Falschen Feueralarm ausgelöst
BAD BRÜCKENAU. Kurz nach dem Jahreswechsel, heute Früh gegen o0:30 Uhr, wurde im Ortsteil Römershag durch einen bislang unbekannten Täter über einen öffentlichen Feuermelder die Sirene ausgelöst. Die Römershager Feuerwehr rückte daraufhin mit 14 Mann an der vermeintlichen Brandstelle an. Ein Feuer konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Missbrauchs von Notrufen, der ein Strafdelikt darstellt.
Mals sehen ob die das Schwein finden
-
- Harter Kern
Ohne Sirenen geht es nicht!
Re: Sowas hasse ich....
Ich hoffe es! Bei uns im Ort kann man eine Sirene auch noch mit nem Melder auslösen. dieser wurde 2006 erst erneuert, weil die Beleuchtung defekt war und das Schutzglas fehlte...zu der zeit kam es auch schon mal vor, dass da jemand draufdrückte und weil man im Schutz der dunkelheit dies tun möchte, war es auch immer zur späten Abnedstunde bzw. Nachts, dass ist dann doppelt so ärgerlich für uns, die dann aus den Träumen gerissen werden und sich schnellstmöglich zum GH hätzen um evtl. Menschen in Not zu helfen oder vor großen Sachschäden zu schützen...
Und da über den Melder die Sirene DIREKT auslöst, wusste der Disponent in der Leitstelle von nichts, also wurde auch keine Alarmierung dokumentiert...
Und da über den Melder die Sirene DIREKT auslöst, wusste der Disponent in der Leitstelle von nichts, also wurde auch keine Alarmierung dokumentiert...
In Ösireich gibt es solche Melder normalerweise nur in öffentlichen Gebäuden.
Ich kenne eine einzige Feuerwehr mit Brandmelder, und von dem weiß ich nichtmal, was er auslöst und ob er angeschlossen ist - da er aber sehr neu aussieht nehme ich letzteres an
Ich kenne eine einzige Feuerwehr mit Brandmelder, und von dem weiß ich nichtmal, was er auslöst und ob er angeschlossen ist - da er aber sehr neu aussieht nehme ich letzteres an
Das kommt eben mal vor, mir persönlich ist es schon lange egal, ob es sich um einen Fehlalarm wegen einem eingeschlagenen Feuermelder (der an eine BMA angeschlossen ist) oder um eine Falschmeldung oder gar um einen mutwilligen Alarm handelt.
Aber mal ehrlich, die Sirene hat getan, du hast deinen Adrenalinschub gehabt, (weil du dachtest es würde gelten...) später im Gerätehaus hast du deine Kameraden gesehen...bist du sicher das du nicht auch deinen Spaß hattest???
Grüße
Aber mal ehrlich, die Sirene hat getan, du hast deinen Adrenalinschub gehabt, (weil du dachtest es würde gelten...) später im Gerätehaus hast du deine Kameraden gesehen...bist du sicher das du nicht auch deinen Spaß hattest???
Grüße
Natürlich haben die FFWs in Österreich nen Feuermelder, der auch dann direkt die Sirenen aktiviert. So z.B. in meinem Urlaubsort in Kärnten, wenn da jemand den Feuermelder betätigt geben die beiden Sirenen aufn Dach ihr Konzert
MFG Dennis
MFG Dennis
Möglicherweise ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.Natürlich haben die FFWs in Österreich nen Feuermelder, der auch dann direkt die Sirenen aktiviert. So z.B. in meinem Urlaubsort in Kärnten, wenn da jemand den Feuermelder betätigt geben die beiden Sirenen aufn Dach ihr Konzert
MFG Dennis
Ich kenne da eben nur die FF Haselbach (Bezirk Branau am Inn, direkt an der bayerischen Grenze)