Sirenenprobe 3.3.2007 MANUELL AUSGELÖST!
Re: Sirenenprobe 3.3.2007 MANUELL AUSGELÖST!
Wir sind wohl in dem Sinne auf dem selben Stand der Kenntnisse, nur dass ich das nciht so gut beschrieben kann, ich weiß das zwar alles auch, nur das alles aufzuschrieben...zumal es nciht hierher gehört...
Aber schließlich ist man ja vom Fach um solche Fälle zu vermeiden Ich weiß schon, was und wie ich das zu handhaben habe!
*räusper*
Aber schließlich ist man ja vom Fach um solche Fälle zu vermeiden Ich weiß schon, was und wie ich das zu handhaben habe!
*räusper*
Du ziehst die Sicherung aber heraus wenn die Sirene AUS ist.@Papst: Man MUSS beim Herausziehen UND beim Hereinstoßen den VDE NH-Griff benutzen, denn anders ist es nicht gewärleistet, dass man die mit einer anderen Methode ohne Lichtbogenerzeugung herausbekommt! Vom reinstoßen gar nicht zu reden, denn das geht ohne NH-Griff gar nicht!
Wo soll denn der Lichtbogen herkommen wenn kein Großverbraucher dranhängt?
(Ich gehe mal davon aus dass dir kein Erd- oder gar Phasenschluss passiert)
Dass normalerweise Lichtbögen entstehen können ist mir klar, aber ich bin es gewohnt, selbst zu denken anstatt Vorschriften blind zu folgen - und bisher bin ich immer gut damit gefahren
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 10. März 2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Heizfadenprinzip in Röhren: Jedes erwärmte Material emmitiert Elektronen.Ansonsten hast Du Recht, gerade bei Niederspannung sind die therm. Verletzungen durch die Lichtbögen weitaus verheerender. Aber nix durcheinanderbringen: Ein- und Austrittsstelle am Körper mit Lichtbogen, das gibts erst bei Hochspannung, denn bei Niederspannung gibt es keinen Lichtbogen bei Berührung mit dem Körper!
Wo zB Metall auf über 1000°C erhitzt wird (ein Lichtbogen mit entsprechender Last brennt mit ca 4000°C) wird die Umgebungsluft ionisiert.
Ein bekannter von mir machte dazu mal ein Experiment:
Mit einem Hochstromtrafo (1KVA bei 3VAC) wurde eine M4-Gewindestange durchgeschmolzen.
Dabei wurde die Luft so stark erhitzt dass bei nur 3VAC auf 10cm Entfernung ein Lichtbogen durchschlug.
Bei normaldruck und normaltemperatur wäre dafür eine Spannung von ca 100.000V nötig gewesen...
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 10. März 2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
...völlig richtig, aber doch nur, wenn der Strom für die Thermo-Ionisation ausreichend hoch ist ! Das ist doch in dem von mir genannten Beispiel nicht der Fall.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Also, ich versteh nur Bahnhof!
Aber mal ehrlich, solltet ihr Euch nicht erst richtig Gedanken machen, wenn es feststeht, dass die wegkommt? Also das ist meine Ansicht und naja, so Themabezogen ist das ja auch nicht unbedingt gerade.
Ich denke, dass tillhenry die nötige Fachkompetenz durchaus besitzt und da beist die Maus keinen Faden ab.
Gruß Siggi
Aber mal ehrlich, solltet ihr Euch nicht erst richtig Gedanken machen, wenn es feststeht, dass die wegkommt? Also das ist meine Ansicht und naja, so Themabezogen ist das ja auch nicht unbedingt gerade.
Ich denke, dass tillhenry die nötige Fachkompetenz durchaus besitzt und da beist die Maus keinen Faden ab.
Gruß Siggi
Das passiert, wenn sich Fachidioten in Rage reden -> Schwingkreis-PrinzipAlso, ich versteh nur Bahnhof!
Gruß Siggi
Aber hast ja recht
-
- Neuling
Jawoll, so muß das sein, so muß das klingen!
Es gibt Neuigkeiten!
Sie ist zu 99% in meinem Besitz! Der Gemeindebrandmeister hat unter der Bedingung, dass sie FUNKTIONSTÜCHTIG auf dem Dach stehen soll, mit Melder außen am alten Spritzenhaus (gegen Mißbrauch durch Abschalten von Innen gesichert), sodass sie im Notfall durch eine befugte Person (Ich!) ausgelöst werden kann!
Nun muss das Ganze nur noch dem Samtgemeindebürgermeister vorgelegt werden, der dann alles absegnet...und dann kann die Aktion starten! *freu* hab die Digi-Cam schon scharf gemacht
Sie ist zu 99% in meinem Besitz! Der Gemeindebrandmeister hat unter der Bedingung, dass sie FUNKTIONSTÜCHTIG auf dem Dach stehen soll, mit Melder außen am alten Spritzenhaus (gegen Mißbrauch durch Abschalten von Innen gesichert), sodass sie im Notfall durch eine befugte Person (Ich!) ausgelöst werden kann!
Nun muss das Ganze nur noch dem Samtgemeindebürgermeister vorgelegt werden, der dann alles absegnet...und dann kann die Aktion starten! *freu* hab die Digi-Cam schon scharf gemacht
Ohne Worte! Lest selbst!
(LINK ENTFERNT)
Da gibts garnicht mehr viel zu sagen.
Einfach nur GGGGEEEEEEEIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einfach nur GGGGEEEEEEEIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!