HLS in Kassel
- Abi2612
- Harter Kern
Leider wurde, wie wir erst vorgestern bemerkt haben, die Pintsch Bamag am Kasseler Standort "Rothenberg" durch eine Eistüte ersetzt. Wie auch bei den Kasseler HLS' "Brasselsberg" und "Auefeld", so wird auch von dieser elektronischen Hochleistungssirene von Hörmann der Pintsch Bamag-Rohrmast weiter genutzt.
http://www.hochleistungssirene.de/index ... &p=7&pic=1
(mit zwei neuen Fotos)
http://www.hochleistungssirene.de/index ... &p=7&pic=1
(mit zwei neuen Fotos)
Zuletzt geändert von Abi2612 am Samstag 27. Mai 2006, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Re: Pintsch Bamag Kassel "Rothenberg" durch Eistüte ersetzt
Sind die Fotos wirklich schon von 2005?
Ansonsten mach da mal ein 2006 draus
Zuletzt geändert von Fire am Sonntag 28. Mai 2006, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Abi2612
- Harter Kern
Sag's dem Lutz! Der stellt die Fotos ein...Sind die Fotos wirklich schon von 2005?
Und wo ist der alte Kopf?
Aufm SCHROTT?
Schade!
Mfg.Rainer
Aufm SCHROTT?
Schade!
Mfg.Rainer
Naja, zum Abtransport bräuchte man schon einen Kran und einen mittleren Lkw, wer soll denn das machen? Auseinanderschneiden und in Einzelteilen runterwerfen ist da sicher einfacher gewesen. Und wenn Schallgeber und andere technische Innereien noch intakt waren, wird sich die Kasseler Feuerwehr die ins Regal gelegt haben, als Ersatzteile für die anderen PB, die ja bekanntlich noch in Betrieb sind.Und wo ist der alte Kopf?
Aufm SCHROTT?
Schade!
Und das ist ja auch gut so.
Gruß - Reinhard.
Hmm .. Ich fürchte fast mit den Ersatzteilen für die andere intakte PB wird das nix. Die BF hätte ja schon 2 Satz Ersatzteile von den vorherigen Umbauten haben müssen. Trotzdem wurde auch diese HLS gegen ne ELS getauscht. Ich geh stark davon aus, dass das jetzt die Marschrichtung ist. Wenn eine der nächsten HLS auch nur den kleinsten Aussetzer hat, wird da gnadenlos ne ELS drauf gepackt. Die Kosten der Wartung an sich werden wahrscheinlich bereits schon hoch genug sein. Wenn dann auch noch ne größere Reparatur kommt, wird sich die Umrüstung auf eine Wartungsarme ELS sicher schnell bezahlt machen.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
- Abi2612
- Harter Kern
Kann ich mir angesichts der desolaten Kasseler Finanzlage auch nicht vorstellen. Ich denke eher, daß sie sich alle zwei Jahre eine ELS leisten können und in diesem Zyklus umrüsten. Zudem sind und ich uns eigentlich sicher, daß es keinen Probealarm seit 2001 gab, der angekündigt war. wohnt und arbeitet 400 Meter Luftlinie von der Pintsch Bamag in Kassel-Harleshausen weg und ist im Vergleich zu mir eher selten auf Reisen, d.h., die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß wir eine "laute" Probe mitbekommen hätten.Ich fürchte fast, mit den Ersatzteilen für die anderen intakten PBs wird das nix. Die BF hätte ja schon zwei Satz Ersatzteile von den vorherigen Umbauten haben müssen.
Nein. Anstatt das selbst einzulagern, sind sämtliche Teile immer an die Hörmann GmbH gegangen, welche die Wartungen durchführt... Vermutlich kennt die BF Kassel ihren eigenen Schlampladen.
Ich gehe stark davon aus, daß das jetzt die Marschrichtung ist. Wenn eine der nächsten HLS auch nur den kleinsten Aussetzer hat, wird da gnadenlos 'ne ELS drauf gepackt.
Vermutlich hat Hörmann nun im Frühjahr die Tournus-gemäßen Wartungen durchgeführt und dabei festgestellt, daß irgendwas in der HLS am Rothenberg den harten Winter nicht überstanden hatte.
Alle 2 Jahre ne ELS kann natürlich auch sein. Was dann vielleicht auch heißen kann, dass die HLS gar nicht defekt war, sondern einfach die neue ELS gekauft wurde und bei den eh anstehenden Wartungen umgebaut wurde.
Es wäre doch ein großer Zufall, wenn die HLS jetzt reihenweise defekt wären. 3 HLS in 6 Jahren ist umgerechnet auf das Alter und die Betriebszustände der anderen intakten HLS die wir kennen schon recht häufig und erstaunlich regelmäßig.
Auf jeden Fall sieht es aber nicht so aus, als ob Kassel an den HLS festhalten würde, so wie es z.B. in Darmstadt der Fall ist. Bis auf die HLS am Zentralbad ist eigentlich nicht geplant, in kürze überall ELS aufzustellen.
