Pneumatische HLS "Marke Eigenbau"

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Antworten
michel
Harter Kern
Pneumatische HLS "Marke Eigenbau"

Beitrag von michel »

MoinMoin!

Bei tollem Wetter und guter Laune ist folgendes Video mit Erfolg entstanden:

Das ist das Ergebnis einer selbst entwickelten pneumatischen Hochleistungssirene von TYFON.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke-Schön meinerseits an den Schöpfer dieses teuflichen Prototypen-Modells für eine überaus gelungene und lautstarke Aktion!

Schaut mal rein. Viel Spass dabei.

Gruss
Zuletzt geändert von michel am Sonntag 23. September 2007, 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
DS977
Harter Kern

Re: Pneumatische HLS "Marke Eigenbau"

Beitrag von DS977 »

Moin !!

Einfach SUPERSPITZENKLASSE !!
Das wär auch eine ideale location für andere Test...
...Malsehen was morgen in der Dorfpresse steht.

Vom "Gefülten" Schalldruck würd ich mal denken, daß Ihr nicht allzuweit vom Original entfernt wart.

Gruß+Dank,
Ingo
Tyfon

Beitrag von Tyfon »

Das Video ist echt toll geworden. Vielen, vielen Dank für deine professionelle Unterstützung Michel.

Es ist recht schwierig einen gleichmäßig auf und abschwellenden Sirenenton zu erzeugen, da beim öffnen des Hauptventils der Rotor,je nach Restdruck, mehr oder weniger stark abgebremst wird und die Rotordrehzahl nur recht grob einstellbar ist.
Außerdem entwickelt der pneumatische Rotor Antrieb das erforderliche Drehmoment auch erst bei höheren Drehzahlen.

Bei der ersten Aufnahme mit vollem Tank betrug der Abstand mindestens 1,35 Km (inklusive Höhenunterschied). 87,1dB auf diese Entfernung entsprechen ziemlich genau 155dB auf einem Meter oder 125,4dB auf 31,5m.
Trotz Gehörschutz war es hinter dem Horn unangenehm laut. Absolut undenkbar sich ohne Gehörschutz unmittelbar vor das Horn zu stellen.

Der Standort heißt übrigens Mensfeldener Kopf und liegt bei Limburg an der Lahn. Eigentlich ein Ort um sich zurückzuziehen und etwas Ruhe zu finden. Ich hoffe nicht zuviele Menschen erschreckt/gestört zu haben.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Mal 'ne blöde Frage, aber wird hier im Forum nicht irgendwo darauf hingewiesen, dass der Missbrauch, bzw. der unrechtmässige GEBRAUCH von Sirenenalarmen verboten ist
Das Dorf im Hintergrund hat die Spielerei doch garantiert mitbekommen
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Mal 'ne blöde Frage, aber wird hier im Forum nicht irgendwo darauf hingewiesen, dass der Missbrauch, bzw. der unrechtmässige GEBRAUCH von Sirenenalarmen verboten ist
Also, ich würde das mal so definieren, dass dies weder ein öffentliches Alarmsignal war, noch die allen bekannte und durch Mark und Bein dringende Tonfrequenz von 400 bis 450 Hz...

Es war einfach nur eine verdammt laute Hupe...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
gerryathome
Harter Kern

Beitrag von gerryathome »

jooooooo ich fand jetzt auch net schlimm. aber das vodeo ist wirklich geil
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Also, ich würde das mal so definieren, dass dies weder ein öffentliches Alarmsignal war, noch die allen bekannte und durch Mark und Bein dringende Tonfrequenz von 400 bis 450 Hz...

