Probealarm Rheinschiene 2007

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
michel
Harter Kern
Re: Probealarm Rheinschiene 2007

Beitrag von michel »

Hallo
Die 273 in Pulheim lief auch NICHT!
OOh Mann, das ist doch zum Flennen.
HLS273 ist halt ohne Zweifel die vom Aussterben bedrohte Sirenenart, ganz zu schweigen von den anderen "pneumatischen Geschwister".

Weiss jemand zufälligerweise, ob die HLS273 in Porz wenigstens mitgelaufen ist bzw. die restlichen noch existierenden??

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Also ich habe heute in Köln-Esch nur 1 ECN gehört,und zwar wegen des Windes die von Fühlingen,Neußer Strasse,südlicher Ortseingang.

Aufgenommen habe ich die bei mir in Longerich,zwar etwas schlechter mit einem Kassettenrecorder ,aber das "Knacken" zwischen den Heulern bei "Warnung" war wieder deutlich zu hören!

Die Fühlinger klang besser.

Und die F71 in Bocklemünd/Mengenich schwieg wie ein Grab!

Eigentlich schade! Die guten alten Trompeten!

Auf das Ergebnis vom Kölner Hauptbahnhof bin ich ja gespannt!

Außerdem gab es den vor ein Paar Jahren üblichen Zeitversatz zwischen den Standorten diesmal nicht!
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Außerdem:

HLS Pulheim ist abgeschaltet worden,da mitten im Wohngebiet und sich die Leute permanent beschwert hatten.

Die läuft definitiv nie mehr!
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Hallo zusammen,

Die ECN am Umspannwerk Ford Merkenich in Köln lief auch nicht mit!
Also nicht nur die alten HLS haben geschwiegen!
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Geht davon aus das die HLS keine Rolle mehr spielen.
Es entstehen doch laufend neue Eistütenstandort und kommt mir das auf die Dauer billiger als die Instandhaltung der alten Tröten.

Man sollte lieber jetzt vielleicht versuchen im günstigen Fall des Abbaus, etwas als Museumsstück zu bekommen.

Na ja in Aachen alles gut verlaufen und diesmal auch mit einer Kuriosität, ihr werdet es ja hören sobald ich fertig bin.
Bahnpilot

Beitrag von Bahnpilot »

So zurück aus DUS. Das gute Stück am Hbf. lief tadellos. Habe extra mal die Reaktion der Menschen beobachtet, gerade die der "älteren" Generation. Der Düsseldorfer Alltag lief wie gewohnt ab. Das Sirenengeheul war halt da. Ein etwa 80-jähriger Mann zeigte seiner Frau noch, wo die Sirene stand und diskutierte danach noch mit anderen Leuten, wie sinnvoll denn ein funktionierendes Sirenennetz ist. Wollte mich erst noch dazugesellen, hatte aber leider keine Zeit mehr.

Schöne Grüße
Sven
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Die Tüte Johannisstrasse in Köln ist glatt gelaufen.
Auf Bahnsteigniveau mit freier Sicht auf die Tröte in ca. 120 m Entfernung ging der Schalldruck richtig auf die Ohren. Auf Strassenniveau war das Ergebnis etwas schwächer, aber der Ton setzte sich klar durch trotz des Verkehrslärms. Für das 3. Signal stand ich am westlichen Ende des S-Bahn-Bahnsteigs in Höhe des Eigelsteins ohne freie Sicht auf den Hornträger; auch hier war das Signal klar zu hören.
Von diesem Standpunkt aus waren übrigens im Westen Kölns 2 andere Tüten zu hören.
Das Wetter war trocken (!), der Westwind war heftig.

Zu Reaktionen : ein junger Mann erzählte einer kleinen Reisegruppe aus dem Süddeutschen, warum die Proben stattfinden. Eine junge Frau Anfang 20 hielt sich im Laufen auf dem Breslauer Platz während der Warnung die Ohren zu.
Zum Beginn der Chorprobe drehten einige Leute ihren Kopf, wohl um die Quelle des Lärms auszumachen. Fündig wurde aber keiner, weil die Tüten wohl noch zu wenig bekannt sind.
Ich selbst fühlte mich beim Auslaufen der Signale ein wenig wie nach Tel Aviv versetzt. Das erinnerte mich an Sequenzen in you-tube.
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Jawohl... Die Düsseldorfer Sirenen waren von meinem Balkon aus hervorragend zu hören.

Bei CenterTV lief am Abend noch ein kleiner, aber interessanter Bericht über den Probe-
alarm. U.a. wurde gezeigt, wie die Sirenen ausgelöst wurden. Alles per PC. Sehr interessant!
Mit freundlichen Grüßen ...
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

übrigens habe ich mich gestern mit jemand unterhalten,der in köln-Riehl bei der DEVK-Versicherung arbeitet. Er habe sich so erschrocken,als er die Sirene hörte und dachte,es sei Hausalarm gewesen!

Also steht dann in Köln-Riehl ebenfalls eine neue Sirene (nähe Zoo),oder es kam von der Stegerwaldsiedlung Köln-Deutz über den Rhein rüber.Es war ja starker Wind.
Antworten