Unabhängig von dem konkreten Fall in Kassel :
Wie sieht das eigentlich mit der Wartung von Hörmann aus? Ich meine es gibt nicht mehr viele HLS in Deutschland, die gewartet werden müssen. Stellt Hörmann die Wartung der HLS irgendwann mal ein? Immerhin müssen die Ersatzteile vorhalten und brauchen speziell geschultes Personal. Auch kostet die Wartung der HLS viel Zeit im Gegensatz zu einer ELS. Zeit, die ein Mitarbeiter woanders verbingen könnte. Somit ist die Frage, ob Hörmann an den Wartungsverträgen der HLS überhaupt noch Gewinn macht, oder ob nicht Hörmann irgendwann mal sagt "Sorry, bei dieser HLS lohnt sich keine Reparatur, kauft euch ne ELS", auch wenn die entsprechende HLS doch noch reparaturfähig wäre. Immerhin sind die ELS auch von Hörmann und somit geht denen eigentlich kein Kunde und kein Gewinn verloren, aber der Arbeitsaufwand wird geringer.
Gruß Joachim
Es wäre doch ein großer Zufall, wenn die HLS jetzt reihenweise defekt wären. 3 HLS in 6 Jahren ist umgerechnet auf das Alter und die Betriebszustände der anderen intakten HLS die wir kennen schon recht häufig und erstaunlich regelmäßig.
Auf jeden Fall sieht es aber nicht so aus, als ob Kassel an den HLS festhalten würde, so wie es z.B. in Darmstadt der Fall ist. Bis auf die HLS am Zentralbad ist eigentlich nicht geplant, in kürze überall ELS aufzustellen.
Unabhängig von dem konkreten Fall in Kassel :
Wie sieht das eigentlich mit der Wartung von Hörmann aus? Ich meine es gibt nicht mehr viele HLS in Deutschland, die gewartet werden müssen. Stellt Hörmann die Wartung der HLS irgendwann mal ein? Immerhin müssen die Ersatzteile vorhalten und brauchen speziell geschultes Personal. Auch kostet die Wartung der HLS viel Zeit im Gegensatz zu einer ELS. Zeit, die ein Mitarbeiter woanders verbingen könnte. Somit ist die Frage, ob Hörmann an den Wartungsverträgen der HLS überhaupt noch Gewinn macht, oder ob nicht Hörmann irgendwann mal sagt "Sorry, bei dieser HLS lohnt sich keine Reparatur, kauft euch ne ELS", auch wenn die entsprechende HLS doch noch reparaturfähig wäre. Immerhin sind die ELS auch von Hörmann und somit geht denen eigentlich kein Kunde und kein Gewinn verloren, aber der Arbeitsaufwand wird geringer.
Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Montag 29. Mai 2006, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Abi2612
- Harter Kern
Du beantwortest Deine Überlegung doch schon selbst: Für Hörmann sind die pneumatischen HLS mit Sicherheit eine gute Einnahmequelle, da wartungsintensiv und alt (= Ersatzteilpreise können komische Formen annehmen). Sobald Hörmann dem Kunden (sprich: einer Stadt oder Gemeinde) eine ihrer ECN verkauft, ist's vorbei mit dem schönen Wartungsvertrag. Dann wird nur noch bei Hörmann angerufen, wenn wirklich 'was nicht funktioniert - und das soll bei den ECNs ja sehr selten sein, und bis dort ein Fehler überhaupt bemerkt wird, kann auch viel Zeit ins Land gehen.
Nach jetzigem Kenntnisstand sind die Kasseler Pintsch Bamags die einzigen, die noch in Betrieb sind. Ausnahme ist diejenige in Nußdorf am Chiemsee, die jedoch auf Elektrokompressor umgerüstet wurde und vielleicht auch noch andere Neuteile aufweist.
Dann haben wir noch die verbleibenden Kölner F71 und die verbleibenden Darmstädter Rickmers Werft-HLS, plus eine weitere betriebsfähige Rickmers in Rüsselsheim.
Alle anderen noch einsatzbereiten pneumatischen Hochleistungssirenen in Deutschland sind HLS 273, für die es reichlich Teile geben müßte und die angeblich ja auch etwas weniger anfällig sind, als die älteren Modelle.
Das Kerngeschäft von Hörmann ist das ja nun wahrlich nicht - diese paar HLS werden geserviced und repariert werden, solange es sie gibt; denke nicht, daß es seitens Hörmann einen Grund gäbe, den Service einzustellen. Der einzige denkbare Grund wäre, daß alle auf Preßluft ausgebildeten Monteure in Rente gehen.
Nach jetzigem Kenntnisstand sind die Kasseler Pintsch Bamags die einzigen, die noch in Betrieb sind. Ausnahme ist diejenige in Nußdorf am Chiemsee, die jedoch auf Elektrokompressor umgerüstet wurde und vielleicht auch noch andere Neuteile aufweist.