Es war einfach nur eine verdammt laute Hupe...
Naja, wenn ich sehe, dass die meisten Feuerwehrleute nicht bis zur Vollendung des Feueralarms warten, sondern schon nach dem ersten Ton in den Stiefeln stehen, dann finde ich die Aussage schon etwas gewagt
Aber gut..., ihr wisst sicher was ihr macht

Übigends..., auch für Hupen gibt es Vorschriften Und ich glaube nicht, dass eine "Hupe" mit 155db/1m diesen Vorschriften entspricht
Torty

Beitrag von Torty »

Tolle Aktion! Ich denke nicht, dass ihr irgendwelche Probleme bekommt, wie Andere sagten. Das Signal klang irgendwie ein wenig nach einer Spielzeugsirene. Trotzdem verdammt laut, vor allen das Echo verbreitet eine tolle Atmossphäre.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Ich glaub ich muss hier mal was klarstellen
Ich habe nicht behauptet (bzw. gehofft), dass Michel und Tyfon Probleme bekommen, ich bin auch kein Spielverderber
Ich finde es lediglich fragwürdig, wenn gerade Sirenenfreunde die so ziemlich alles über eben solche wissen, einen Probelauf mit einer selbstgebauten (und durchaus kräftigen!) Pressluftsirene in Richtung einer Ortschaft machen. Ob der Ton, bzw. die Signallänge nun einer herkömmlichen Sirene entspricht oder nicht ist dabei doch eher nebensächlich. Zumal man nicht weiss, wie sich der Ton im Ort angehört hat..., und das er da angekommen ist, davon gehe ich nach dem Video eigentlich schon aus
Vielleicht sind die Bewohner in ihre Keller geflüchtet..., vielleicht haben die sich auch nur gedacht
kuck ma..., wieder die Verrückten von Luftschutzsirene.de

Ich glaube für solche Proben gibt es auch nicht die "richtige" Umgebung, sondern eher die richtige Zeit. Wenn ich eine Sirene ausprobieren wollte, so würde ich wohl einen offiziellen Probealarm abwarten
Mit meinem ersten Kommentar wollte ich hier niemanden angreifen..., sondern eher einen Denkanstoss geben!!!
In diesem Sinne..., gute Nacht
Zuletzt geändert von WS-Paul am Montag 24. September 2007, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tyfon

Beitrag von Tyfon »

Zugegeben gehört diese Art der Freizeitgestaltung nicht gerade zu den vernunftsorientierten Tätigkeiten. Ich denke aber nicht. daß diesem Geräusch jemand eine größere Bedeutung zuschreiben wird. Der Ton müßte mit ca 80dB im Ort durchaus hörbar gewesen sein - aber bis auf ein: "was war denn das? So ein Geräusch habe ich hier ja noch nie gehört" wird er wohl kaum weitere Reaktionen hervorgerufen haben.

Um bis zu einem offiziellen Sirenprobealarm zu warten, der dann möglicherweise auf einen Regentag fällt, fehlt mir offen gesagt die Geduld.

Aber ich nehme die Kritik ernst und überlege mir, was ich in Zukunft anders machen werde.
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Ein Video mit der gewohnten "Michel-Spitzen-Garantie"
Das ist ja ein Monster, auf was manche Leute so kommen. Aber Respekt vor dem Erschaffer (auch wenn es mich immer noch an einen MegaElefanten erinnert )
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Der Standort heißt übrigens Mensfeldener Kopf und liegt bei Limburg an der Lahn. Eigentlich ein Ort um sich zurückzuziehen und etwas Ruhe zu finden. Ich hoffe nicht zuviele Menschen erschreckt/gestört zu haben.
Hatte mir schon gedacht, dass das der Mensfelder Kopf ist. Hab im Hintergrund den komischen Obelisk am ICE-Bahnhof von LM erkannt.

Welches Dorf war das denn? In welche Richtung habt ihr denn geblasen? Hünfelden? Oder in die Richtung Linter/Limburg?

Übrigens: Im Landkreis Limburg-Weilburg gibt es keinen offiziellen Probealarm! Zumindest hab ich seit ca. 10 Jahren keine Sirene mehr probehalber Laufen gehört. Höchstens mal auf direkte Anweisung des Gemeinde-/ oder Stadtbrandinspektor
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Klang so, als ob jemand einer Dame hinterherpfeift. EIn anderes Mal wie der Brunftschrei des nordsibirischen Zwergauerochsen Das rein Pneumatische Konzept fand ich interessant.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Antworten