Hallo
Da ich nichst wusste wohin damit stell ich das mal unter sonstiges rein...
Habe vor kurzem dieses Gleichstrom-Ferntastgerät als Schnäppchen bei Ebay gekauft.
Front
Platine
Es diente zur Auslösung von Sirenen über die Telefonleitung. Soweit ich weiß sendet es erst einige Steuersignale, die dafür sorgen das die Leitung auf die Sirene geschaltet wird und dann den eigentlichen Sirenentakt. Werde demnächst mal versuchen es zum laufen zu bringen.
EDIT: Falls sich einer von euch mit dem Teil besser auskennt sind alle Informationen willkommen.
Ferntast Gleichstromgerät
- Der Matze
- Harter Kern
Zuletzt geändert von Der Matze am Freitag 9. Februar 2007, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Ferntast Gleichstromgerät
moin.
....jo sofern du extra ein telefonnetz (60V) aufbaust und du noch die dazu nötigen anderen einrichtungen hast, die in den warngestellen eingebaut waren?
Sofern ich weiß erzeugt das Gerät nicht den Takt, sondern nur ein Steuersignal auf der Telefonleitung. Hab selbst eins in meiner Sammlung.
Aber hier wurde mal ne Seite als link gepostet von jemanden der das alles gut beschreibt.
Viel Spaß.
....jo sofern du extra ein telefonnetz (60V) aufbaust und du noch die dazu nötigen anderen einrichtungen hast, die in den warngestellen eingebaut waren?
Sofern ich weiß erzeugt das Gerät nicht den Takt, sondern nur ein Steuersignal auf der Telefonleitung. Hab selbst eins in meiner Sammlung.
Aber hier wurde mal ne Seite als link gepostet von jemanden der das alles gut beschreibt.
Viel Spaß.
Hier ist der link zur Seite von Sebastian Scheidt. Umfangreiche Infos sind dort abrufbar.
Zum Betrieb des Ferntastgleichstromgeräts wird das entsprechende Warngestell gebraucht, das sich seinerzeit in den Vermittlungsstellen der Deutschen Bundespost befand.
Als Standalone-Gerät kann man es nicht benutzen.
Ein sehr schönes Sammlerstück!
Zum Betrieb des Ferntastgleichstromgeräts wird das entsprechende Warngestell gebraucht, das sich seinerzeit in den Vermittlungsstellen der Deutschen Bundespost befand.
Als Standalone-Gerät kann man es nicht benutzen.
Ein sehr schönes Sammlerstück!
Das heißt,mit diesem Ding könnte man ein eigenes "Mini-Warnamt" aufmachen??
Daran direkt den Sirenenschaltkasten anschließen-und die Heulerei ist perfekt!
Kann man ja zunächst mit einem alten Vorwerk-Kobold ausprobieren!
Daran direkt den Sirenenschaltkasten anschließen-und die Heulerei ist perfekt!
Kann man ja zunächst mit einem alten Vorwerk-Kobold ausprobieren!
- FunkerVogth
- Moderator
Moin.
Dann besorg Dir schon mal das Mini-Warngestell + restliches Equipment.
Dann besorg Dir schon mal das Mini-Warngestell + restliches Equipment.
@Matze
Da du das Ding eh nicht benutzen kannst, wärst du mit einem Tausch einverstanden? Alex aus dem Warndienstmuseum hat genau das gleiche Gerät aber defekt. Allerdings hat er ja auch ein komplettes Warngestell funktionsbereit zuhause und könnte dein Ferntastgleichstromgerät tatsächlich dazu benutzen seine Hausinterne Sirene auszulösen.
Gruß Joachim
Da du das Ding eh nicht benutzen kannst, wärst du mit einem Tausch einverstanden? Alex aus dem Warndienstmuseum hat genau das gleiche Gerät aber defekt. Allerdings hat er ja auch ein komplettes Warngestell funktionsbereit zuhause und könnte dein Ferntastgleichstromgerät tatsächlich dazu benutzen seine Hausinterne Sirene auszulösen.
Gruß Joachim
- Der Matze
- Harter Kern
@MiThoTyN
Wer weiß, vielleicht komm ich ja auch noch zu nem Warngestell etc.
Ok...eher unwahrscheinlich... Wäre bereit zu tauschen. Allerdings fehlen bei mir die Schlüssel für die Schlüsselschalter. Waren die bei allen identisch?
Alles weitere zum Tausch per PM...
Wer weiß, vielleicht komm ich ja auch noch zu nem Warngestell etc.
Ok...eher unwahrscheinlich... Wäre bereit zu tauschen. Allerdings fehlen bei mir die Schlüssel für die Schlüsselschalter. Waren die bei allen identisch?
Alles weitere zum Tausch per PM...
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!