Abbruch Polizeipräsidium Kassel

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Marco
Harter Kern

Abbruch Polizeipräsidium Kassel

Beitrag von Marco »

In einem Bau-Forum finden sich bebilderte Informationen zum Abbruch des Kasseler Polizeipräsidiums mit der HLS.
Für Kasseler Verhältnisse ist der Abbruch des Polizeipräsidiums am Altmarkt direkt an der Fulda eine sehr große Baumaßnahme. Nachdem sich keine Nutzer mehr für das leerstehende Gebäude interessiert haben, macht es nun einem Neubau Platz, in dem verschiedene Ämter und Behörden, aber keine Polizei mehr untergebracht werden sollen. Am 27.12.2006 waren die Abbrucharbeiten in vollem Gange [...].
Hier ist der link!

Bild
turboquattro
Sirenenexperte

Re: Abbruch Polizeipräsidium Kassel

Beitrag von turboquattro »

Leider wieder eine weniger.... echt schade!

Kann die nicht irgendeiner retten

@

&

Hat nicht einer von euch noch etwas Platz in seinem Garten?
Zuletzt geändert von turboquattro am Donnerstag 28. Dezember 2006, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Leider wieder eine weniger.... echt schade!
Immerhin wird die Stadt Kassel für Ersatz sorgen - anderswo sind die ja alle sang- und klanglos verschwunden. Ist schon irgendwo was aufgestellt?

(Ich meine, theoretisch könnte man die PB ja einfach vom Dach nehmen und woanders wieder hinstellen, alles andere ist ja auch transportabel. Aber das wird man wohl nicht machen.)

Gruß - Reinhard.
SireneROF
Harter Kern

Beitrag von SireneROF »

Die Schöne PiBa höffentlich verschrotten sie die nicht
Ohne Sirenen geht es nicht!
LHB

Beitrag von LHB »

woanders aufbauen werden sie sie wohl eher nicht. zu zeiten des kalten krieges hätte man wohl häuserbesitzer noch dazu zwingen können, daß eine HLS aufs dach gebaut wird, aber heute denke ich mal geht das nicht mehr !?
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

ich könnt heulen, hier im forum lern ich die hls kennen, und nun wird eine nach der anderen abgerissen.... könnte man wenigstens den kopf retten ? ich würd sie hier bei mir (raum freiburg) einlagern

oder ich bau mir irgendwann mal ne PB, ne rickmers oder ne F71 in den garten
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

könnte man wenigstens den kopf retten ? ich würd sie hier bei mir (raum freiburg) einlagern
Eigentlich ist es wichtig, bald mal eine komplette Anlage zu konservieren, zum Beispiel für ein technisches Museum. Da wäre es schade, die Einzelteile auseinander zu reißen, das ist ja bisher immer so passiert. Das Meiste an einer HLS steckt nun mal im Keller, der Kopf ist ein Gleichstrommotor, etwas Kleinkram und viel Blechverkleidung, weiter nichts. Im Grunde wäre das Retten einer kompletten Anlage nicht schwer: die Baugruppen sind ja kompakte Einheiten, die man mit einem Stapler und einem Lkw transportieren könnte. Viele gibt es ja nicht mehr. Man braucht nur Platz dafür, aber für den Übergang täte es auch eine leere Garage, das müsste passen.

Die Frage ist, wie vollständig diese Anlage hier noch ist. Der Maschinenraum ist im Keller zur Fuldaseite hin, also ebenerdig erreichbar, was ein Verladen der Technik erleichtern würde. Und hatte nicht WS-Paul davon berichtet, dass er eine Gebäude-Anlage 1 zu warten hatte, die in einem inzwischen stillgelegten Silogebäude installiert war? Da ging in dem Gebäude gar nichts mehr, nur noch die HLS, denn die sind ja völlig netzunabhängig konstruiert. Von da her ist sogar möglich, dass die auf dem Polizeipräsidium immer noch funktioniert - bis zu dem Tag, an dem der Bagger kommt.

Gruß - Reinhard.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Und hatte nicht WS-Paul davon berichtet, dass er eine Gebäude-Anlage 1 zu warten hatte, die in einem inzwischen stillgelegten Silogebäude installiert war?
Richtig, aber Leute..., solche Anlage abzubauen ist nicht gerade einfach. Das sind ja nun mal keine Baugruppen, die man sich mal eben unter'n Arm nimmt.
Für den Kopf braucht man schonmal einen Telekran. Durch die örtlichen Gegebenheiten kann es auch nicht der Kleinste sein..., wer will den bezahlen
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Das ist Kulturgut da auf dem Dach !!

Schade, dass wir so spät von dem Abbruch erfahren haben.
Einzelteile hätte man doch retten können.......?
Die Sache mit der Kranmiete ist tatsächlich ein Problem;
so finanzkräftig ist die Sirenen-Lobby leider nicht.

War denn jemand heute vor Ort; wie weit ist der Ab-
bruch gediehen ?
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Die Sache mit der Kranmiete ist tatsächlich ein Problem;
so finanzkräftig ist die Sirenen-Lobby leider nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Abbruchfirma den Turm nicht so einfach umhauen wird mit dem Sirenenkopf drauf. Den nehmen sie sicherlich vorher runter, schon aus Sicherheitsgründen, weil man nicht wissen kann, was passiert, wenn das Ding aus der Höhe fällt. Die Frage ist nur, wie schonend das passiert, und wenn es passiert, ob dann ein Lkw bereit stehen kann, wo das Teil gleich verladen werden kann. Ist natürlich alles nicht umsonst, was prinzipiell kein Problem sein muss, wenn Zeit genug ist, für sowas Sponsoren zu finden oder wenigstens Baufirmen, die mit Gerät gegen Spritgeld aushelfen. Hier ist es aber eins, denn die Zeit ist knapp - oder ist der Zeitplan für den Abriss nicht so eng und sie gehen den Turm erst an, wenn der Rest weg ist?

Dann bliebe natürlich noch die Frage, wohin mit dem Zeug, wenn man es auf dem Lkw hat.

Gruß - Reinhard.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Mal abgesehen davon, dass das ne große "Spinnerei" ist, denn in der kurzen Zeit organisiert sicher niemand das alles, ist auch die Frage, was man mit einer Gebäude-Sirene will. Wo will man den ganzen Kram dann unterbringen? Man bräuchte zumindest wieder ein Gebäude um die Technik unterzubringen und ebenso ein "Dach" um den Kopf wieder irgendwo aufzustellen. Das ganze einfach irgendwo in eine große Lagerhalle (Garage langt hier schon lange nicht mehr) ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Das diese HLS in Kassel verschrottet wird ist schade, aber machen wir uns nix vor, es wird niemand was dagegen machen können, die HLS wird niemand anderes retten und es wird auch nicht die letzte HLS sein, die verschrottet wird, ohne das wir was dagegen tun können.

Das einzige WAS getan werden kann, ist vor Ort Bilder machen. Vielleicht sieht man mal das innere eines solchen Kopfes oder kann vor dem Abriss nochmal in den Maschinenraum gucken. Wobei ich befürchte, dass alles "Metal" schon entfernt wurde, dass nur noch Stein und Beton abgerissen werden muss.

WENN ihr eucht tatsächlich gedanken über den Erhalt einer HLS machen wollt, dann mal ein anderer Ansatz. Es gibt etliche HLS, die zwar defekt sind, aber noch stehen. Weil keiner Geld für den Abbau hat, oder man es einfach nicht eilig hat das Ding zu entfernen. Hier ist der optimale Ansatzpunkt für uns. 1.) Es ist genug Zeit vorhanden das alles von A-Z durchzuplanen. 2.) Der Abbau kostet die Stadt/Gemeinde 0 Euro, was in der heutigen Zeit ein ziemlich gutes Argument ist. 3.) Die Stadt tut was gutes, indem Sie ein historisches Objekt quasi in ein Museum übergibt und namentlich erwähnt würde. 4.) Eine Mast-HLS lässt sich einfach Ab- und wieder Aufbauen und kann faktisch überall wieder aufgebaut werden. 5.) Eine Mast-HLS ist auch der "Standardtyp" was Aufbau und Technik betrifft und man würde Sie 100% ohne große Umbauten noch am laufen erhalten können.

