Presseartikel über Geburtstag der

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
chipollini

Presseartikel über Geburtstag der

Beitrag von chipollini »

Hallo Zusammen !

Ich habe vor geraumer Zeit einmal das "Feuerwehrmagazin" angeschrieben und nachgefragt, ob der 50. Geburtstag der nicht einen Artikel im Magazin wert sei. Den genauen Wortlaut seht ihr unten. Habe jetzt heute eine Antwort bekommen, nun ist die Frage, wer hat Lust von Euch, einen Artikel zu verfassen ? Mir fehlt leider die Zeit dafür. Evt. finden sich auch ein paar von Euch zusammen, um wirklich alle Fakten zusammen zu tragen.

Gruß Chipollini

Meine email:
Sehr geehrte Damen und Herren !

Ich lese Ihre Zeitschrift "Feuerwehrmagazin" nun schon seit etlichen Jahren und bin immer wieder aufs Neue gespannt auf die nächste Ausgabe, da Sie immer informativ und aktuell berichten. Ich hätte einen Vorschlag für einen Artikel, der, wie ich finde, eine Berichterstattung verdient hätte. Seit 1957 gibt es in Deutschland die DIN Norm 41 096-098. Diese normt die Feuer- und Luftschutzsirene , wie sie auch heute noch vielerorts zum Einsatz kommt. Besonders in ländlichen Gegenden zur Alarmierung der Feuerwehren, aber auch in Städten, wo man erkannt hat, dass der Sirenenalarm die einzig wirkungsvolle Maßnahme ist, um schnell möglichst viele Menschen warnen zu können gewinnt die Sirene immer mehr an Bedeutung. Da zur Zeit die Terrorgefahr auch in Deutschland wächst, ist dieses Thema aktueller denn je. Und nach nunmehr 50 Jahren gehört die Sirene noch lange nicht zum alten Eisen. Neben analogen und digitalen Funkmeldeempfängern nimmt die Sirenenalarmierung immer noch einen großem Platz bei den Feuerwehren ein. Dieses "50-jährige Jubiläum" im Jahr 2007 sollte meiner Meinung nach ein Artikel wert sein. Falls Sie dazu Fragen haben, wäre ich Ihnen gerne behilflich, weitere nützliche Infos über das Thema "Sirenen" finden Sie auch unter: http://www.luftschutzsirene.de und unter http://www.xplored.de/wiki/index.php/Hauptseite Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Mario Leupers

Antwort:
Hallo Herr Leupers,

Sie hatten uns vor einiger Zeit wegen des Geburtstags der Sirene angeschrieben. Sie haben Recht, dazu könnten wir einen kleinen Artikel bringen. Wissen Sie jemanden, der sich in der Thematik so gut auskennt, dass er uns was schreiben könnte? Eventuell sogar Sie selbst?

Melden Sie sich doch einfach mal.

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Erik Hegemann

- Chefredakteur -

Feuerwehr-Magazin
Ralph
Moderator

Re: Presseartikel über Geburtstag der

Beitrag von Ralph »

Sehr schön! Dann schreib mal eine schöne E-Mail über dein Wissen an die Redaktion und vergiss nciht schön Werbung für DIESES Forum zu machen, auf dass diese Adresse auch im Artikel veröffentlicht wird!

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr schön! Dann schreib mal eine schöne E-Mail über dein Wissen an die Redaktion und vergiss nciht schön Werbung für DIESES Forum zu machen, auf dass diese Adresse auch im Artikel veröffentlicht wird!
Darum könnte man sicherlich bitten - denen tuts nicht weh und genauer kann man gar nicht die Zielgruppe ansprechen als mit einem Feuerwehrmagazin.
Torty

Beitrag von Torty »

Das ist eine perfekte Idee, sowas gabs noch nie in einer Feuerwehrzeitschrift .
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

K, dann muss man halt wissen, wieviel Zeilen.
Ich denke auch, dass es in dem Artikel weniger um technische Details gehen sollte, als um die Bedeutung der Sirene damals und heute.
Ich schlage unseren Schreiberling Herrn Kinski für das Verfassen eines solchen literarischen Ergusses vor !

Zuletzt geändert von HP.D am Donnerstag 21. Juni 2007, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
chipollini

Beitrag von chipollini »

Hallo !

Also wie gesagt, bitte meldet Euch bei mir, falls Ihr Interesse habt einen Artikel zu verfassen, am Besten per email. Ich selbst habe keine Zeit einen Bericht zu schreiben, jedoch wäre es schade, so eine Chance, das Hobby publik zu machen und der einen gebührenden Beitrag zu widmen, verstreichen zu lassen.

