Ich war heute in Fürth um den dortigen Probealarm auf zu nehmen.
Als es um 12 uhr losgehen sollte, heulten nur die Sirenen in der Umgebung. Die Sirenen in der Stadt blieben still. Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt auf den Palkon im 15. Stockwerk. Von dort aus kann man alle Sirenen in der Stadt hören. Wäre es ein Ernstfall gewesen hätte nimand etwas bemerkt. Wiso ist das neue System so anfällig
Totalausfall
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Totalausfall
Moin.
War es der Feueralarm?
Ich gehe mal davon aus des es so gewollt war.
Fürth selbst hat ja ne Berufsfeuerwehr. Nun kann es ja sein, das man nur die Bereiche der FF ausgelöst hat, da man in der Innenstadt bei Feuer wohl kaum den Feueralarm per Sirene auslöst.
Ist in vielen Großstädten nicht anders.
NACHTRAG: sehe gerade das trotzdem jeden 1. Samstag beide Alarme ausgelöst werden....hm aber kann schon sein das man aus irgendeinem Grund verzichtete an diesem Samstag.
War es der Feueralarm?
Ich gehe mal davon aus des es so gewollt war.
Fürth selbst hat ja ne Berufsfeuerwehr. Nun kann es ja sein, das man nur die Bereiche der FF ausgelöst hat, da man in der Innenstadt bei Feuer wohl kaum den Feueralarm per Sirene auslöst.
Ist in vielen Großstädten nicht anders.
NACHTRAG: sehe gerade das trotzdem jeden 1. Samstag beide Alarme ausgelöst werden....hm aber kann schon sein das man aus irgendeinem Grund verzichtete an diesem Samstag.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Samstag 6. Oktober 2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Probealarme werden abgesetzt um die Funktionen der Anlagen zu überprüfen und um ggf. Fehler und Schwachstellen zu erkennen.
Sollte es sich tatsächlich um einen Totalausfall gehandelt haben hat sich der Probealarm gelohnt, es kann entsprechend nachgebessert werden.
Grüße
Sollte es sich tatsächlich um einen Totalausfall gehandelt haben hat sich der Probealarm gelohnt, es kann entsprechend nachgebessert werden.
Grüße
In Fürth werden jeden ersten Samstag im Monat um 12 uhr das Signal Feueralarm und anschliesend Warnung im gesamten Stadtgebiet ausgelöst.
Da kann ja nur mit der Auslösung etwas nicht gestimmt haben,wenn gleich alle Sirenen der Stadt geschwiegen haben.
Bei uns war es früher nur ein herausgerissenes Kabel am Postanschluß schuld gewesen.
Aber ich denke mal ,die Steuerung von Sirenen über Telefonleitungen gehört der Vergangenheit an.
Manchmal werden Sirenen in Orten auch nacheinander ausgelöst,sowie vor 7 Jahren bei uns in Köln-Worringen,als der Alarm noch von Bayer selbst ausgelöst wurde.
Bei uns war es früher nur ein herausgerissenes Kabel am Postanschluß schuld gewesen.
Aber ich denke mal ,die Steuerung von Sirenen über Telefonleitungen gehört der Vergangenheit an.
Manchmal werden Sirenen in Orten auch nacheinander ausgelöst,sowie vor 7 Jahren bei uns in Köln-Worringen,als der Alarm noch von Bayer selbst ausgelöst wurde.
Dazu müsste man mehr wissen..., um welche Art "neues System" handelt es sich denn.Ich war heute in Fürth um den dortigen Probealarm auf zu nehmen.
Als es um 12 uhr losgehen sollte, heulten nur die Sirenen in der Umgebung. Die Sirenen in der Stadt blieben still. Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt auf den Palkon im 15. Stockwerk. Von dort aus kann man alle Sirenen in der Stadt hören. Wäre es ein Ernstfall gewesen hätte nimand etwas bemerkt. Wiso ist das neue System so anfällig
WIE werden die Sirenen ausgelöst??? FSE, Draht, GSM!?!?!
Da gibt's soviele mögliche Fehlerquellen
Naja..., wir haben z. Zt. noch einige Städte unter Vertrag, die noch immer an der herkömmlichen Auslösung über Draht (Steuerzentrale) festhalten. Und eine Auslösung über LAN ist auch machbar..., also auch "Draht"Da kann ja nur mit der Auslösung etwas nicht gestimmt haben,wenn gleich alle Sirenen der Stadt geschwiegen haben.