Hallo Leute!
Letzte Woche war bei uns ein Wartungstechniker da, der mal wieder nach unseren Sirenen geschaut hat. Der kommt einmal im Jahr und lässt die Sirenen mal kurz hochknurren. Außer dieser Wartung benutzten wir die Sirenen sonst nicht. Es ist also in den letzten ~10 Jahren nicht vorgekommen, dass ne Sirene "Feueralarm" gegeben hat.
Gegen 9:45 Uhr - Ich wusste nichts von dem Techniker - kam plötzlich eine SMS von unserem Server mit einer Einsatzmeldung. Unser Funkgerät im Feuerwehrhaus wertet den Alarm aus und schickt an ALLE Wehrleute zusätzlich zum Melder noch eine SMS. Da mein Melder aber nicht alarmiert hat, obwohl ich sehr guten Empfang hatte, wunderte ich mich und schaute auf dem Server nach. Der Alarm kam tatsächlich über Funk, aber wohl nur "lokal" begrenzt. Ich rief also im Feuerwehrhaus an und unser Gerätewart bestätigte, dass der Wartungstechniker gerade mit so einem Testsender die Sirene prüft. Der Testsender hatte aber so eine große Reichweite, dass nicht nur der FWE, sondern auch die Antenne auf dem Schlauchturm die Aussendung auffing. Ich hab die SMS-Alarmierung dann für 2 Stunden deaktiviert, damit nicht noch mehr SMS rausgingen.
Das war der erste Streich des Wartungstechnikers. Lustiger wurde es dann gegen 11:35, als er an einem anderen Standort in der Stadt, wieder mit dem Testgerät versuchte eine Sirene zu starten, deren Zuleitung "abgeklemmt" war. Dummerweise reagierte diese Sirene deshalb nicht auf die Auslöseversuche, ABER die Sirene ca 300m Luftlinie entfernt hat - WIE AUCH IMMER - darauf reagiert und fing an loszuheulen. Da niemand vor Ort war konnte das Signal auch nicht gestopt werden. Sofort wurde die Leitstelle informiert, dass es hier durch den Techniker zu einer Fehlfunktion kam und sonst nix passiert sei.
Die Reaktionen auf diesen Feueralarm waren recht interessant. Von der Feuerwehr selbst meldetet sich niemand an der Wache und auch nicht per Telefon. Klar, denn es wird ja seit 10 Jahren nicht mehr mit Sirene alarmiert und die Melder gingen ja auch nicht.
10 Minuten nach dem Sirenenalarm meldete sich dann plötzlich der Kreisbrandinspektor per Telefon und wollte wissen was passiert ist und warum in dem Ortsteil eine komplette Grundschule geräumt wurde!! Weiterhin wurde der Landrat wohl schon informiert und wäre wohl ebenfalls leicht "beunruhigt".
Hat doch tatsächlich die Rektorin einer Grundschule unweit der Sirene nach dem Alarm die komplette Schule räumen lassen und alle Kinder auf dem Hof versammelt. Wie sie auf die Idee kam das zu tun kann nicht nachvollzogen werden. Es handelte sich ja zum einen um das Signal "Feueralarm", und zum anderen ist das Räumen der Schule sowieso eine ziemlich "komische" Idee. Auf die Klärungsversuche unseres Feuerwehrchefs reagierte Sie recht ungehalten und machte Gott-Und-Die-Welt für irgendwas verantwortlich. Ein Einsehen oder Verständnis für den Fehlalarm hatte Sie trotzdem nicht.
Der Wartungstechniker hatte in der Zwischenzeit eine "Zwangspause" eingelegt und war sichtlich blass im Gesicht. Sowas ist ihm nach eigenen Angaben noch nie passiert. Und er kann sich auch nicht erklären, wie der spezielle Testsender eine solche Reichweite aufweisen konnte.
Gruß Joachim
Schule nach Probealarm geräumt!
Schule nach Probealarm geräumt!
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Montag 27. November 2006, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schule nach Probealarm geräumt!
Nicht schlecht..., unsere Handauslöser haben eine Reichweite von 5- 10 m. Da kann es zum Glück nicht vorkommen.
Die sind so schwach, damit kommt man manchmal nicht bis zur Antenne, wenn diese auf dem Dachboden abgesetzt montiert ist und die Schaltgeräte z.B. im Keller in der Nähe des HAK's.
