Signal einer E-Sirene?
Signal einer E-Sirene?
Hallo zusammen!
Hab mich gerade ein bisschen auf myvideo.de umgeschaut und bin auf folgendes Video gestoßen
http://www.myvideo.de/watch/614386
Das erste Signal ist mir allerdings ein Rätsel... Klingt irgendwie, wie ein Krankenwagen oder so.
Gruß,
Juli
Hab mich gerade ein bisschen auf myvideo.de umgeschaut und bin auf folgendes Video gestoßen
http://www.myvideo.de/watch/614386
Das erste Signal ist mir allerdings ein Rätsel... Klingt irgendwie, wie ein Krankenwagen oder so.
Gruß,
Juli
- Der Matze
- Harter Kern
Hallo
(und willkommen im Forum)
Bei der Sirene in dem Video handelt es sich um eine Federal Signal Thunderbolt. Bei der Thundebolt handelt es sich nicht um eine elektronische Sirene, sondern um eine Druckluft-Sirene ähnlich den HLS.
Die Thunderbolt gab es in verschiedenen Ausführungen. Die in dem Video ist die Doppeltonversion.
Sie besitzt einen doppelten Rotor mit unterschiedlicher Portzahl.
Siehe Bild
Jede der beiden Rotorebenen hat einen einzelnen eigenen Statorport. Durch abwechselndes öffnen und schließen der Statorports wird der Wechselton erzeugt.
Bild
Die Bilder sind von http://airraidsirens.com . Dort findest du auch weitere Bilder und Informationen.
(und willkommen im Forum)
Bei der Sirene in dem Video handelt es sich um eine Federal Signal Thunderbolt. Bei der Thundebolt handelt es sich nicht um eine elektronische Sirene, sondern um eine Druckluft-Sirene ähnlich den HLS.
Die Thunderbolt gab es in verschiedenen Ausführungen. Die in dem Video ist die Doppeltonversion.
Sie besitzt einen doppelten Rotor mit unterschiedlicher Portzahl.
Siehe Bild
Jede der beiden Rotorebenen hat einen einzelnen eigenen Statorport. Durch abwechselndes öffnen und schließen der Statorports wird der Wechselton erzeugt.
Bild
Die Bilder sind von http://airraidsirens.com . Dort findest du auch weitere Bilder und Informationen.
Zuletzt geändert von Der Matze am Mittwoch 14. Februar 2007, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Re: Signal einer E-Sirene?
Da ist aber kein Druck mit > 10 bar im Spiel, sondern eine Art Gebläse, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Also eher eine Echtzeit-Drucklufterzeugung.Bei der Sirene in dem Video handelt es sich um eine Federal Signal Thunderbolt. Bei der Thundebolt handelt es sich nicht um eine elektronische Sirene, sondern um eine Druckluft-Sirene ähnlich den HLS.
(Das Thema sollte eigentlich an einen passenderen Ort verschoben werden; elektronisch ist an einer Thunderbolt nix.)
Gruß - Reinhard.
Achso okay , na dann
Hab m ich auf der Seite ein wenig umgesehen aber kann nicht so wirklich was zu dem Signaltyp finden... Denn das hört sich schon recht eigenartig an finde ich.
Hab m ich auf der Seite ein wenig umgesehen aber kann nicht so wirklich was zu dem Signaltyp finden... Denn das hört sich schon recht eigenartig an finde ich.
Hey Juli!
Erst nochmal ein Willkommen von mir!
Also bei dem Video werden 3 verschiedene Signale getestet. In dieser Reihenfolge sind das :
HI-LO : Wird als Feueralarm verwendet
ALERT : Dauerton für Wetterwarnungen (Tornado/Flut)
ATTACK : Heulton als klassicher "Luftalarm"
Der Feueralarm mit den abwechselnden Hoch-/Tieftönen wurde so ursprünglich auch mal in der Schweiz benutzt. Erfordert halt ein wenig mehr Technik an so einer Sirene, um das hinzubekommen. Ich find das Signal hört sich einfach nur geil an. Nach den HLS ist die Thunderbolt meine Lieblingssirene.
Gruß Joachim
Erst nochmal ein Willkommen von mir!
Also bei dem Video werden 3 verschiedene Signale getestet. In dieser Reihenfolge sind das :
HI-LO : Wird als Feueralarm verwendet
ALERT : Dauerton für Wetterwarnungen (Tornado/Flut)
ATTACK : Heulton als klassicher "Luftalarm"
Der Feueralarm mit den abwechselnden Hoch-/Tieftönen wurde so ursprünglich auch mal in der Schweiz benutzt. Erfordert halt ein wenig mehr Technik an so einer Sirene, um das hinzubekommen. Ich find das Signal hört sich einfach nur geil an. Nach den HLS ist die Thunderbolt meine Lieblingssirene.
