E 57 am Bauntaler Rathaus
E 57 am Bauntaler Rathaus
Hallo,
ich weiss nicht, ob es schon mal gepostet hat:
Es handelt sich um eine , die am Dachrand des Bauntaler Rathauses montiert wurde. Erstaunlich ist hier die Befestigung, nämlich ohne Mast, dafür mit einem Wandhalter, den ich so noch nicht gesehen habe.
Gruß
ich weiss nicht, ob es schon mal gepostet hat:
Es handelt sich um eine , die am Dachrand des Bauntaler Rathauses montiert wurde. Erstaunlich ist hier die Befestigung, nämlich ohne Mast, dafür mit einem Wandhalter, den ich so noch nicht gesehen habe.
Gruß
Re:
Die hat aber eine sehr ungünstige Position!
Steht denn in der DIN41096 nicht ausdrücklich drin ,dass die Sirene das Gebäude um ein bestimmtes Maß überragen soll(in der Rubrik Montagearten)
Denn so wie das Gebäude aussieht (Mauervorsprung) wird der meiste Schall davon geschluckt.
In Sinzig am Rhein steht eine E 57 auf der Ecke einer Fabrikhalle (AGROB Baukeramik)
An diese Ecke andockend hat man später eine diese Halle um 5 m überragende neue Halle angebaut,so dass der Rand des Schutzdaches das Hallenblech fast berührt.
Diese schwingt beim Aufheulen der Sirene logischerweise mit!
Leider kann ich da im Vorbeifahren kein Foto schiessen,da ich die nahe Schnellstraße über Sinzig benutze.
Wenn ich aber da mal zum Radrennen hinkomme,wewrde ich Fotos machen ,es steht nicht weit davon auch noch eine alte Elektror S2.
Daher glaube ich ,dass die noch in Betrieb ist (Werksintern).
Aber im Nahetal in Odernheim steht auf genau so einem Winkel eine alte Elektror mit 3 Dächern ,montiert an der Giebelwand des alten Rathauses!
Irgendwie haben die damals wohl Schiss gehabt,aufs Dach zu klettern.denn der Wirkungsgrad ist durch diese Montageart wohl doch sehr stark eingeschränkt!
Mfg.Rainer
Steht denn in der DIN41096 nicht ausdrücklich drin ,dass die Sirene das Gebäude um ein bestimmtes Maß überragen soll(in der Rubrik Montagearten)
Denn so wie das Gebäude aussieht (Mauervorsprung) wird der meiste Schall davon geschluckt.
In Sinzig am Rhein steht eine E 57 auf der Ecke einer Fabrikhalle (AGROB Baukeramik)
An diese Ecke andockend hat man später eine diese Halle um 5 m überragende neue Halle angebaut,so dass der Rand des Schutzdaches das Hallenblech fast berührt.
Diese schwingt beim Aufheulen der Sirene logischerweise mit!
Leider kann ich da im Vorbeifahren kein Foto schiessen,da ich die nahe Schnellstraße über Sinzig benutze.
Wenn ich aber da mal zum Radrennen hinkomme,wewrde ich Fotos machen ,es steht nicht weit davon auch noch eine alte Elektror S2.
Daher glaube ich ,dass die noch in Betrieb ist (Werksintern).
Aber im Nahetal in Odernheim steht auf genau so einem Winkel eine alte Elektror mit 3 Dächern ,montiert an der Giebelwand des alten Rathauses!
Irgendwie haben die damals wohl Schiss gehabt,aufs Dach zu klettern.denn der Wirkungsgrad ist durch diese Montageart wohl doch sehr stark eingeschränkt!
Mfg.Rainer
Re:
Zufällig war ich heute durch den Ort gefahren und wollte das gute Stück gleich fotografieren. Leider ist sie inzwischen abmontiert worden.Aber im Nahetal in Odernheim steht auf genau so einem Winkel eine alte Elektror mit 3 Dächern ,montiert an der Giebelwand des alten Rathauses!
Re:
Ich kann mir nicht vorstellen das dies eine optimale Position für diese und deren Wirkungsgrad ist.
Soweit mir bekannt, kann man die ja auf ein Dreibein stellen, oder den Mast an der Wand befestigen.
Würde mehr Sinn machen wie sie einfach an die Wand auf 2 Winkeleisen zu schrauben, oder ?
Re:
Das ist mit Sicherheit eine "Gemeindeanlage" (wie wir in Eigenleistung NICHT Normgerecht montierte Sirenen nennen). Von der Befestigung und der Montage betrachtet war das mit Sicherheit ein Werksschlosser und keine "Fachfirma" wie die Unsere
Re:
Vielleicht ist es auch volle Absicht, dass NUR diese bestimmte Seite des Geländes beschallt werden soll?!
Zuletzt geändert von Ralph am Montag 23. Oktober 2006, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke nicht, dass es Absicht ist, dass der Schall nur in eine Richtung geht, denn dann hätte man sie wohl nicht übers Dach ragen lassen, sondern tiefer an der Wand befestigt.
Ich vermute eher, dass man kein Geld für einen Mast ausgeben wollte und sich daher lieber selbst was gebastelt hat.
Ich vermute eher, dass man kein Geld für einen Mast ausgeben wollte und sich daher lieber selbst was gebastelt hat.