Rotor aus E57 raus? Geht nich...
Rotor aus E57 raus? Geht nich...
Wollte heut mal "eben schnell" den Rotor rot lackieren, aber meint Ihr, ich bekäme den raus? Habe bisher folgende Schrauben gelöst: Die zwei auf dem Rotor, die jeweils 3 auf beiden Motorenden. Wie bekomme ich den Rotor heraus? Muss ich ihn mitsammt Motor aus den Kugellagern "schlagen"? Ich weiß es nicht. Hab jetzt mal Hörmann angeschrieben, vielleicht hat da jemand kurz Zeit, meine Frage zu beantworten. Ich rechne aber nicht ernsthaft damit.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...
hörmann haben service techniker. kann sein dass du an einen weitervermittelt wirst! auf keinen fall das teil samt motor mit kraft oder gar gewalt ausbauen! ich würd erstmal unterkriechendes öl von oben auf die achse sprühen und dann den rotor aushebeln. so hat das bei der emb geklappt.
242
Habe eine Mail von Hörmann bekommen: Ich soll es mal mit einem Abzieher probieren. Das hab ich auch, und es hat super geklappt. Das mit dem Öl war dann unnötig. Die Welle war auch noch komplett geschmiert wie am ersten Tag. Bin mal gespannt, ob ich den Rotor nachher auch wieder brav draufbekomme. Naja , jetzt erst mal sauber machen alles und dann lackieren. Blau oder gelb? oder weiß? Jetzt da ich endlich lackieren kann, bin ich schon wieder im Zweifel.

..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

-
- Neuling
Mit wieviel U/min. läuft eigentlich eine E57 bei Vollast?
bei einer netzfrequenz von 50Hz läuft sie laut angaben von hörrman 2800+110 U/min und kommt dabei ziehmlich nahe an den kammerton A. eigentlich dreht die sehr lansam für eine sirene. ich hab welche die drehen mit 7500 U/m.
242
so. hab jetzt auch meine e57 und bin beim selben problem angekommen. weiß jemand woher ich einen abzieher bekomme? und hp, wolltest du nit gegen ende der sommerferien mal vorbeischauen?
242
Abzieher gibts im Werkzeughandel oder KFZ-Zubehör.
Sicher komm ich vorbei. Gegen Ende August. Ich sach Bescheid.
Sicher komm ich vorbei. Gegen Ende August. Ich sach Bescheid.

Hallo...Wollte heut mal "eben schnell" den Rotor rot lackieren, aber meint Ihr, ich bekäme den raus? Habe bisher folgende Schrauben gelöst: Die zwei auf dem Rotor, die jeweils 3 auf beiden Motorenden. Wie bekomme ich den Rotor heraus? Muss ich ihn mitsammt Motor aus den Kugellagern "schlagen"? Ich weiß es nicht. Hab jetzt mal Hörmann angeschrieben, vielleicht hat da jemand kurz Zeit, meine Frage zu beantworten. Ich rechne aber nicht ernsthaft damit.
bin auch grade dabei den Rotor raus zu bauen. Habe dasselbe Problem aber ich werds genauso machen )
Aber wo sind die jeweils 3 Motorschrauben?
Die unteren habe ich gelöst. Etz fehlen aber noch die oberen Schrauben.
Oder welche sind da gemeint? Will ja nix kaputt machen.
um den rotor auszubauen musst du nur die muttern oben an der achse lösen.
242
Jaa..danke für den Tipp !
Dann isser nur noch ein bisserl fest, aber morgen gehts weiter. Werds auch mit nen Abzieher probieren. Übrigens.. hab die ersten Bilder vom Zerlegen auf meiner H.P. Bin wegen des Rotors noch nicht weit gekommen. Aber wenn er raus ist bin ich schon froh )
Dann isser nur noch ein bisserl fest, aber morgen gehts weiter. Werds auch mit nen Abzieher probieren. Übrigens.. hab die ersten Bilder vom Zerlegen auf meiner H.P. Bin wegen des Rotors noch nicht weit gekommen. Aber wenn er raus ist bin ich schon froh )
ufff die hat aber auch echt ne restauration nötig. der rotor war bei mir auch der punkt, der mich mit der eigentlichen restauration aufgehalten hat. und wie teuer diese teile sein können! naja. viel glück und spass bei deiner restauration!
muss vor allem eine alte e57 sein... stoffisolierungen!!!
muss vor allem eine alte e57 sein... stoffisolierungen!!!
Zuletzt geändert von NCW am Mittwoch 20. Oktober 2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
242
Merci Dir
Wenn ich sie erstmal gestrahlt habe schaut sie schon besser aus hoffe ich. Bin ja froh wenn beim Zerlegen nix kaputt geht. Werd mir erstmal nen Abzieher besorgen gehen.
Wenn ich sie erstmal gestrahlt habe schaut sie schon besser aus hoffe ich. Bin ja froh wenn beim Zerlegen nix kaputt geht. Werd mir erstmal nen Abzieher besorgen gehen.
es werden schrauben brechen. war bei meiner e57 und bei meiner rosenbauer genau so. ist aber kein problem so ne abgebrochene schraube zu entfernen.
242
genau... die untere vom anschlusskasten ist schon weg. sind alle vergriessknaddelt )
auf der wartungskarte der 57 ist die erste wartung am 09.05.1968 vermerkt.sie war in uttel auf den gebäude w.brauer, nenndorf montiert.,
das herstellerjahr ist nicht vermerkt. der anschlusskasten ist von 1980.
auf der wartungskarte der 57 ist die erste wartung am 09.05.1968 vermerkt.sie war in uttel auf den gebäude w.brauer, nenndorf montiert.,
das herstellerjahr ist nicht vermerkt. der anschlusskasten ist von 1980.