Gruß Joachim
*gg*
Ahhh jetzt weiß ich bescheid
Das erste Signal (HI-LO) hat sich für mich anfangs wie ein Krankenwagen angehört. Und inder Schweiz war das ursprüglich mal der Feueralarm? Ist ja interessant!
Aber diese Art von Feueralarm bekommt man nur bei solch einer Thunderbolt zu hören oder gibts da noch andere die das Signal so hinkriegen *gg* ?
Grüßle, Juli!
Ahhh jetzt weiß ich bescheid
Das erste Signal (HI-LO) hat sich für mich anfangs wie ein Krankenwagen angehört. Und inder Schweiz war das ursprüglich mal der Feueralarm? Ist ja interessant!
Aber diese Art von Feueralarm bekommt man nur bei solch einer Thunderbolt zu hören oder gibts da noch andere die das Signal so hinkriegen *gg* ?
Grüßle, Juli!
Joachim hat ja schon auf die Schweiz hingewiesen. Heute macht man da teilweise die auf- und absteigenden Heultöne als Tonfolge von drei oder vier Tönen, das kannst Du Dir im Thread nebenan (LINK ENTFERNT) anhören. Klingt ziemlich, äh, auffallend und soll auch ziemlich laut sein. Das sind jeweils einzelne, auf einen festen Ton abgestimmte Drucklufthörner, die nacheinander angesteuert werden.Aber diese Art von Feueralarm bekommt man nur bei solch einer Thunderbolt zu hören oder gibts da noch andere die das Signal so hinkriegen *gg* ?
Gruß - Reinhard.
Hi, Juli!
Endlich mal ne Frau hier (oder irre ich mich)! Da muss ich Joachim beipflichten! Die Thunderboldt 1003 klingt goil. Aber die 3T22 hat auch einen schönen Klang. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann besuch doch mal die Seite airraidsirens.com.
Was hat mal ein Ami über die E 57 gesagt: Die E 57 ist auf höchste Effektivität bei gleichzeitig einfachstem Materialaufwand konstruiert. Typische nüchterne, deutsche Genauigkeit eben.
Aber zum HiLo-Signal: Ich glaube, die Briten haben das bei manchen Carters (oder KLaxons) auch.
Grüße!
Ina
Endlich mal ne Frau hier (oder irre ich mich)! Da muss ich Joachim beipflichten! Die Thunderboldt 1003 klingt goil. Aber die 3T22 hat auch einen schönen Klang. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann besuch doch mal die Seite airraidsirens.com.
Was hat mal ein Ami über die E 57 gesagt: Die E 57 ist auf höchste Effektivität bei gleichzeitig einfachstem Materialaufwand konstruiert. Typische nüchterne, deutsche Genauigkeit eben.
Aber zum HiLo-Signal: Ich glaube, die Briten haben das bei manchen Carters (oder KLaxons) auch.
Grüße!
Ina
Als erstes auch von mir ein "Herzlich Willkommen an Bord Juli!"
Am besten finde ich ja den Anfacng der ersten Signals! Hat was gruseliges...finde ich
Am besten finde ich ja den Anfacng der ersten Signals! Hat was gruseliges...finde ich
Ich hatte früher mal einen Röhren-Tongenerator von Siemens. Er gehörte zu einer Beschallungsanlage von 1954. Sowas ist heute wertvoll! Leider hab ich das Modul damals weggegeben!
Da gibt es auch einen "Fire-Alarm" mit diesem Hi-Lo Ton,und einen
"Crash-Alarm" mit einem tiefen Dauerton ,etwa wie Wasseralarm.
Das war quasi der Urahn der heutigen elektronischen Sirenen!
Die Beschreibung dieser Anlage in Englisch und Deutsch besitze ich noch,ebenso die 100W-Röhren-Endstufen!
Hätte mir mit Druckkammerlautsprechern ne hübsche Sirene damit bauen können!
Schade!
Da gibt es auch einen "Fire-Alarm" mit diesem Hi-Lo Ton,und einen
"Crash-Alarm" mit einem tiefen Dauerton ,etwa wie Wasseralarm.
Das war quasi der Urahn der heutigen elektronischen Sirenen!
Die Beschreibung dieser Anlage in Englisch und Deutsch besitze ich noch,ebenso die 100W-Röhren-Endstufen!
Hätte mir mit Druckkammerlautsprechern ne hübsche Sirene damit bauen können!
Schade!
Jaaahaaaa!! Moment Moment!! Bloß nix durcheinander bringen. In der Schweiz gibt es heute nur noch denn Allgemeinen Alarm (und den Wasseralarm). Dieser besteht aus einem Heulton von 1min Dauer. Also genau das selbe wie das Signal "Warnung" in Deutschland.Joachim hat ja schon auf die Schweiz hingewiesen. Heute macht man da teilweise die auf- und absteigenden Heultöne als Tonfolge von drei oder vier Tönen, das kannst Du Dir im Thread nebenan (LINK ENTFERNT) anhören. Klingt ziemlich, äh, auffallend und soll auch ziemlich laut sein. Das sind jeweils einzelne, auf einen festen Ton abgestimmte Drucklufthörner, die nacheinander angesteuert werden.
