Sirenenprobe Cuxhaven E57+ELS

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
WS-Paul
Sirenenexperte

Re: Sirenenprobe Cuxhaven E57+ELS

Beitrag von WS-Paul »

Jo!

Hier noch die beiden Standorte aus Sicht Google-Earth:

Bild

Die steht im Drangstweg Nähe Wasserwerk auf einem Privathaus.
(Dort wollt ich schon letztes Jahr eine Aufnahme machen, wurde aber gestört durch Strassen-Bauarbeiten ganz in der Nähe.)

Gruss
Drangstweg ist mir bekannt..., ist auch kein "wirkliches" Privathaus, sondern gehört zum Wasserwerk dazu
Da hast du dir ja wirklich ein perfektes Plätzchen ausgesucht, um die ECN2400 auch garantiert mitzuhören
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Nochwas..., können wir uns bei den Hörmann- Sirenen auf die Bezeichnung ECN einigen..., zumindestens in Cuxhaven
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Richtig, aber der Auf- und Abschwellende Ton wird nicht rein digital erzeugt, und die Ausgangsspannung bleibt über den gesammten Alarm konstant, sondern die Spannung steigt beim "Aufheulen" bis zum eingestellten Maximalwert und fällt beim "Ausheulen" bis zum Signalstopp langsam wieder ab
Du meinst, so verhält sich die Ausgangsspannung hinter der Endstufe, wenn Du sie nach der Montage mit einem Voltmeter prüfst? Ok, jetzt hab ich das verstanden. Muss ja auch, sonst wäre irgendwann mal Gleichspannung auf den Treibern, das mögen die sicherlich nicht.
Ich meinte aber, dass die Lautstärke sicherlich länger konstant bleibt als bei einer Motorsirene, weil man ja auch die tieferen Frequenzen lauter übertragen kann als bei einer Motorsirene. Geht natürlich nicht unbegrenzt, siehe oben.
Wir reden doch nicht aneinander vorbei, oder

Jetzt nicht mehr (hoffe ich), .

Gruß - Reinhard.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Moin!
Da hast du dir ja wirklich ein perfektes Plätzchen ausgesucht, um die ECN2400 auch garantiert mitzuhören
Hm, das war mehr oder weniger Zufall, dass diese ECN so klar und deutlich zu hören war bei den Aufnahmen während die ihr Päuschen machte. (Der bissige Wind hat da bestimmt zeitweise bisse nachgeholfen)

Ich hab ebenfalls nicht damit gerechnet, dass der Zeitversatz des Startes der Sirenen wieder so extrem auseinander gezogen war. Letztes Jahr, als ich im Strichweg vertreten war, hörte man ja auch die ECN zu erst (aber nur Signal Warnung und Feuer), dann Sekunden später die heulen.
Vielleicht hatte auch schon damals die kleinere ECN-Bauart in der Küddowstrasse keine Entwarnung einprogrammiert im Fernwirkempfänger?!

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Antworten