Sirenen Strom umsonst

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
michel
Harter Kern
Sirenen Strom umsonst

Beitrag von michel »

Moin!
Hab das aus der Tageszeitung aus meiner Region aufgeschnappt:

"Süwag berechnet den Anlagenstrom nicht"

Die Süwag Energie AG verzichtet vom 1. Januar bis 31. Dezember 2007 auf die Abrechnung des Stromverbrauchs der öffentlichen Sirenenanlagen von Flörsheim. Das Sponsoring geschieht zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehren. Es handelt sich hierbei um sechs Sirenen. (...) Die Stromverbrauchskosten belaufen sich auf die Summe von jährlich etwa 500EUR.
Der Bürgermeister der Stadt lobt das Engagement des Unternehmens: "Es freut mich natürlich sehr, dass man mit der Aktion den Katastrophenschutz bedenkt, kann dieser doch für uns alle lebenswichtig werden. Gemeinsam mit der Süwag hoffe ich, dass die Sirenen nur für Übungszwecke genutzt werden müssen."

Gruss und Gut N8!
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Ralph
Moderator

Re: Sirene umsonst

Beitrag von Ralph »

OK...stellt sich die Frage, ob da Pauschalen genommen wurden bislang, denn Stromzähler sind im Normalfall sowieso nicht vor "öffentliche" Sirenen geschaltet! Bei uns ist das zumindest so, dass Sirenen-Strom nicht gezählt wird!

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Das ist ja wohl ein Witz. Solche Heuchler.

Das ist normalerweise ganz klar geregelt.
Die Warneinrichtungen werden auch noch heute ohne Stromzähler, d.h. die haben direkten Anschluß, betrieben. Da muß keiner was für löhnen.

So ists auch hier in Aachen.
Die Loben sich mit falschen Tatsachen.

Da würde ich mal gesetzesmäßig nachhaken.
DS977
Harter Kern

Beitrag von DS977 »

Moin,

also nu ma sachte, erstmal ist nix umsonst und auch die Sirene braucht einen Stromanschluß mit einer bestimmten Leistung.
Ein Stromzähler ist v.a. deshalb sinnlos, weil die Anzahl der übers Jahr verbrauchten kWh eher übersichtlich ist und die Fixkosten für den Zähler/Ablesung blabla... viel höher wären.

Also macht man's mit einer Pauschale, gern werden dabei die Fixkosten ebenfalls pauschal angesetzt, das ist gut für alle Beteiligten !

Wenn der Energieversorger/Stromverkäufer auf diese Pauschale verzichtet, ist das durchaus als ...hmmm... "Virtuelle Spende" zu verstehen, inwieweit ds Lachhaft ist oder nicht, ist, wie auch bei anderen Spenden, eigentlich nicht wirklich diskussionswürdig...
...aber natürlich kann das auch als kostengünstige Werbung durchgehen, aber so läuft das nunmal in der Gesellschaft und andere Firmen sind da noch viel unverfrorener...

Oder hab ich ein wichtiges Detail öffentlichen Sirenenbetriebes übersehen ? Kann natürlich sein... z.B. im Fall von Stadtwerke, kommunale Feuerwehr (linke Tasche - rechte Tasche wie bei Schwimmbädern, Museen, örtlichen Fußballvereinen etc...) Der Beispiele gibz viele.

Gruß IngoZ.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Damit wir uns nicht verrennen frag ich nochmal bei der BF nach. Muß da sowieso diese Woche mal vorbeischauen.

Also Zähler ist defintiv nicht und den Rest erfrage ich nochmals.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Zähler für Sirenen gab es nie!

Hauptanschlußkasten mit NH-Sicherungen und von da aus direkt ein Kabel in den SBIK-Schaltkasten!

Natürlich alles verplombt!

Zähler machte auch wenig Sinn,denn pro Sirene waren das bei den halbjährlichen Probealarmen mal gerade 6 Minuten Betriebszeit pro Sirene,also noch nichteinmal 1 Kwh!

Trotzdem würde mich interessieren,wie schnell die Zählerzunge flitzt,wenn die Sirene anläuft!

Bei einem Aufzugsaggregat hab ich das mal beobachtet,das geht ganz schön ab!!
Antworten