Dann haben wir noch die verbleibenden Kölner F71 und die verbleibenden Darmstädter Rickmers Werft-HLS, plus eine weitere betriebsfähige Rickmers in Rüsselsheim.
Alle anderen noch einsatzbereiten pneumatischen Hochleistungssirenen in Deutschland sind HLS 273, für die es reichlich Teile geben müßte und die angeblich ja auch etwas weniger anfällig sind, als die älteren Modelle.
Das Kerngeschäft von Hörmann ist das ja nun wahrlich nicht - diese paar HLS werden geserviced und repariert werden, solange es sie gibt; denke nicht, daß es seitens Hörmann einen Grund gäbe, den Service einzustellen. Der einzige denkbare Grund wäre, daß alle auf Preßluft ausgebildeten Monteure in Rente gehen.
geändert!Sag's dem Lutz! Der stellt die Fotos ein...Sind die Fotos wirklich schon von 2005?
Es gibt auch noch jüngere Monteure wie mich, die sich mit den Pressluftsirenen auskennenDer einzige denkbare Grund wäre, daß alle auf Preßluft ausgebildeten Monteure in Rente gehen.
Aber ein grosses Problem sind wirklich die Kosten und die Ersatzteile!
In Hamburg sind die letzten drei HLS innerhalb von 3 Jahren aufgrund von mehreren Defekten stillgelegt worden.
Bei einer P-B hatte der Kompressor 2003 einen festen Kolben (Dichtungen sind zerfetzt).
Das konnte ich nun wirklich nicht alleine reparieren..., eine Fachfirma machte einen Kostenvoranschlag über fast 10.000- EURO und damit war das Ende der HLS besiegelt. Zumal wir dabei waren den betroffenen Stadtteil ohnehin gerade mit ECN's auszurüsten
Es machte zum Schluss aber auch keinen Spass mehr..., wenn man bei den HLS mit Reparaturen hinten fertig war, konnte man vorne wieder anfangen. Das Schönste dabei war noch die Aussicht über die Stadteile oder den Hafen, wenn man in 20m am Turm hing..., das vermisse ich am meisten... die öligen Klamotten und Hände sowie den Lärm im Maschinenraum hingegen nicht
Was ist denn mit der HLS am Burchardkai? Die müsste eigentlich noch in Betrieb sein, weil in dem Gebiet keine andere Sirene steht....im Umkreis von 2-3km jedenfalls nicht...
MFG Dennis
MFG Dennis
- Abi2612
- Harter Kern
Fotos hast Du bei Deiner Arbeit nicht zufällig 'mal gemacht (bzw. ein Kollege von Dir)?Das Schönste dabei war noch die Aussicht über die Stadteile oder den Hafen, wenn man in 20m am Turm hing..., das vermisse ich am meisten... die öligen Klamotten und Hände sowie den Lärm im Maschinenraum hingegen nicht
Die Sirene am Burchardkai hat zwar letztes Jahr noch die Kesseldruckprüfung bestanden, ging wegen mehrerer Defekte (die auch schon vorher bekannt waren!) nicht wieder in Betrieb.
In Blankenese und Othmarschen wurden neue 2400er montiert, die einen Teil der HLS mit abdecken.
Trotzdem ist eine 2400er auf dem HHLA- Gebäude am Burchardkai bereits geplant und wartet nur noch auf die Auftragsbestätigung (Die HHLA wollte sich die Kosten mit der Stadt teilen).
Fotos habe ich leider nicht mehr..., ich hatte welche, die den Burchardkai von oben zeigen. Aber leider gelöscht.
Das Problem ist wirklich, dass man die ganzen Sirenen mit anderen Augen sieht (um nicht zu sagen als "unwichtig" betrachtet) wenn man die ganze Zeit damit arbeitet.
Aber ich werde für die Zukunft Besserung geloben und von den "kuriosen" Dingen mal Fotos machen und hier dann reinstellen
In Blankenese und Othmarschen wurden neue 2400er montiert, die einen Teil der HLS mit abdecken.
Trotzdem ist eine 2400er auf dem HHLA- Gebäude am Burchardkai bereits geplant und wartet nur noch auf die Auftragsbestätigung (Die HHLA wollte sich die Kosten mit der Stadt teilen).
Fotos habe ich leider nicht mehr..., ich hatte welche, die den Burchardkai von oben zeigen. Aber leider gelöscht.
Das Problem ist wirklich, dass man die ganzen Sirenen mit anderen Augen sieht (um nicht zu sagen als "unwichtig" betrachtet) wenn man die ganze Zeit damit arbeitet.
Aber ich werde für die Zukunft Besserung geloben und von den "kuriosen" Dingen mal Fotos machen und hier dann reinstellen
Das wäre Grandios, wer kommt denn überhaupt näher ran als Du /(Ihr)Aber ich werde für die Zukunft Besserung geloben und von den "kuriosen" Dingen mal Fotos machen und hier dann reinstellen
Gruss Christoph