Der Kerl ist wirklich nicht zu beneiden
Die sind so schwach, damit kommt man manchmal nicht bis zur Antenne, wenn diese auf dem Dachboden abgesetzt montiert ist und die Schaltgeräte z.B. im Keller in der Nähe des HAK's.
Der Kerl ist wirklich nicht zu beneiden
Zuletzt geändert von WS-Paul am Montag 27. November 2006, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Als der Probealarm noch war wurde in Rotenburg an der Fulda auch immer die Schule geräumt und das beim ersten Signal also Entwarnung.
So hab ich das erlebt von 1981-1983.
Gruß Olaf
So hab ich das erlebt von 1981-1983.
Gruß Olaf
Ohne Sirenen geht es nicht!
Bei uns früher heulte die Dame auch mal in der Grundschulzeit los. Kann mich daran wage erinnern.
Im Unterricht gab es das Signal "Entwarnung" warum auch immer. Es war kein Probealarm.
Auch wir haben dann das Klassenzimmer geräumt und die gesamte Schule befand sich auf dem Schulhof.
Dann zählte unsere Lehrerin unsere 2er Reihe durch ob alle da sind.
Aber warum das so war hab ich keine Ahnung mehr.
Ich glaube die hat sogar geschmuntzelt wo ich zu Ihr hochschaute wo das heulkonzert zu ende war
Bei uns im Ortsteil gabs ziemlich oft Fehlalarme wo es noch di gab.
Im Unterricht gab es das Signal "Entwarnung" warum auch immer. Es war kein Probealarm.
Auch wir haben dann das Klassenzimmer geräumt und die gesamte Schule befand sich auf dem Schulhof.
Dann zählte unsere Lehrerin unsere 2er Reihe durch ob alle da sind.
Aber warum das so war hab ich keine Ahnung mehr.
Ich glaube die hat sogar geschmuntzelt wo ich zu Ihr hochschaute wo das heulkonzert zu ende war
Bei uns im Ortsteil gabs ziemlich oft Fehlalarme wo es noch di gab.
Naja, so ungefähr hab ich das bei einer Wartung auch schon erlebt.
Ich war zur Wartung bei einer Sirene auf der SChule in Ihlienworth, Kreis Cuxhaven.
Dort hängen die Schaltgeräte im Heizungsraum und ich musste, wegen der laufenden Heizungsanlage, die Sirene etwas länger als sonst laufen lassen um den Motor zu hören.
Alles in allem vielleicht 6 Sekunden..., das reichte aber aus um eine junge Lehrerin dazu zu bringen ihre Klasse komplett zu räumen. Nun muss man dazu sagen, dass die erst 3 Tage vorher eine grosse Übung mit Feuerwehr in der Schule hatten und die Lehrerin wahrscheinlich etwas sensibelisiert war.
Nachdem ich mir (echt) wüste Beschimpfungen (und das von einer Studierten!!) vor der versammelten Grundschulklasse angehört hatte, fragte ich die Lehrerin, ob sie jetzt vorhat, jedesmal die Klasse zu räumen wenn die FFW zum Einsatz ausrücken muss
Nachdem bei ihr der Groschen gefallen war (dauerte für eine Studierte ziemlich lange), brabbelte sie noch fast unhörbar "Entschuldigung" und verschwand wieder mit der Klasse zum Unterricht.
Da hatte ich ja noch Glück, das der Hausalarm deutlich zu unterscheiden und mit Elektrotröten ausgerüstet war
Ich war zur Wartung bei einer Sirene auf der SChule in Ihlienworth, Kreis Cuxhaven.
Dort hängen die Schaltgeräte im Heizungsraum und ich musste, wegen der laufenden Heizungsanlage, die Sirene etwas länger als sonst laufen lassen um den Motor zu hören.
Alles in allem vielleicht 6 Sekunden..., das reichte aber aus um eine junge Lehrerin dazu zu bringen ihre Klasse komplett zu räumen. Nun muss man dazu sagen, dass die erst 3 Tage vorher eine grosse Übung mit Feuerwehr in der Schule hatten und die Lehrerin wahrscheinlich etwas sensibelisiert war.
Nachdem ich mir (echt) wüste Beschimpfungen (und das von einer Studierten!!) vor der versammelten Grundschulklasse angehört hatte, fragte ich die Lehrerin, ob sie jetzt vorhat, jedesmal die Klasse zu räumen wenn die FFW zum Einsatz ausrücken muss
Nachdem bei ihr der Groschen gefallen war (dauerte für eine Studierte ziemlich lange), brabbelte sie noch fast unhörbar "Entschuldigung" und verschwand wieder mit der Klasse zum Unterricht.
