Probealarme auch in Baden-Baden
- FunkerVogth
- Moderator
Probealarme auch in Baden-Baden
Moin.
Kennt jemand Termine, bzw. den Ausbaustand von Sirenen in Baden-Baden?
http://www.baden-baden.de/de/buergerser ... l&nav=l311
Kennt jemand Termine, bzw. den Ausbaustand von Sirenen in Baden-Baden?
http://www.baden-baden.de/de/buergerser ... l&nav=l311
- Abi2612
- Harter Kern
In 2003 sind mir dort eine ganze Reihe aufgefallen. 'Was Besonderes gibt's dort meines Wissens nicht.
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Probealarme auch in Baden-Baden
Moin.
Och mir reicht schon, das die dort noch Ihr Sirenennetz haben
Desweiteren Heilbronn, ebenfalls das Netz vorhanden und ausgebaut:
III. Warnung der Bevölkerung
Die Stadt Heilbronn ist als eine der wenigen Großstädte in der Lage, ihre Bevölkerung auch vor ausgedehnten Schadenslagen zu jeder Tages- und Nachtzeit warnen zu können.
Als der Bund sein ehemaliges Luftschutzsirenensystem Ende 1992 aufgegeben hat, hat die Stadt Heilbronn von dem Angebot des Bundes Gebrauch gemacht, die zu diesem Zeitpunkt noch bestehenden Luftschutzsirenen kostenlos in ihr Eigentum zu übernehmen. In den Folgejahren wurde das Sirenennetz dann technisch modernisiert und erheblich ausgebaut. So können heute ca. 95 % des bebauten Stadtgebietes mit den Sirenen vor großflächigen Gefahren/Katastrophen gewarnt werden.
Och mir reicht schon, das die dort noch Ihr Sirenennetz haben
Desweiteren Heilbronn, ebenfalls das Netz vorhanden und ausgebaut:
III. Warnung der Bevölkerung
Die Stadt Heilbronn ist als eine der wenigen Großstädte in der Lage, ihre Bevölkerung auch vor ausgedehnten Schadenslagen zu jeder Tages- und Nachtzeit warnen zu können.
Als der Bund sein ehemaliges Luftschutzsirenensystem Ende 1992 aufgegeben hat, hat die Stadt Heilbronn von dem Angebot des Bundes Gebrauch gemacht, die zu diesem Zeitpunkt noch bestehenden Luftschutzsirenen kostenlos in ihr Eigentum zu übernehmen. In den Folgejahren wurde das Sirenennetz dann technisch modernisiert und erheblich ausgebaut. So können heute ca. 95 % des bebauten Stadtgebietes mit den Sirenen vor großflächigen Gefahren/Katastrophen gewarnt werden.
Sowas lese ich doch gerne! Sollte sich so mancher eine Scheibe von abschneiden!Die Stadt Heilbronn ist als eine der wenigen Großstädte in der Lage, ihre Bevölkerung auch vor ausgedehnten Schadenslagen zu jeder Tages- und Nachtzeit warnen zu können.
Dann sollte mal jemand aus der Umgebung in Karlsruhe und Pforzheim nachschauen!
Denn genau hierzwischen liegt Remchingen-Nöttingen,von wo aus die Fa.Roland-Sirenenbau die umliegenden Städte beliefert haben könnte,so auch Baden-Baden und Heilbronn.
Ich denke auch,dass die Süddeutschen nicht so dumm waren wie die Kölner und dort doch noch erheblich mehr vorhanden sind,als man annimmt.
In Kirn steht noch eine E 57 verlassen und vom Stromnetz getrennt auf dem Gebäude der Stadtverwaltung. Hier bleibt sie wohl so lange stehen,bis das Dach neu gedeckt wird,so wie bei der Schule vor zwei Jahren,da war sie auf einmal weg! Jammerschade!
Denn genau hierzwischen liegt Remchingen-Nöttingen,von wo aus die Fa.Roland-Sirenenbau die umliegenden Städte beliefert haben könnte,so auch Baden-Baden und Heilbronn.
Ich denke auch,dass die Süddeutschen nicht so dumm waren wie die Kölner und dort doch noch erheblich mehr vorhanden sind,als man annimmt.
In Kirn steht noch eine E 57 verlassen und vom Stromnetz getrennt auf dem Gebäude der Stadtverwaltung. Hier bleibt sie wohl so lange stehen,bis das Dach neu gedeckt wird,so wie bei der Schule vor zwei Jahren,da war sie auf einmal weg! Jammerschade!
- Abi2612
- Harter Kern
Also, von einer größeren "Schlauheit" oder geringeren Dummheit der Süddeutschen ist nichts zu merken - ausgerechnet die Großstädte Stuttgart und München (um sowohl BaWü als auch Bayern zu nennen) sind Sirenen-frei...
- FunkerVogth
- Moderator
Jepp.
Und einen der mit seiner Firma in Stuttgart abgebaut hat, kenne ich.
Dieses traurige Abbauereignis war gewissermaßen für die Eigenbeschaffung von für mich von Vorteil.
