Sensationell: DS 977 hat nur 7 Ports!

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
LRKON
Neuling

Sensationell: DS 977 hat nur 7 Ports!

Beitrag von LRKON »

Das Wochenende 21./22. Oktober war für mich echt erfolgreich. Zum einen hab ich aus Stuttgart-Weinstadt endlich eine E 57 (1983 von ABEG) bekommen, und zum anderen gab es am Sonntag ne schwere Fuhre aus Berlin zu mir nach Hause.
YES, ich habe eine schöne alte DS 977 mit Pilzdach und Schützenschrank sowie dem Flansch für Rohrmontage bekommen, alles zusammen für sagenhafte 40 Euronen!
Die Ostheule stand jahrzehnte auf einem Postgebäude und wurde nach Verkauf des Hauses vom neuen Eigentümer demontiert. Was für ein Glück!

Zu Hause angekommen hab ich das gute Stück zuerst mal näher untersucht und dabei gabs die erste Überraschung! Denn die DDR-Sirenen haben nicht, wie wir hier im Forum bislang angenommen haben, 8 Ports sondern nur 7 !
Demzufolge stimmen auch die fälschlich errechneten 380 Hz Tonfrequenz nicht - es sind nur 330 Hz.
Außerdem ist dieser Sirenentyp deutlich schwerer als die - letztere kann ich locker vor die brust nehmen und tragen. Bei der Lady vom Elektromotorenwerk Grünhain hab ich null Chance. Die lässt sich grad noch so über den Boden rollen.
Das Pilzdach war mit einem dicken Algenteppich überzogen, dem ich in der badewanne zuleibe rückte. Bäh was für ne Schweinerei - dabei sah es aus wie ein Moorbad. Aber egal - Dach ist wieder sauber und hat keinerlei Risse. Es wiegt ca. 4 Kilogramm

Außerdem habe ich einen ehemaligen Motorenbauer aus Grünhain kontaktiert und der hat mir versprochen, einen alten Produktprospekt von der DS 977 für mich zu kopieren. Also endlich mal was Authentisches!!

Die Bilder davon und von der Sirene selbst gibts dieser Tage hier noch.
Greetz, Lars
LRKON
Neuling

Re: Sensationell: DS 977 hat nur 7 Ports!

Beitrag von LRKON »

Hey Leutz - das ist die wahrscheinlich sensationellste Blamage des Jahres. Man sollte sich beim Zählen eben doch nicht auf andere verlassen..

Also ihr seht mich - gewissermaßen - total zerknirscht und reuevoll. Denn heute hab ich die Fotos von der guten Dame gemacht, mich dabei über die Symmetrie der Stege gewundert, nochmal eigenhändig nachgezählt und -
gedacht mich tritt ein Seepferd!

Aber es ist trotzdem so: Die Ossi-Heule hat doch acht Ports!!

Ich kann nur vermuten dass meine Kumpel die Löcher ringsum mit der Hand abgetastet haben. Und dabei durcheinander gekommmen sind, weil der Stator der DS 977 außenherum nicht glatt eben ist (wie bei der E57), sondern Vertiefungen hat.

Ich bitte hiermit ausdrücklich um Entschuldigung für die Aufregung.
Der Lars
DS977
Harter Kern

Beitrag von DS977 »

Hai Lars,

Gratulation zur Errungenschaft !
Ist doch nicht schlimm mit dem Fehler

Wenn Du die Sirenen auseinanderbauen solltest, würde mich bei der
DS 977 die Masse des Läufers im Vergleich zur E57-er interessieren.
Ich schätze, daß diese mindestens 3fach so groß sein muß, wobei man sich deshalb verschätzen kann, weil für das lange Auslaufen ja eher das Trägheitsmoment verantwortlich ist, also die Masse, die weiter weg vom Mittelpunkt ist, zählt mehr.

Gruß Ingo
LRKON
Neuling

Beitrag von LRKON »

hi ingo... ich schätze auch, das der rotor der DS 977 deutlich schwerer ist als der von der . zumal er auf der oberseite ja auch völlig geschlossen ist und keine durchbrüche hat.

daraus ergibt sich aber gleich das nächste problem: wie ich den rotor da runterkriegen soll. man kann nirgends einen abzieher ansetzen....
DS977
Harter Kern

Beitrag von DS977 »

Hi Lars,

nur nichts überstürzen!
Ich tendiere ohnehin eher dazu, die alten Sirenen so zu lassen, wie sie sind, sofern sie technisch soweit i.O. sind und laufen, denn sie haben eine Geschichte zu erzählen...

Wäre schön, wenn Du die Prospekte der DS977 irgendwo reinstellen könntest !

Gruß Ingo
Antworten