Eistüte Griesheim

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
DeDe1728
Neuling

Eistüte Griesheim

Beitrag von DeDe1728 »

Seit Ende März steht in der Draustraße an einem Kindergarten in Griesheim b. Darmstadt nun eine Hörmann ECN 1200. Die Hörner sind in Nordöstliche Richtung ausgerichtet. Sie ersetzt keine Sirenen in direkter Form.

Hier nun mal ein paar Bilder:

Bild
Der Schaltkasten.

Bild

Bild

Bild

Und nun noch das Video das ich mit ner Handycam gemacht habe am 5.5.07

http://youtube.com/watch?v=DVcKQVRNRNA

Gruß
Zuletzt geändert von DeDe1728 am Sonntag 29. März 2020, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Torty

Re: Eistüte Griesheim

Beitrag von Torty »

Schöne und interessante Bilder und tolles Video ! Die Pause beim Feueralarm kommt mit extren kurz vor .
Herzlich Willkommen im Forum .
Zuletzt geändert von Torty am Sonntag 13. Mai 2007, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Hallo!
Normalerweise müsste diese ECN1200 bei den quartalsmäßigen Probealarme in Darmstadt und Umgebung auch mitgetestet werden mit dem Signal Warnung oder nicht??

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Also ich muß sagen, das ist vom Klang her und der Klangkurve her die bis jetzt mit Abstand super klingende Eistüte.

Man hat sich um nen langen Auslauf bemüht, der auch nicht endet, so daß ne Pause entsteht und laut ist se auch.

Also man hat sich beim Klangbild-kopieren mühe gegeben.

Weiter so.
Torty

Beitrag von Torty »

Finde ich auch, zur Zeit die beste Eistüte, die ich gehört habe. Da werden E57-Erinnerungen wach !
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@Funker

Die ELS in Darmstadt als Ersatz für die HLS am Zentralbad klang auch schon so gut. Die ist nur unwesentlich älter. Ich denke Hörmann hat hier endlich einen akzeptablen Ton gefunden, auf den wir und auch bei weiteren ELS freuen dürfen.

@michel

Griesheim hat mit Darmstadt absolut gar nix zu tun. Griesheim gehört zum Landkreis Darmstadt-Dieburg und Darmstadt selbst ist kreisfrei. Ich denke nicht, dass man sich hier abspricht was Sirenenprobealarme betrifft. Wahrscheinlich gibt es selbst im LK DaDi keine einheitliche Regelung und jede Stadt macht das für sich. Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.

Gruß Joachim
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Also hiermit bestelle ich mal eine gute Aufnahme vom nächsten Probealarm. Aber bitte nicht unter ihr stehen, sondern so das man mal den Kalng über dem Ort hört. Eben so wie hier.
DeDe1728
Neuling

Beitrag von DeDe1728 »

Ich werde mal Versuchen beim nächsten nal die ECN 1200 auf unserm FW-Turm aufzunehmen diesmal aber mit besserer Bildqualität. Eine Tonaufnahme werde ich versuchen von zuhause aus zu machen, da ich sehr zentral wohn und alle Sirenen gut hör.

Und auf Wunsch mal die Standorte der Sirenen mit Google Earth.

Bild

Die weißen Punkte mit roten Fleck sind die zwei vorhandenen ECN 1200, die drei roten Punkte die . Die gelben Punkte sind die bis jetzt bekannten ehemaligen Stanorte der , wobei ein Standort der gleiche heute wieder ist. In dem gelben Kasten müssten meiner Meinung nach noch zwei bis drei E 57 gewesen sein. Der rote Kasten zeigt wo ungefähr die geplante ECN ???? in ein paar Jahren aufgestellt werden soll, Zurzeit entsteht dort ein Neubaugebiet.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Nabend!

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema hier.
War heut mal in DA/Griesheim und hab die Lage der ECN´s gepeilt für den in knapp 2 Wochen anstehenden Probealarm. Ein idealer Aufnahmeplatz wurde schon ausgesucht für eine Nahaufnahme. (Keine Bange werde auch noch den idealen Platz suchen für eine Fernaufnahme, dürfte nicht all zu schwer sein den zu finden.)

Hab auch Fotos von der 2. existierenden Eistüte auf dem FW-Turm geschossen. ( Möcht´ich aber net posten, da sich unser neues Mitglied DEDE1728 darum kümmern wollte demnächst!)

Gruss

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
DeDe1728
Neuling

Beitrag von DeDe1728 »

morgen,

@ Michel, du kannst die Bilder ruhig posten, bis ich welche machen kann wirds Dienstag oder Mittwoch.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Mahlzeit
@ Michel, du kannst die Bilder ruhig posten, bis ich welche machen kann wirds Dienstag oder Mittwoch.
Ok, Dankeschön an DEDE1728 for permission. Na denn bin ich so frei und hau die Bilder mol nei:

Bild

Bild

Bild

Gruss und schee WEEEE!

Torty

Beitrag von Torty »

Das muss man genau hinschauen, habe die Sirene zuerst gar nicht erkannt vor lauter Antennen
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Das ist wahr... Die sind gut versteckt !

Bin mal auf den Probealarm gespannt
Antworten