sieht aber fast danach aus, als wäre dieses zusatzhorn elektrisch betrieben. die druckluftschläuche, welche zur sirene führen, sehen zumindest viel massiver aus...
... oder aus einer separaten Druckluftanlage mit höherem Druck. Da die Tieftonhörner auch separat montiert stehen können, nehme ich an, dass es zwei völlig getrennte Anlagen sind.
ach ja, das gebäude, auf dem dieser tyfon montiert ist, ist ziemlich nieder. vorallem ist gleich dahinter der bahnsteig (auf dem stand ich als ich das foto schoss), die sirene ist dann also ca. 15m entfernt und steht ca. 7m höher - dort möchte ICH nicht stehen wenn der alarm losgeht
Dieses Schild soll offenbar den Dachdecker o.a.Handwerker warnen ,sich nicht plötzlich zu erschrecken,wenn das Ding losgeht!
Einen bekannten Maurermeister ,der an einem Schornsteinkopf neu verfugt hat, hats fast vom Dach gehauen ,als eine heulfreudige E 57 ihren Dienst antrat!!
Dann hat mein Vater mal ne Geschichte erzählt ,die ich nicht glauben wollte und wahrscheinlich auch gelogen ist.
Eine Sirene hat Daueralarm gegeben,weil ein angeblich im Kamin verlegtes Steuerkabel durch einen Kaminbrand angeschmort ist.
Die Feuerwehr sei gekommen,mit der Drehleiter ans Haus und ein mutiger Feuerwehrmann sei mit Ohrenschützer und Seitenschneider bewaffnet die Leiter hinauf zum Dauerheuler geklettert,um durch Abpitschen der Sirenenzuleitung dem Alarm ein Ende zu setzen.
Also mal ehrlich,wer so dumm ist und den Schaltkasten nicht findet,oder einen Elektriker beauftragt,die Sicherungen zu ziehen,.........
Schon alleine ein Steuerkabel durch einen in Betrieb befindlichen Kamin zu ziehen.das ist ein Unding.
Und der Gefahr sich auszusetzen,ein Starkstromkabel durchzupitschen und sich selbst dabei ernsthaft zu verletzen.....
Hierzulande weiß leider kaum noch jemand,wie eine Sirene aussieht(unsereiner natürlich ausgenommen)da wäre so ein Schild auch nicht verkehrt.
Viele Leute halten eine ECN2400 auf ihrem Mast eher für eine Mobilfunkantenne!