Hallo wollte mir mal vorstehlen
mein Name ist Peter bin 30 Jahre alt und komme aus Glandorf - Schwege bei Osnabrück.meine hobbys sind Tractor Pulling Sirenen und Fußball
Dann bin ich zum Glück nicht der einzigste. Eine Nahaufnahme wäre mir lieber gewesen und ist auch mein Wunsch. Die Sirene ist perfekt getarnt. Außerdem wäre eine Soundaufnahme sehr gut.
ich sach auch mal hallo. Mein Name ist Ralph, ich bin seit heute registrierter User, mitlesen tue ich schon länger.
Mit Sirenen stand ich früher auf Kriegsfuß, von Kind an mochte ich sie nicht, hatte wohl auch mit der ziemlichen Nähe dieser unheimlichen Heuler zu tun. Eine auf der Grundschule, direkt neben dem Kindergarten, eine auf einer alten Schule direkt neben Omas Haus (und das Video vom Abriß dieses Gebäudes war lange mein Lieblingsvideo) und dann noch die halbjährlichen Probealarme *schauder*. Später habe ich mir insgeheim gewünscht, ihnen mit ner Metallsäge auf die Pelle rücken zu können...
Dann bin ich irgendwann auf eurer Seite gelandet und durch intensives Stöbern sehe ich diese Dinger heute mit anderen Augen. Die können nix dafür, die tun nur ihr bestes...
Heute finde ich es auch immer interessant, wenn ich mal andere Modelle in Deutschland oder auch im Saarland sehe (oder auf eurer Seite höre) , die mal nicht sind. Bisschen Abwechslung halt...
In meinem Wohnort Quierschied (ohne die Nachbargemeinden) haben wir, wenn ich richtig zähle, 5 . (ca. 9000 EW) Alarmiert wird die FF damit noch regelmäßig, ob Wohnungsbrand, Unfall auf der nahegelegenen Autobahn, Wespennest, Katze im Baum oder der x-te Fehlalarm in der Rehaklinik.
Meiner Wenigkeit ging es als Kind nicht anders . In Zeiten des kalten Krieges aufgewachsen,als es noch die halbjährlichen Probealarme gab,
hatte ich eine Mordsangst vor diesem unheimlichen Ton.
Da aber eine Sirene ein elektrisches Gerät ist und ich darauf schon immer versessen war,gab es für mich nur eines: Irgendwann mal eine Sirene selber zu besitzen ,um ihre Funktion kennenzulernen.
1992 wurden in Köln alle Sirenen abgebaut und im Mai erhielt ich dann zwei von diesen unheimlichen Heulern! Das erste Drehen mit den Fingern am Rotor war so toll! "Knurrrrrrr"!
Als ich dann vor zweieinhalb Jahren auf diese Seite stieß,fühlte ich mich als "Sirenenjeck" nicht mehr alleine und fast alle hier hatten die gleichen Erlebnisse!
Nun macht es mir Spaß ,täglich was neues über Sirenen zu lesen und viele Dinge haben sich bewahrheitet.
In meinem Wohnort Quierschied (ohne die Nachbargemeinden) haben wir, wenn ich richtig zähle, 5 . (ca. 9000 EW) Alarmiert wird die FF damit noch regelmäßig, ob Wohnungsbrand, Unfall auf der nahegelegenen Autobahn, Wespennest, Katze im Baum oder der x-te Fehlalarm in der Rehaklinik.
Der Nachbarstadt meines Wohnortes Staufenberg ist die Stadt Lollar. Sie ebenfalls so groß und hat auch 5 . Diese werden aber nur bei Großschadenslagen ausgelöst. Ansonsten herrscht immer stiller Alarm per FME, egal welcher Einsatz. Aber es ist ein schönes Heulkonzert, wenn sie ausgelöst werden .
Heute habe ich meiner Tante beim Umzug geholfen. Siehe da, ich habe im Flur ein historisches Foto mit der Felsenkirche-Sirene entdeckt (damals fuhr noch ein Bus von der Fa. Herz mit der Linie 8 nach Göttschied). Es ist: EINE SIEMENS FM SI 40.
Leider war es unmöglich ein Foto mit meinem Handy zu machen. Zu unscharf.