Teil 4: Rund um die E57

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
FunkerVogth
Moderator

Teil 4: Rund um die E57

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

So, hier die Helin aus dem Jahre 1975, man vergleiche den Boden und beachte die Bezeichnung "Bund" am Gehäuse
Desweiteren habe ich hier die Karteikarte des Patienten, man sieht ab wann er in Behandlung war und ab wann nicht mehr....

(LINKS ENTFERNT)
Dateianhänge
4t4a-t.jpg
4t4a-s.jpg
4t4a-r.jpg
4t4a-q.jpg
4t4a-p.jpg
4t4a-o.jpg
4t4a-n.jpg
Zuletzt geändert von KL7000F am Mittwoch 29. September 2010, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder hochgeladen, Verlinkung gelöscht
FunkerVogth
Moderator

Re: Teil 4: Rund um die

Moin.

...und hier die Karteikarte, des Patienten....

(LINK ENTFERNT)

...das wars erst mal....Fortsetzung folgt....
Dateianhänge
4t4a-u.jpg
Zuletzt geändert von KL7000F am Mittwoch 29. September 2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild hochgeladen, Verlinkung gelöscht
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Genau diese Karteikarte habe ich von meinem Schätzchen auch! Und das kuriose:auch sie endet im Jahr 1992. Mit einem Eintrag eines Ohmwertes von 1200Ohm. Dann wurde sie abgebaut und ein paar Wochen später war sie mir!

Gefunden habe ich die Karte in meinem Schaltkasten hinter der Pertinaxplatte.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Ach,bevor ich es vergesse: Die Anschrift,die man hier sieht im Stempel:

Roland Sirenenbau,Espenweg 15 ,5090 Leverkusen,das ist die Anschrift des netten Herrn,von dem ich meine beiden Schätzchen damals erhalten habe!!!
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Genau diese Karteikarte habe ich von meinem Schätzchen auch! Und das kuriose:auch sie endet im Jahr 1992. Mit einem Eintrag eines Ohmwertes von 1200Ohm. Dann wurde sie abgebaut und ein paar Wochen später war sie mir!

Gefunden habe ich die Karte in meinem Schaltkasten hinter der Pertinaxplatte.
Das ist nicht kurios..., das hat nur mit der Aufgabe des Kat- Schutzes durch den Bund zum 31. Dezember 1992 zu tun. Danach gingen die Sirenen in Gemeindebesitz über und die Meisten (zumindestens von denen, die geblieben sind) wurden erst 1993 wieder durch neue Wartungsverträge mit den Gemeinden versorgt
FunkerVogth
Moderator

Moin.

Tja das wollte ich damit auch zeigen, daß man das Ende des Warndienstes auch hier auf der Karte wiederfinden kann, wobei diese Sirene dann noch in Betrieb blieb und nur nicht mehr im gleichen Rahmen wie vorher gewartet wurde, wenn überhaupt.
Interessant ist noch, das es ne zeitlang jährlich war und dann alle zwei Jahre. Kennt jemand den Grund, sofern ein tiefgründiger vorliegt?

Übrigens die Sirene wurde später stillgelegt (nicht abgebaut), da man mit Unterstützung der ansässigen Industrie einige Eistüten errichtet hat, die jetzt vollständig das Sirenennetz bilden.

Gut für mich
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Montag 3. Dezember 2007, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Wenn das so ist ,das der Bund erst am 31.12.92 die Sirenen "übergeben" hat,dann wunderte es mich,dass in Köln schon im Herbst 1991 die Sirenen schrittweise von den Dächern verschwanden!

Der letzte Bundesprobealarm in Köln war schon im Frühjahr 1989!
FunkerVogth
Moderator

Moin.

Ne, es gab da keinen fixen Termin, an dem überall alles abgebaut werden sollte.

Ich nehme an, das Sirenennetz wurde hier und da unterschiedlich gekappt, bzw. stillgelegt.

Hab selbst hier im Kreis miterlebt das der Mittwochsalarm im Nachbarkreis lief und hier nicht mehr.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Wenn das so ist ,das der Bund erst am 31.12.92 die Sirenen "übergeben" hat,dann wunderte es mich,dass in Köln schon im Herbst 1991 die Sirenen schrittweise von den Dächern verschwanden!

Der letzte Bundesprobealarm in Köln war schon im Frühjahr 1989!
Tja..., da war Köln wohl wieder mal der Zeit vorraus.
Die Verträge für den Kat- Schutz wurden definitiv am 31.12.92 vom Bund gekündigt. Das weiss ich nun ganz genau, weil ich zum September 1992 bei Hörmann angefangen habe und im Januar dann etwas erstaunt war, dass die Sirenen plötzlich nicht mehr gewartet werden mussten.
Wir haben allerdings auch in den ersten zwei Wochen meiner Arbeit bereits die Sirenen auf der Hallig Langeneß im Kreis Nordfriesland demontiert. Einige Vorläufer der grossen Demontagewelle gabs damals schon, da hast du Recht
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Moin.

Interessant ist noch, das es ne zeitlang jährlich war und dann alle zwei Jahre. Kennt jemand den Grund, sofern ein tiefgründiger vorliegt?
Warum die seit 84 nur alle zwei Jahre gewartet wurde, kann ich leider nicht sagen..., normalerweise war die Bund- Wartung jährlich. Noch früher, leider weiss ich im Moment nicht das Jahr, wurde die Wartung sogar halbjährlich durchgeführt.
Heute ist es für die Kreise uns Gemeinden natürlich auch ein Kostenfaktor. Wir haben einige Samtgemeinden die 30- 50 Sirenen in ihrem Bereich haben und diese dann im 2- Jahresintervall überprüfen lassen. Für alle Sirenen jedes Jahr ist eben kein Geld da
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Also unsere Sirene im Dorf wird laut Prüf-Zettel auch nur noch alle zwei Jahre gewartet.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Also auf meiner Karte,die bei 1965 anfängt,war anfangs sogar zweimal im Jahr jemand da,der den Erdwiderstand gemessen hat und laut Unterschrift immer derselbe.

Dann ab 1978 nur noch 1mal pro Jahr und ab 1984 dann erst wieder 86,88 u.s.w.

Die erste Karte von 1965-1978 warv von HELIN,Hagen i.Westfalen. Das steht heute sogar noch auf deren Internetseite,dass die die Wartungen gemacht haben.

Dann ab 1978 hat das die Fa. Roland -Sirenenbau übernommen,eben der Herr aus Leverkusen.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Also auf meiner Karte,die bei 1965 anfängt,war anfangs sogar zweimal im Jahr jemand da,der den Erdwiderstand gemessen hat und laut Unterschrift immer derselbe.

Dann ab 1978 nur noch 1mal pro Jahr
Dann haben wir zu meiner Bemerkung
Noch früher, leider weiss ich im Moment nicht das Jahr, wurde die Wartung sogar halbjährlich durchgeführt.
ja jetzt auch das fehlende Jahr gefunden
Antworten