Sirenen Allerlei

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Rainer
Sirenenexperte

Re: Sirenen Allerlei

Beitrag von Rainer »

Aber ja doch!

Die Sirene ist wohl noch da!!

Einfach mal von Kirn nach Hochstetten über die Binger Landstr.(B41) fahren und am Ortsausgangsschild Kirn nach links oben schauen!

Da thront sie auf dem Mischturm,dem höchsten Gebäude des Steinbruches!
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Aber ja doch!

Die Sirene ist wohl noch da!!

Einfach mal von Kirn nach Hochstetten über die Binger Landstr.(B41) fahren und am Ortsausgangsschild Kirn nach links oben schauen!

Da thront sie auf dem Mischturm,dem höchsten Gebäude des Steinbruches!
Nee, dieser Steinbruch meine ich nicht. Ich meine den Steinbruch gegüber der Realschule. Der Steinbruch ist etwas kleiner und ist Stillgelegt. Soll angeblich unter Denkmalschutz stehen ist aber wegen Randalierer und Vandalisten gesperrt bzw. nicht zugänglich.

Werde aber mal demnächst nach Simmertal fahren und mir mal eine Sirene älteren Baujahr begutachten. Sehr wahrscheinlich eine Elektror.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Ja,DER kleine Steinbruch zu Kirn hin,ja der ist schon mindestens seit den 70ern stillgelegt,da Gefahr für die Häuser bestand. Da hat mal ein Junge unter der Haube eines alten LKW geschlafen!

Das Werk an der Binger Landstr.(NHB) ist eigentlich kein richtiger Steinbruch mehr,sondern eine Asphalt-Mischanlage. Aber da steht ne alte Elektror oben auf dem Turm!
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Hallo, hier habe ich einen Leckerbissen. Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Und zwar habe ich hier eine Elektror die warscheinlich eine S4 ist, da sie etwas Kleiner als eine ist. Sie steht auf einen Laternenmast in Dormitz. Auch das Schutzdach ist etwas stärker gewölbt und aus Stahlblech. Aber seht selbst

http://img3.imagebanana.com/img/bc5sn70/ElektrorS4.JPG

http://img3.imagebanana.com/img/kv69dvi ... 4unten.JPG
Zuletzt geändert von eiserner Wolf am Samstag 12. April 2008, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Jou, das muss wohl ne S4 sein. Netter Fund. Gekauft
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Leute ich bin mir da nicht sicher.
Eine S4 hat 4 Streben im 90 Grad Winkel. Auf höhe jeder sind die 3 Schrauben fürs Dach in ihrer Lage zu finden.
Das ist bei der hier nicht.
Auch das Schutzgitter wurde damals bei der L141 verwendet, ebenso wie das Blechdach, welches mehr gewölbt war als das heutige.

Und von den Ports her denke ich nicht das man auf mehr als neun kommt.

Aber man müßte es zur Sicherheit aus der Nähe sehen.

Ich würde sagen: ne L141.

Schaut man von schräg unten, muß man defintitv 4 Ports sehen bei der S4, hier sinds nur drei!!!
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Samstag 12. April 2008, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

hm..mir kamen die ports sehr klein vor. Wenn man die Dachbefestigung anschaut, dachte ich, es seien bestimmt 4 befestigungen. und 4x 3 ports wären 12. Is halt von der Perspektive her schwierig. Aber ne L141 is ja auch schön ^^
Zuletzt geändert von HP.D am Samstag 12. April 2008, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Antworten