Der Sound der E 57
Der Sound der E 57
Moin,
Hier in Emden hat man ja das Glück, Eistüten und E57er im Kontrast zu hören.
Hab heut endlich mal ne aus der Nähe gehört, und die Beobachtung: Man hörte neben dem Sirenensound an sich auch einen deutlichen Luftstrom. Ist das normal? Auf jeden Fall wäre das dann ein deutlicher Unterschied im Sound zwischen Eistüte und .
Gruß,
Frank
Hier in Emden hat man ja das Glück, Eistüten und E57er im Kontrast zu hören.
Hab heut endlich mal ne aus der Nähe gehört, und die Beobachtung: Man hörte neben dem Sirenensound an sich auch einen deutlichen Luftstrom. Ist das normal? Auf jeden Fall wäre das dann ein deutlicher Unterschied im Sound zwischen Eistüte und .
Gruß,
Frank
Re: Der Sound der E 57
Natürlich ist das normal, dass man einen Luftstrom hört, schließlich IST der Ton letztendlich auch nichts anderes als bewegte Luft, die durch das abwechselnde auf und zu der Ports hindurchgedrückt diesen Ton ergibt!
Bei einer Eistüte entsteht der Ton ja elektrisch!
*Wenn ich mich nicht irre, dann durch Druckkammerlautsprecher oder so?!*
Bei einer Eistüte entsteht der Ton ja elektrisch!
*Wenn ich mich nicht irre, dann durch Druckkammerlautsprecher oder so?!*
- Neuling
Genau! Denn die erzeugt ihren Ton MECHANISCH und nicht elektronisch. Dies wurde aber schon vor ein paar Jahren hier im Forum diskutiert.
Zuletzt geändert von Heulton am Samstag 2. Dezember 2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub, hier wurd was missverstanden ...
klar erzeugt die den sound machanisch und die ECN synthetisch, aber ich ba bei der neben dem Heulton auch noch ein deutliches Rauschen gehört, das mir bei der Eistüte so noch nicht aufgefallen ist.
klar erzeugt die den sound machanisch und die ECN synthetisch, aber ich ba bei der neben dem Heulton auch noch ein deutliches Rauschen gehört, das mir bei der Eistüte so noch nicht aufgefallen ist.
Wie dicht warst du denn dran, dass du ein Rauschen gehört hast
Also ich hab ja nun schon einige E- Sirenen gehört, aber bei der Lautstärke die dort im Nahbereich vorhanden ist, ist mir noch nie ein "Rauschen" aufgefallen
Klar hörst du die gepresste Luft, gerade beim Abheulen, aber als Rauschen würde ich das nicht bezeichnen.
Nachtrag: In Emden selbst habt ihr doch jetzt aber keine stehen, oder?
In den umliegenden Ortsteilen schon klar, da haben wir auch einige mit neuen FSE's ausgerüstet, damit die auch den Kat- und Probealarm mitmachen können
Also ich hab ja nun schon einige E- Sirenen gehört, aber bei der Lautstärke die dort im Nahbereich vorhanden ist, ist mir noch nie ein "Rauschen" aufgefallen
Klar hörst du die gepresste Luft, gerade beim Abheulen, aber als Rauschen würde ich das nicht bezeichnen.
Nachtrag: In Emden selbst habt ihr doch jetzt aber keine stehen, oder?
In den umliegenden Ortsteilen schon klar, da haben wir auch einige mit neuen FSE's ausgerüstet, damit die auch den Kat- und Probealarm mitmachen können
Zuletzt geändert von WS-Paul am Samstag 2. Dezember 2006, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
- florianwesel
- Harter Kern
Ja und Nein: Das Rauschen habe ich ebenfalls desöfteren vernommen, jedoch nicht immer. Wahrscheinlich ist es davon abhängig, wie präzise die Bauvorschriften eingehalten wurden (z.B. Abstand Rotor/Stator), denn schon geringste Abweichungen können hier für dieses Phänomen verantwortlich sein.
Carpe diem!
Wenn die Sirene mit 103dB losdröhnt, hört ihr noch etwas anderes als den Heulton
-
- Harter Kern
Definitiv - ist mir schon bei mehreren aufgefallen, sowie bei der S4: es gibt ein deutlich hörbares Luftgeräusch - irgendwie logisch: der Lufdurchsatz ist sicherlich nicht unerheblich; da kann's beim Ansaugen schonmal rauschen.
Auch ich habe das Ansauggeräusch gehört. Die Sirene steht Luftlinie 200 Meter von unserem Haus weg. Aber ich stand auch schon drunter. Hat was! Im August war ich mit Traktor und Anhänger unterwegs, da ich noch einige Transporte zu tätigen hatte. Nach dem zweiten auslaufen kam ich zur Kreuzung und plötzlich ging mir der Trecker aus und die E 57 an. Habe den vollen Sound abbekommen. Als ich an ihr vorbeifuhr, habe ich beim Auslaufen ein deutliches Schleifen gehört.
Das "Schleifen" hat aber nicht mit dem "Rauschen" der Luft zu tun, sondern kommt fast immer von der gelösten Kunststoffbeschichtung des Laufrades, oder von einem Spatz der Karussell fährt