Da hatte ich ja noch Glück, das der Hausalarm deutlich zu unterscheiden und mit Elektrotröten ausgerüstet war
Ich möchte hierzu auch was einstellen. Hat nix Mit zu tun, aber interessan.
Quelle: www.feuerwehr-muellheim.de
Datum: Zeit: Einsatzstichwort: Einsatzort: Ende:
26. Oktober 2006 11:09 Uhr Brand (Fehlalarm) Realschule, Bismarckstraße 8, Müllheim 11:30 Uhr
alarmierte Feuerwehren:
Feuerwehr Müllheim-Stadt, Schleife 1
Feuerwehr Müllheim-Britzingen, Schleife 2
Feuerwehr Müllheim-Hügelheim, Schleife 1
Feuerwehr Müllheim, Einsatzleitung
Feuerwehr Badenweiler, Schleife 1
Fahrzeuge FW Müllheim: GW-Mess (1/59), TLF 16/25 (1/23), DLK 23/12 (1/33), LF 16/12 (1/44), LF 10/6 (16/42)
sonstige Organisationen: DRK-Rettungsdienst Müllheim, Polizei Müllheim
Einsatzbericht:
Kurzzeitig für Aufregung sorgte die Alarmierung zu einem Brand in der Realschule Müllheim. Nach Alarmplan wurden die Feuerwehr-Abteilungen Müllheim und Britzingen sowie die Feuerwehr Badenweiler alarmiert. Aufgrund der Brisanz des gemeldeten Objektes wurde durch Kommandant Jenne auch noch die Abteilung Hügelheim dazu alarmiert. Nachdem nach wenigen Minuten der komplette Löschzug aus Müllheim an der Schule vorfuhr, war die Aufregung groß. Allerdings nicht weil es brannte, sondern weil es sich lediglich um eine Räumungsübung handelte und die Feuerwehr nur aufgrund einer Fehlinformation alarmiert wurde. Folglich konnte umgehend Entwarnung gegeben werden und weitere anrückende Einsatzfahrzeuge konnten die Alarmfahrt abbrechen. Sämtliche Feuerwehrkräfte konnten wieder in Ihre Gerätehäuser zurückkehren und mussten glücklicherweise nicht tätig werden.
Bilder:
--
Pressebericht aus der Badischen Zeitung vom 27. Oktober 2006:
Müllheim (mps). Viele erinnern sich sicherlich noch an Erich Kästners "Fliegendes Klassenzimmer". Das "brennende Klassenzimmer" der Alemannen-Realschule hingegen ist erst dabei in die Rubrik heiterer Vorkommnisse aufgenommen zu werden. Schulleiterin Ingrid Fritz-Wölpert war gestern allerdings überhaupt nicht zum Schmunzeln zumute. Muss sie doch die Konsequenzen der schulischen Aktion mit bedenken, mit der die Feuerwehr ganz schön ins Stress versetzt wurde. Weil irgendwie bei der Sekretärin nicht angekommen war, dass es sich beim brennenden Klassenzimmer um eine Schulübung handelt, alarmierte diese als Folge des internen Brandmeldealarms umgehend die Feuerwehrleitstelle in Freiburg. So nahmen die Dinge rasant ihren Lauf. Die Müllheimer Feuerwehrleute machten sich, besondere Umstände mit bedenkend, gefasst darauf, viele Schülerinnen und Schüler aus einer misslichen, wenn nicht gar gefährlichen Lage befreien zu müssen. Das erfordert Einsatzkräfte und so wurden neben Badenweiler auch noch die Abteilungen Britzingen, Dattingen, Hügelheim und Zunzingen zusammengerufen. Die Müllheimer Wehr, die am schnellsten zur Stelle war, konnte dieses Aufgebot nicht mehr stoppen, als sie vor Ort von dem Missgeschick erfuhr. Acht Feuerwehrfahrzeuge bahnten sich den Weg durch den Verkehr, der Rettungsdienst fuhr mit dem Notarzteinsatzfahrzeug vor und auch die Polizei schaute vorbei. Parallel zur Realschule lief auch im Markgräfler Gymnasium eine Übung. Die hatte der verantwortliche Lehrer vorschriftsmäßig bei Polizei und Feuerwehr angemeldet, dabei aber offenbar die Realschule vergessen, obwohl dies vereinbart war.
© PJ - Feuerwehr Müllheim 2006
Quelle: www.feuerwehr-muellheim.de
Datum: Zeit: Einsatzstichwort: Einsatzort: Ende:
26. Oktober 2006 11:09 Uhr Brand (Fehlalarm) Realschule, Bismarckstraße 8, Müllheim 11:30 Uhr
alarmierte Feuerwehren:
Feuerwehr Müllheim-Stadt, Schleife 1
Feuerwehr Müllheim-Britzingen, Schleife 2
Feuerwehr Müllheim-Hügelheim, Schleife 1
Feuerwehr Müllheim, Einsatzleitung
Feuerwehr Badenweiler, Schleife 1
Fahrzeuge FW Müllheim: GW-Mess (1/59), TLF 16/25 (1/23), DLK 23/12 (1/33), LF 16/12 (1/44), LF 10/6 (16/42)
sonstige Organisationen: DRK-Rettungsdienst Müllheim, Polizei Müllheim
Einsatzbericht:
Kurzzeitig für Aufregung sorgte die Alarmierung zu einem Brand in der Realschule Müllheim. Nach Alarmplan wurden die Feuerwehr-Abteilungen Müllheim und Britzingen sowie die Feuerwehr Badenweiler alarmiert. Aufgrund der Brisanz des gemeldeten Objektes wurde durch Kommandant Jenne auch noch die Abteilung Hügelheim dazu alarmiert. Nachdem nach wenigen Minuten der komplette Löschzug aus Müllheim an der Schule vorfuhr, war die Aufregung groß. Allerdings nicht weil es brannte, sondern weil es sich lediglich um eine Räumungsübung handelte und die Feuerwehr nur aufgrund einer Fehlinformation alarmiert wurde. Folglich konnte umgehend Entwarnung gegeben werden und weitere anrückende Einsatzfahrzeuge konnten die Alarmfahrt abbrechen. Sämtliche Feuerwehrkräfte konnten wieder in Ihre Gerätehäuser zurückkehren und mussten glücklicherweise nicht tätig werden.
Bilder:
--
Pressebericht aus der Badischen Zeitung vom 27. Oktober 2006:
Müllheim (mps). Viele erinnern sich sicherlich noch an Erich Kästners "Fliegendes Klassenzimmer". Das "brennende Klassenzimmer" der Alemannen-Realschule hingegen ist erst dabei in die Rubrik heiterer Vorkommnisse aufgenommen zu werden. Schulleiterin Ingrid Fritz-Wölpert war gestern allerdings überhaupt nicht zum Schmunzeln zumute. Muss sie doch die Konsequenzen der schulischen Aktion mit bedenken, mit der die Feuerwehr ganz schön ins Stress versetzt wurde. Weil irgendwie bei der Sekretärin nicht angekommen war, dass es sich beim brennenden Klassenzimmer um eine Schulübung handelt, alarmierte diese als Folge des internen Brandmeldealarms umgehend die Feuerwehrleitstelle in Freiburg. So nahmen die Dinge rasant ihren Lauf. Die Müllheimer Feuerwehrleute machten sich, besondere Umstände mit bedenkend, gefasst darauf, viele Schülerinnen und Schüler aus einer misslichen, wenn nicht gar gefährlichen Lage befreien zu müssen. Das erfordert Einsatzkräfte und so wurden neben Badenweiler auch noch die Abteilungen Britzingen, Dattingen, Hügelheim und Zunzingen zusammengerufen. Die Müllheimer Wehr, die am schnellsten zur Stelle war, konnte dieses Aufgebot nicht mehr stoppen, als sie vor Ort von dem Missgeschick erfuhr. Acht Feuerwehrfahrzeuge bahnten sich den Weg durch den Verkehr, der Rettungsdienst fuhr mit dem Notarzteinsatzfahrzeug vor und auch die Polizei schaute vorbei. Parallel zur Realschule lief auch im Markgräfler Gymnasium eine Übung. Die hatte der verantwortliche Lehrer vorschriftsmäßig bei Polizei und Feuerwehr angemeldet, dabei aber offenbar die Realschule vergessen, obwohl dies vereinbart war.
© PJ - Feuerwehr Müllheim 2006