so ziemlich allen dürfte ja bekannt sein, dass auch die montage einer e57 oder ähnlichen wechsel/drehstromsirene genormt ist. mast, ständerfuß, standkopf etc haben ja alle der norm zu entsprechen, was auch im 2. weltkrieg schon war.
mich wundert es aber, dass bei uns im ort die zweitälteste sirene (e57) auf einem extrem dünnen mast (etwa verkehrsschildmast) montiert ist. dazu ragt der mast noch ziemlich weit aus dem dach heraus. sieht sehr nach eigenbau aus.
gab es mal richtlinienänderungen im e57 din-blatt mit anderen, freieren, montage-normen??!
Montagenormen bzw Nichtnormungen
Re: Montagenormen bzw Nichtnormungen
Naja, eine Norm heisst noch lange nicht, dass sich jeder dran hält. Eine Norm hat den Zweck einer Vereinfachung bzw. Vereinheitlichung (Wodurch auch Ersatzteillieferungen vereinfacht werden sollen) , ist aber kein Muss. Da muss schon das Amt für den Zivilschutz sagen : Ihr müsst die Sirenen nach der Norm montieren! Vielleicht nahm man das in den 50ern-60ern noch nicht so genau mit dem Mast.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

tja. so sieht der mast auch aus... rostbraun. seit dem die sirene da oben ist hat sich auch keiner mehr drum gekümmert. bis auf den punkt, dass die mal ein neues dach bekommen hat.
242
ist die noch in betrieb wenn nicht dann könntest du dir die doch ergattern oder??
und wie die in betrieb ist! hab ich vorgestern noch erlebt wie gut die noch rockt! nur die alte siemens ist außer betrieb, doch ihr wisst ja...
242
- Abi2612
- Harter Kern
Also, an Masten hab' ich bei E57s schon wirklich eine große Vielfalt gesehen. Dünner, länger, dicker - alles dabei gewesen. Bei den meisten entspricht der Mast zugegebenermaßen der Norm.
Die Dreifüße, die für Flachdächer oft verwendet wurden, waren vermutlich auch nicht genormt. Interessant fand ich an denen immer, daß sie oftmals noch seitlich mit Bändern gesichert waren, deren anderes Ende ebenfalls mit dem Dach verbunden war. Diese Aufstellungsweise sieht man heute ja nur noch selten, da Flachdächer in Städten am häufigsten sind, in fast allen Städten jedoch keine Sirenen mehr stehen.
Die Dreifüße, die für Flachdächer oft verwendet wurden, waren vermutlich auch nicht genormt. Interessant fand ich an denen immer, daß sie oftmals noch seitlich mit Bändern gesichert waren, deren anderes Ende ebenfalls mit dem Dach verbunden war. Diese Aufstellungsweise sieht man heute ja nur noch selten, da Flachdächer in Städten am häufigsten sind, in fast allen Städten jedoch keine Sirenen mehr stehen.
hab die augen aufgemacht: alte e57=alte befestigungsfüße am motor. dazu ist das der mast der früher bei den siemenssirenen verwendet wurde, also mit rundem auflageteller. werd jetzt auch nen mast für meine e57 brauchen...
242