Gruß Chipollini
Torty

Beitrag von Torty »

Und ich habe mir mal überlegt, eine Unterrichtseinheit über Sirenen bei der Feuerwehr abzuhalten.
chipollini

Beitrag von chipollini »

Hallo !
Da sich leider bis jetzt immer noch niemand auf meinen Aufruf gemeldet hat, werde ich dem Redakteur wohl absagen müssen. Wie gesagt, mir fehlen die nötigen Infos und vor allem die Zeit, einen Artikel zu verfassen. Ich hatte eigentlich gedacht, bei so vielen Sireneninteressierten hier im Forum würde sich jemand dafür finden, der das gerne macht. Schade.

Gruß Chipollini
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Nun ja, ich weiß nicht genau, was man da schreiben sollte über die . Zumal fehlt mir die nötige Zeit.

Gruß Siggi
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Einfach mal aus dem Kater heraus den Wiki-Artikel als Basis genommen:

Die Geschichte der beginnt in den 40er Jahren: in Deutschland waren Rohstoffe knapp, insbesondere natürlich Metall; also musste eine Sirene her, die den neuen Anforderungen entspricht: Leicht, solide und effizient. Deswegen entwickelte Dipl. Ing. Mante aus Berlin eine Sirene, die nach dem Krieg noch Karriere machen sollte: die L141. Als dann der "heiße" zweite Weltkrieg endete und gerade der Kalte Krieg in den Startlöchern stand, war Zivilschutz wieder ein Thema. Deswegen besann man sich anno 1957 auf die L141, nahm kleinere Änderungen vor und bezeichnete sie als "Einheitssirene 1957", kurz: . Doch bereits in den 80er Jahren bekam sie Konkurrenz durch die neuen elektronischen Sirenen, die ihren Ton über Druckkammerlautsprecher abgeben. So war Anfang der 90er Jahre das Schicksal der besiegelt: Produktionsende zu Gunsten der elektronischen Lösungen. Trotzdem ist sie bis heute komplett überholt im quasi-Neuzustand erhältlich, denn die geringen Anschaffungskosten den modernen Anlagen gegenüber und die enorme Störunanfälligkeit sind gute Kaufargumente. So ist die Einheitssirene 1957 bis heute zahlreich in Dörfern und Städten anzutreffen - oft sind es Installationen aus den 50er und 60er Jahren. Diese Ausdauer ist nicht selbstverständlich und deswegen möchten wir, die Mitglieder des Forums von [url=http://www.luftschutzsirene.de,]www.luftschutzsirene.de,[/url] die zu ihrem 50. Geburtstag ins Bewusstsein rufen, die zum Glück nie im Verteidigungsfall eingesetzt werden musste, dafür aber bis heute als "lauter Lebensretter" für die Feuerwehren ihren Dienst verrichtet. und weiter so!
Zuletzt geändert von Klauskinski am Samstag 30. Juni 2007, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
CRISSI

Beitrag von CRISSI »

Sehr gut geschriben den text ich finde auch das man sie für die 50 treuen jahre danken solte.

Wir haben in Northeim auch 11 die aber leider nicht mher gewartet werden sie gammeln schlicht und einfach auf den Dächern dahin echt traurig auch wenn sie 1 mal im monat getestet werden kümmert sich die stadt nich mehr um sie.
Die bei mir in der nähe ist hat schon ein riss im schutzdach und sie hört sich auch nicht mher gesund an sie leuft sehr langsam an.
Ich habe vielen meiner freunde gesagt das die 50 jahre alt geworden ist aber die haben mich nur ausgelacht sie meinten sie weren froh wenn die blöden heuler verschwinden würden.
naja wenigsten weiss ich es zu schätzen das sirenen wichtig sind.
Ich habe auch vielen Leuten mit sirenen ängsten geraten auf dise seite zu gehen weil mann hir sehr gut lernen kann seine angst in ein Hobby umzuwandeln.

Mfg Crissi
Zuletzt geändert von CRISSI am Samstag 30. Juni 2007, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Ich bin auch nicht böse, wenn noch Verbesserungsvorschläge kommen oder direkt Änderungen vorgenommen werden.
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Also ich finde, der Text ist hervorragend geschrieben. Sachlich und mit den wesentlichen
Informationen bestückt. Man will ja auch nicht zu weit ausholen.
Mit freundlichen Grüßen ...
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Na also, da hat sich dann doch ein guter Schreiber "geopfert"! freut mich

Ist schön, dass der Artikel dann doch noch entsteht...sag danna uch bescheid, wann und wo der Artikel erscheint, ok?

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Joa, ich find den Artikel auch gut. Fehlt nur die Überschrift Wie wärs mit "50 Jahre und kein bisschen leise"?
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Antworten