Läufer lackieren ?!?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
chipollini

Läufer lackieren ?!?

Beitrag von chipollini »

Hallo Zusammen !

Die Restauration meiner geht zügig voran, ich habe jetzt mal eine Frage an die Experten hier: Der Läufer hat einige Roststellen und ich frage mich, ob ich ihn grundieren und lackieren soll/kann oder kann das schaden bzw. eine Unwucht hervorrufen ? Oder sollte ich ihn besser im Urzustand belassen mit den Roststellen ? Vielen Dank für Eure Hilfe !

mfg
Chipollini
Laatze
Moderator
Re: Läufer lackieren ?!?

Beitrag von Laatze »

Du meinst den Rotor?
chipollini

Beitrag von chipollini »

Nein ich meine den Läufer, also die "Achse" auf der der Rotor sitzt.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Eigentlich dürfte der Lack nichts machen, da es ja rein um den Magnetismus geht. Aber vielleicht beeinträchtigt der Lack gering, wobei ich denke, dass der Rost nicht anderes ist.
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Geht es um den Anker, die Achse oder den gesamten Läufer?

Den Anker kann man bedenkenlos lackieren, da das Magnetfeld durch (metallfreien) Lack nicht beeinträchtigt wird. Ich hatte eine von Elektror zerlegt, deren Anker und Teile der Achse mit einer grauen Kunststoffschutzschicht überzogen sind.
Anders sieht es dagen mit der Achse selbst aus - genauer dem Stück, das Kontakt zum Rotor hat. Hier sollte man nicht lackieren, da sonst die Achse, wenn sie später überhaupt noch in den Rotor passt, verklebt und sich nur noch schwer entfernen lässt.
Antworten