Die einzigen zwei Unbekannte, die von uns gelöst werden müssten sind, wer das bezahlen soll (Sponsoren??) und wohin das Teil gebracht werden soll (Technikmuseum??). Wenn die beiden Punkte geknackt sind, findet sich auch eine Stadt und eine HLS zum abbauen....

Gruß Joachim
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Mal abgesehen davon, dass das ne große "Spinnerei" ist, denn in der kurzen Zeit organisiert sicher niemand das alles, ist auch die Frage, was man mit einer Gebäude-Sirene will. Wo will man den ganzen Kram dann unterbringen? Man bräuchte zumindest wieder ein Gebäude um die Technik unterzubringen und ebenso ein "Dach" um den Kopf wieder irgendwo aufzustellen. Das ganze einfach irgendwo in eine große Lagerhalle (Garage langt hier schon lange nicht mehr) ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Natürlich hast Du Recht, aber man kann das ja ruhig mal durchdenken. Dass es im konkreten Fall klappen könnte, halte ich auch für unwahrscheinlich, aber man weiß nie, wer gerade mitliest - wäre da jemand mit einem passenden Lkw und einem Stapler drunter, dann könnte man schon was versuchen, sofern nicht, was ich aber für wahrscheinlich halte, die Entsorgung von dem ganzen Kram schon mit irgendeinem Schrotthändler vereinbart ist.

Eine Gebäudeanlage hätte auch Vorteile - sie ist, hat man sie erst einmal heraus, besser zu transportieren und man kann die Teile später museal auch gut ausstellen (Kopf neben Maschinenanlage). Weil die PB-Mastanlagen doch extrem unhandlich sind, könnte man diesen Teil der Geschichte auf diese Weise vielleicht einfacher bewahren.

Von Hörmann würde ich dann auch eine HLS 273 aufbewahren, weil die wohl das am weitesten verbreitete Modell darstellen. Da hast Du ja schon einen richtigen Ansatz dazu geschrieben. Wenn man zusätzlich noch einen F71-Kopf auftreiben kann, umso besser.

Als ersten Schritt da hin sollte sich ein Museum finden, mit dem das in Zusammenarbeit angehen würde. Sponsoring-Anfragen müssten wohl von dort ausgehen.

Gruß - Reinhard.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Natürlich hast Du Recht, aber man kann das ja ruhig mal durchdenken. Dass es im konkreten Fall klappen könnte, halte ich auch für unwahrscheinlich, aber man weiß nie, wer gerade mitliest - wäre da jemand mit einem passenden Lkw und einem Stapler drunter, dann könnte man schon was versuchen, sofern nicht, was ich aber für wahrscheinlich halte, die Entsorgung von dem ganzen Kram schon mit irgendeinem Schrotthändler vereinbart ist.

Eine Gebäudeanlage hätte auch Vorteile - sie ist, hat man sie erst einmal heraus, besser zu transportieren und man kann die Teile später museal auch gut ausstellen (Kopf neben Maschinenanlage). Weil die PB-Mastanlagen doch extrem unhandlich sind, könnte man diesen Teil der Geschichte auf diese Weise vielleicht einfacher bewahren.

Von Hörmann würde ich dann auch eine HLS 273 aufbewahren, weil die wohl das am weitesten verbreitete Modell darstellen. Da hast Du ja schon einen richtigen Ansatz dazu geschrieben. Wenn man zusätzlich noch einen F71-Kopf auftreiben kann, umso besser.

Als ersten Schritt da hin sollte sich ein Museum finden, mit dem das in Zusammenarbeit angehen würde. Sponsoring-Anfragen müssten wohl von dort ausgehen.

Gruß - Reinhard.
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Die Idee mit dem Technikmuseum ist nicht schlecht.

Übrigens sehe ich in Köln die Gefahr, dass einige der F 71 nicht
mehr repariert werden und irgendwann in aller Stille abgebaut werden.

Ist die Frage eigentlich geklärt, welches Museum eine HLS
aufnehmen würde ?
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Ist die Frage eigentlich geklärt, welches Museum eine HLS
aufnehmen würde ?
Nein, eben nicht. Wenn da jetzt ein Museum "Hier!" rufen würde, könnte man ja aktiv werden.

Gruß - Reinhard.
Antworten