Und einen der mit seiner Firma in Stuttgart abgebaut hat, kenne ich.
Dieses traurige Abbauereignis war gewissermaßen für die Eigenbeschaffung von für mich von Vorteil.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Freitag 13. April 2007, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Auch hier die Frage: Wann ist in Baden-Baden ein Probealram ??? ich brauche ca. 45 min. nach BAD....
MfG aus Freiburg
MfG aus Freiburg
Die Ecke Heilbronn könnte ich abdecken, wann ist dort Probe?
Der Abbau in Stuttgart muß aber nach 1991 gewesen sein!
Denn als ich im August 1991 bei den Radweltmeisterschaften war,da wimmelte es nur so von Sirenen!
Schade,wieder eine Großstadt ohne Heuler---nebenbei bemerkt stand in der Kölner Zeitung vor ca 2 Jahren,dass im Kölner Süden 14 neue Sirenen(ECN-Typen) aufgestellt werden sollen,habe jedoch keine gesichtet,genauso wie in Krefeld.
Werden die nun "versteckt" in den Fassaden der Häuser???
Denn als ich im August 1991 bei den Radweltmeisterschaften war,da wimmelte es nur so von Sirenen!
Schade,wieder eine Großstadt ohne Heuler---nebenbei bemerkt stand in der Kölner Zeitung vor ca 2 Jahren,dass im Kölner Süden 14 neue Sirenen(ECN-Typen) aufgestellt werden sollen,habe jedoch keine gesichtet,genauso wie in Krefeld.
Dafür hat die Stadt noch viele intakte Schutzbauten, die gewartet und einsatzbereit sind. Der wohl bekannteste ist der mit Werbetafeln geschmückte Hochbunker am Pragsattel.Der Abbau in Stuttgart muß aber nach 1991 gewesen sein!
-
- Harter Kern
Hallo, Rainer,
ich war vor kurzem in Köln-Hahnwald; an der Strasse Buschweg versteckt hinter einer mittelhohen Hecke auf einem Pumpwerk (?) steht eine Eistüte.
Und etwas weiter südlich in Godorf auf dem Chemiegelände sind nach Auskunft der BF Köln kürzlich nach einem Störfall auch diese Hörner gelaufen.
ich war vor kurzem in Köln-Hahnwald; an der Strasse Buschweg versteckt hinter einer mittelhohen Hecke auf einem Pumpwerk (?) steht eine Eistüte.
Und etwas weiter südlich in Godorf auf dem Chemiegelände sind nach Auskunft der BF Köln kürzlich nach einem Störfall auch diese Hörner gelaufen.
In der Neusser Landstraße steht eine Eistüte auf einem Gebäude in Nähe der Firma Exxon, ich glaube die liegt in Köln- Niehl oder Nippes. Genau weiß ich es nicht.
MFG: Christoph
MFG: Christoph
Ja,die kenne ich auch. Steht an der Gebäudeecke mit dem Verstärkerschrank gleich daneben(Flachdach) Unweit davon ist eine Esso Tankstelle.
Diese Sirene läuft aber beim Test der Wacker Chemie,die sich unmittelbar dahinter befindet,nicht mit.
Sie wird von den Bayerwerken,bzw. Berufsfeuerwehr Köln,Scheibenstrasse,auf deren Gebäude 4 Sirenen Typ ECN 900 stehen,ausgelöst.
Weiter nach Köln hinein (Nippes) stehen dann keine Sirenen mehr.
Diese Sirene läuft aber beim Test der Wacker Chemie,die sich unmittelbar dahinter befindet,nicht mit.
Sie wird von den Bayerwerken,bzw. Berufsfeuerwehr Köln,Scheibenstrasse,auf deren Gebäude 4 Sirenen Typ ECN 900 stehen,ausgelöst.
Weiter nach Köln hinein (Nippes) stehen dann keine Sirenen mehr.
Hallo zusammen,
habe mal in Baden-Baden nachgefragt und prompt eine Antwort bekommen. Auszüge:
Grüsse aus dem sommerlichen Bad Krozingen
habe mal in Baden-Baden nachgefragt und prompt eine Antwort bekommen. Auszüge:
Damit wäre das Thema erledigt....
das bundeseinheitliche Sirenen-Warnsystem wurde im Jahr 1993 aufgelöst.
Den Städten und Gemeinden wurde es seinerzeit frei gestellt, die Sirenen kostenlos vom Bund
zu übernehmen.
Die Stadt Baden-Baden hat dies getan und somit befinden sich nunmehr
26 Sirenen im Besitz der Stadt.
Ein öffentlicher Sirenen-Probealarm findet nicht mehr statt. Die Sirenen
werden vierteljährlich von den hiesigen Stadtwerken getestet (kurzes Anlaufenlassen
der Sirenen/Funktionsprüfung) und jährlich findet eine Wartung der Sirenen durch eine Fachfirma statt.
Die Sirenen im Stadtkreis Baden-Baden dienen dem Zweck als Wecksignal.
...
Grüsse aus dem sommerlichen Bad Krozingen