Den Feueralarm gibt es in der Schweiz nicht mehr, oder zumindest nur noch regional. Das was man in dem anderen Thread hört ist aber der Allgemeine Alarm.
Kockum Sonic hat halt versucht eine pneumatische Sirene zu bauen, die den Vorteil der Netzunabhänigkeit hat und lauter als eine elektronische/elektromechanische Sirene sein soll. Ich hab mich in einem anderen Thread mal drüber ausgelassen, dass man mit einer pneumatischen Sirene keinen Heulton erzeugen kann. Damit hatte ich natürlich recht. Allerdings versucht Kockum das damit zu umgehen, dass man mehrere Hörner mit verschiedenen Tonlagen nacheinander ansteuert und so quasi die Tonleiter hoch und runter spielt. Damit hat man im Endeffekt zwar ein sehr hässliches, aber wahrnehmbares heulen, womit ich dann doch wieder unrecht habe.
Mit diesen Sirenen ließe sich wahrscheinlich auch der Feueralarm (HI-LO) spielen. Aber im Regelfall bestanden die Feueralarm-Sirenen tatsächlich nur aus 2 Hörnern. Bei der HLS in Obergösgen sind heute noch die Hörner vorhanden, in Schönenwerd sind sie auf den historischen Bildern noch zu sehen.
Gruß Joachim
hmm... also ich habe das mit dem feueralarm in der schweiz folgendermassen mitbekommen.
bis die signale auf eines reduziert wurden, wurde der feueralarm jeweils nach dem allgemeinen alarm ausgelöst. kann mich erinnern, als ich noch in der stadt zürich zur schule ging, wurde der jeweils auch ausgelöst. die haben dort nur pneumatische sirenen. das war vor ca. 7 oder 8 jahren.
eigentlich sollte es kein problem sein, mit einer pneumatischen kockum dieses wieder zu geben, man steuert einfach nur zwei hörner an.
in der nachbargemeinde steht jedoch noch ein spezielles "feuerhorn" mit nur zwei tröten. keine ahnung, ob diese noch in betrieb sind.
gruss, fabi
bis die signale auf eines reduziert wurden, wurde der feueralarm jeweils nach dem allgemeinen alarm ausgelöst. kann mich erinnern, als ich noch in der stadt zürich zur schule ging, wurde der jeweils auch ausgelöst. die haben dort nur pneumatische sirenen. das war vor ca. 7 oder 8 jahren.
eigentlich sollte es kein problem sein, mit einer pneumatischen kockum dieses wieder zu geben, man steuert einfach nur zwei hörner an.
in der nachbargemeinde steht jedoch noch ein spezielles "feuerhorn" mit nur zwei tröten. keine ahnung, ob diese noch in betrieb sind.
gruss, fabi
Also die Amis bauen schon komische Sirenen
Was ist das denn für eine?
http://www.myvideo.de/watch/614242
Und vorallem was soll der Zweck der rotation sein?
Wenn man genau hinhört am Anfang glaube ich auch so eine Art Schütz zu hören was klackt.
Was ist das denn für eine?
http://www.myvideo.de/watch/614242
Und vorallem was soll der Zweck der rotation sein?
Wenn man genau hinhört am Anfang glaube ich auch so eine Art Schütz zu hören was klackt.
Zuletzt geändert von Alarm am Freitag 16. Februar 2007, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist eine sogenannte "Riesensirene",die größte motorisch angetriebene Sirene,die ich kenne!
Ich meine ,sie heißt T 135 o.ä.
Ihre Schallöffnung ist annähernd 2 Meter im Durchmesser und sie soll einen 50PS-Motor haben!!!
Ich habe Bilder davon im Netz gefunden,das sind ganz gewaltige Dinger!
2 Stück füllen einen LKW-Anhänger!
Vorne ist ein Netz davorgespannt,damit keine Vögel hineinkommen.
Das riesige Gebläse erinnert an eine Staubsaugerturbine!
Sie dreht sich nunmal wie eine Thunderbolt,um eine Rundumbeschallung zu ermöglichen.
So eine würde ich mal gerne von innen sehen wollen!
Ich meine ,sie heißt T 135 o.ä.
Ihre Schallöffnung ist annähernd 2 Meter im Durchmesser und sie soll einen 50PS-Motor haben!!!
2 Stück füllen einen LKW-Anhänger!
Vorne ist ein Netz davorgespannt,damit keine Vögel hineinkommen.
Das riesige Gebläse erinnert an eine Staubsaugerturbine!
Sie dreht sich nunmal wie eine Thunderbolt,um eine Rundumbeschallung zu ermöglichen.
So eine würde ich mal gerne von innen sehen wollen!
Könntest du die Bilder oder zumindest mal einen Link hier einstellen? Wäre nett!...
...