Sirenenprobe DA-Griesheim

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
michel
Harter Kern
Sirenenprobe DA-Griesheim

Beitrag von michel »

Tag auch!

Es sollten zwar 3 Aufnahmen werden, aber es ist nur eine Brauchbare entstanden. Der Alarm wurde pünktlich um 12.15 Uhr ausgelöst. Leider ist die auf der Feuerwache stehende Eistüte garnicht losgegangen. (Bilder sind ja vorhanden)
Die 2. ECN funktionierte zwar, aber heulte nur 2mal auf, was etwas ungewöhnlich ist für Feueralarm!
Naja, schaut selber mal hier rein was geschah.
Es darf rege diskutiert werden wo der Wurm gesessen hat.

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Alarm
Harter Kern

Re: Sirenenprobe DA-Griesheim

Beitrag von Alarm »

Vieleicht ein Softwarefehler?

Falsches Programm geladen?
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Oder Akkus tiefentladen???

Softwarefehler ist denkbar,falsches Programm nicht,dann wäre gar keine losgegangen!

Der Hörmann-Techniker sagte mir damals ,dass der Betreiber (in dem Falle die Bayerwerke) für jede Sirene eine Rückmeldung bekommt,ob sie funktionierte oder nicht.

Das erspart das früher übliche "Abhören" durch das Bundesamt für Zivilschutz.

Somit dürfte die Störung der einen Sirene gemeldet worden sein,und vielleicht heulte deswegen die andere nicht das dritte Mal,wer weiß es.
DeDe1728
Neuling

Beitrag von DeDe1728 »

Also das die auf dem Video zusehende Sirene beim normalerweise 2. aufheulen nicht aufheulte ist nicht neu, am 7.4.07 (erster Alarm nach Installation) war das auch der Fall. Wunderte mich schon Zuhause heute darüber, weil ich sie auch nur 2mal aufheulen hörte.

Das die Sirene auf dem Feuerwehrturm nicht ging ist mir neu.

wo hattest du denn das 3. Video aufgenommen??

viele Grüße

Sebastian
Zuletzt geändert von DeDe1728 am Samstag 2. Juni 2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
DeWind
Neuling

Beitrag von DeWind »

Tach

Warum sie ein Zweites mal nicht anläuft wundert mich auch?
Mann hört nur ein leichtes knacken und dann ist sie aus!

Aber wunderbare Tiefen am ende was die Sirene von sich gibt!
Torty

Beitrag von Torty »

Aber wunderbare Tiefen am ende was die Sirene von sich gibt!
Das finde ich auch, hört sich toll an . Bei den pneumatischen Hochleistungssirenen hört sich das Ausheulen wie ein Furz an .
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

HAllo!

@DeDe1728

Die 3. Aufnahme hab ich ungefähr zwischen den beiden ECN-Sirenen gemacht, Standort in einer Nebenstrasse (Bessungerstrasse). Dort hab ich nur ganz leise die 2mal-heulende ECN gehört und eine etwas weiter entfernt. Fazit:Miserable Akkustik=> Schuss in den Ofen.
(Sollte eigentlich die Fernaufnahme werden! Das Video existiert zwar, aber überlege noch, ob ich dieses überhaupt hochladen werde. )
Ich hoffe, dass diese Fehlfunktion zum nächsten Probebetrieb in 4 Wochen behoben wird!
Und Schade, dass auf dem Feuerwehr-Turm die Eistüte nicht wollte, ein Kameramann-Gehilfe, welcher knappe 50 m nah dran war an ihr, hatte sich sehr darauf gefreut mal so ne Tröte live hören zu können.
Hab schön öfters jetzt solche Patzer miterlebt, Läbbe geeht weider.

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Bei den pneumatischen Hochleistungssirenen hört sich das Ausheulen wie ein Furz an
Nicht bei allen
Ist nur ne Einstellungssache an den Ventilen.
Hörst Du da: (LINK ENTFERNT)
Läuft doch schön aus

Gruß
Mario
Zuletzt geändert von KL7000F am Sonntag 12. Dezember 2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ungültigen Link entfernt
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Hallo. warum da ein Teil fehlt kann ich nicht sagen.
Bin aber sehr positiv über den Ton überrascht, Wahnsinn wie tief runter die geht.

Michel, wieder ma gute Arbeit

Gut N8
Torty

Beitrag von Torty »

für diese Aufnahme und Information. Die hört sich beim Auslaufen gescheiter an und man hört regelrecht das Knarren des Rotors.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Die hört sich beim Auslaufen gescheiter an und man hört regelrecht das Knarren des Rotors.
Das ist nichts dagegen, die mal live zu hören. Besonders die tiefen Töne spürt man regelrecht in den Knochen, das kann leider keine Aufnahme wiedergeben. Prinzipbedingt schafft das auch keine ELS so richtig, selbst wenn es eine mit mehr als 3 kW ist.

Schade, dass die Gelegenheiten dafür immer seltener werden - immerhin, den 31.10., 10 Uhr in Darmstadt kann man sich ja vormerken. Hoffentlich haben sie die Verzögerungsschalter am Luftventil richtig eingestellt.

Gruß - Reinhard.
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Da muß ich dem Reinhard recht geben. HLS muß man live erleben
Ist einfach geil, wie die in den Bauch geht und man den Druck spürt.
Ich glaube das schafft keine elektronische oder Motorsirene.

Der nächste Probealarm in Darmstadt müßte allerdings bereits am 04. Juli um 10 Uhr sein
Jeden ersten Mittwoch im Quartal nach meinem Kenntnisstand.

Gruß
Mario
Torty

Beitrag von Torty »

Ich glaube, ich sollte auch mal unbedingt einen "Sirenenausflug" machen, am bestem mal nach Darmstadt, um auch mal eine HLS live erleben zu können. In meiner Nähe, in Gießen gibts 2 Eistüten, die ich bis zu meinen Wohnort nach Staufenberg hören kann, wenn der Wind gut steht und kein Verkehrslärm herrscht.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Also ich sags mal so, die hat sich den mittleren aufheuler gespart.
Den die Pause zwischen erstem und letztem Heuler ist zu groß, aber da hätte in etwa der mittlere heuler gepasst. und man hört ja auch das die nach dem ersten mal nicht ganz ausklingt, sondern abbricht.

Und als Beweis: man hört die entferntere Sirene genau in diese Lücke wieder aufheulen. Die sind ja alle zugleich angelaufen.
Also ich bleib dabei, der mittlere Aufheuler ist flöten gegangen.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Montag 4. Juni 2007, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Jetzt war Funker 4:57 Minuten schneller...

Nach dem ersten mal klingt es, als würde der Ton "verschluckt" oder "abgebrochen", dann ist ja ein Heuler Ruhe, und beim dritten Male läuft sie "sauber" aus..

Woran liegt das ? Läuf die ECN mit Akkus oder am Stromnetz..
Wie gesagt, das abgehackte macht mich stutzig.

Gut N8 (auch an Funker )
Zuletzt geändert von Lynx112 am Montag 4. Juni 2007, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten