hat das gute Stück, ich werde Euch morgen oder übermorgen gleich sagen was drauf steht, und vermessen werde ich sie auch.

Mit der Firma bin ich auch schon in Kontakt getreten, es ist in der Tat der Hersteller, bloß die haben leider keine Informationen darüber mehr, wurde mir gesagt..

gruß Niclas
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Mit der Firma bin ich auch schon in Kontakt getreten, es ist in der Tat der Hersteller, bloß die haben leider keine Informationen darüber mehr, wurde mir gesagt..
Naja das ist nichts neues, einerseits liegts an Kriegsfolgen des 2.WK (Bombardierung Dresdens - das Sachsenwerk ist in Dresden-Niedersedlitz) wo viele Dinge unwiderruflich zerstört wurden. Andererseits liegts an den ganzen Wirren zwischen der politischen Wende in der DDR und der Wiedervereinigung, sowie an anschließenden mehr oder weniger wild verlaufenden Privatisierungsaktionen der Treuhand.
Dadurch sind damals viele Akten bzw. Dokumente vernichtet worden ohne Rücksicht auf Verluste. Ist schlimm, läßt sich jedoch nicht ändern.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Ja, ein Typenschild hat das gute Stück, ich werde Euch morgen oder übermorgen gleich sagen was drauf steht, und vermessen werde ich sie auch.

gruß Niclas
Ausgezeichnet!

Hauptsache wir haben genaue Daten!
Es denken nämlich einige Leute (darunter auch ich) darüber nach, die Sirene nachzubauen
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Nachzubauen ?????????
Gast

Beitrag von Gast »

Nachzubauen ?????????
Ja, was spricht dagegen
Schau mal bei Sachsenwerk in's Angebot, die bauen sogar heute noch Motoren mit umschaltbarer Polzahl

Aber ich werde bei meinem Nachbau vermutlich auf dauerlauf-geeignete Industriemotoren und moderne FUs setzen
Antworten